Thorens TD 146 MK VI

  • Wenn Du den Kauf via www in Erwägung ziehst solltest Du auf jeden Fall aussagefähige Bilder verlangen.

    Ansonsten kannst Du Dich nicht darauf verlassen ob tatsächlich alles im Auslieferzustand ist.

    Und auch der war bei gleichen Modellen teils unterschiedlich.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hi,


    was mir gerade noch einfällt. Bei meinem 146er hatte ich im täglichem Umgang schnell eine Schwachstelle zu beseitigen: Die Haubenscharniere sind nicht selbsthemmend. Sprich, die Haube muss komplett geöffnet werden und gleitet einem bei einem etwas lässigem Umgang beim Schließen schnell aus den Händen.


    Hatte damals noch als Schüler dann Thorens angeschrieben und um Scharniere vom 320er angebettelt und auch erhalten und die direkt angebracht. Das funktioniert bis heute (Gerät ist in der Familie geblieben) und hat vermutlich diverse „Hüpfer“ der Nadel verhindert.


    Manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine Nutzung im Zweifel dann doch erheblich beeinflussen.

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Klar, einen Kauf im WWW würde ich ungern machen. Beide Dreher sind in erreichbarer Entfernung. Auch würde ich einen 146 nicht unbedingt ausschließen,

    da ich ihn für ein gutes Gerät halte. Der VK des 146er hat die Verhandlungenauch wieder aufgenommen, also noch nicht entgültig weg.

    Der 147er sieht auf den Bildern auch nicht sonderlich gepflegt aus.

    Mal schauen, was draus wird.

    VG Berthold

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • So, das war´s! Der 146 ist für mich reserviert!

    Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht der Motor ist!

    Morgen nachmittag werde ich ihn holen:

    Wie kann ich denn prüfen, ob der Motor intakt ist, falls es nicht am Riemen liegt?

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • So, das war´s! Der 146 ist für mich reserviert!

    Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht der Motor ist!

    Morgen nachmittag werde ich ihn holen:

    Wie kann ich denn prüfen, ob der Motor intakt ist, falls es nicht am Riemen liegt?

    Na ja zumindest sollte sich der Motor ohne den Riemen beim Einschalten drehen und am besten ohne dabei mehr als ein leises Motorsummen von sich zu geben. Gleiches gilt für das Tellerlager. Sollte bei abgenommenem Riemen leicht zu drehen sein und dabei ebenfalls keine Geräusche machen. Wenn der Motor defekt sein sollte würde ich das Gerät nicht nehmen.


    Beste Grüße,

    Martin (habe selbst auch einen 146er)

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • So ok, er ist da und mein! Ein Schnäppchen!

    Ich konnte noch einiges runterhandeln, so dass es meiner Meinung nach ein

    sehr guter Deal war. Bei der Begutachtung stellte sich dann heraus, dass einzig der abgegangene Riemen das Problem war.

    Motor läuft perfekt, Plattenteller ebenso:

    Der 146 gehörte einer verstorbenen Großtante! Entsprechend schonend wurde er behandelt.

    Bis auf die regelmäßigen Staub-Wisch-Attaken, die auf der Haube sichtbar sind,

    hat der Plattenspieler und das System mit Nadel wohl nur wenige Stunden gelitten.

    Nachdem ich den Riemen mit Alkohol gereinigt habe, läuft der Spieler perfekt. Auch das Ortofon

    hat einen perfekten Klang und ist meiner Meinung nach nicht nur Beifang!

    Hurra!:)8o:)

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

    Einmal editiert, zuletzt von lufabe ()