Infos zum Ortofon Virtus erbeten

  • Guten Abend,


    bin an ein neuwertiges Virtus gekommen, sollte die Tage da sein. Dachte, das sollte doch ganz gut zum DFA 105 auf dem Garrard 401 passen.

    Die Werte kann man ja finden, allerdings kaum Aussagen zum Klang etc.

    Auch würde mich interessieren, ob es Tips für einen passenden Übertrager gibt. Meiner bietet "nur" 10fach, könnte also bei 0,2mV evtl. etwas wenig sein. Mein RG9 hat zwar auch einen MC-Eingang (den ich natürlich auch erstmal probieren werde), aber der MM-Eingang wird eigentlich gemeinhin als der bessere von beiden beschrieben.


    Wäre schön, wenn sich hier ein paar (Ex-) Besitzer finden würden, die ein paar Tips hätten und von ihren Erfahrungen berichten können.


    Danke vorab, Gruß,

    Dietmar

  • Die Frage nach einem passenden Übertrager ist abhängig von deinem Budget, die Spanne geht von ca. 300- 4000,-€. Da das Virtus mit 0,2mV Ausgangsspannung und 6 Ohm vorweist, wäre ein passender Übertrager z.B. der


    - Ortofon T30

    - Ortofon ST-7

    - Ortofon Verto

    - Ortofon ST-80

    - Hashimoto HM-3

    - Silvercore MC 1:20

    - Phasemation T300/T500


    und viele mehr.


    Eine klangliche Beschreibung hängt stark von der verwendeten Kette ab, gerade der Übertrager hat einen großen Einfluss. Grundsätzlich spielt das Virtus detailliert im Hoch- und Mitteltonbereich mit sauberem Grundton und knackigem Bass, ohne bei langem Hören zu nerven.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Prinzipiell würde ich einen 1:20 Übertrager wählen.

    Bei 0,2mV kommst Du dann auf gut verträgliche 4,0mV.

    Außerdem ergibt sich beim Anschluss an einen 47kOhm MM Eingang eine Abschlussimpedanz von 117 Ohm (Ortrofon empfiehlt 100 Ohm). Das würde also passen.

    LG

    Sebastian

  • Hallo Dietmar,


    das Virtus gab es 2x. Soll heißen, es wurde später auch eine "mkII" Variante angeboten.

    Welches ist deins?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Die MKII Version hat eine Ausgangsspannung von 0,5mV, da kann es nur die erste Version sein.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi Ditmar,


    Spezifikationen (und aussehen) wie das MC-30 Super mk II?


    Neutral, impulsiv, dynamisch, gute Räumlichkeit und Detailauflösung.

    (auch abhängig vom verwendeten Tonarm)


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo,


    wenn es dem MC30 nahekommt, kann man auch mal über die Verwendung eines Prepre statt Übertrager nachdenken. Ich hatte an anderer Stelle schión mal gesagt, dass mein MC30 Super mit dem Ortofon MCA-76 sehr gut geht.


    Gruß


    Frank

  • N'abend,


    habe mich jetzt mal entschieden, den Hiraga Prepre von Lemmi hier aus dem Bietebereich zu probieren. Werde den dann mal mit dem MC-Eingang des RG9 vergleichen.


    Gruß,

    Dietmar

  • habe mich jetzt mal entschieden, den Hiraga Prepre von Lemmi hier aus dem Bietebereich zu probieren. Werde den dann mal mit dem MC-Eingang des RG9 vergleichen.


    Gruß,

    Dietmar

    Hallo Dietmar,


    Da würde mich dann ein Bericht sehr freuen!

    Ich höre auch über die interne MC-Stufe meines RG10, der ja eigentlich

    eine hervorragende Qualität nachgesagt wird.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Geiles System !
    Läuft bei mir am Lundahl 1678.

    Sowohl 1:32 als auch 1:16 funzen prima, je nach Kette & Laune.

    Übertrager ist empfehlenswert, rundet je nach Vorstufe/ Kette den manchmal gnadenlosen Zugriff des Virtus ab.

    Passt alles, spielt das Virtus enorm ausgewogen & hat keine wirklich ernsthaften Konkurrenten zu fürchten.

    Der DFA sollte super gehen, bei mir läuft es am Jelco 750D & TP90 zur vollsten Zufriedenheit.

    An leichteren Armen leider deutlich unter Wert.


    Grüße

    Benjamin

  • Meine Empfehlung, (auch) das Virtus sollte an einem Arm mit möglichst geringer Lagerreibung spielen, um so weniger, um so mehr spielt es auf. Meine beiden (MC 30 S und MC 10 SII) spielen an Sony PUA 1600 hörbar besser als an anderen Armen mit mehr Lagerreibung.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Guter Punkt. Ich schiele schon die ganze Zeit immer mal wieder zu einem auch im zeitlichen Kontext zum Garrard passenden Tonarm. Ein Audiocraft oder Grace Unipivot würden mir optisch sehr gut gefallen. Die tauchen ja auch immer mal wieder gebraucht auf. Müsste nach Deiner Einschätzung dann ja auch akustisch super passen.

    Ein Sony wäre auch prima, aber die sind ja leider eher selten zu bekommen, vor allem in der langen Version.

  • Geringer Lagerreibung? woran machst du die fest?


    Bei mir laufen alle Arme, wenn sie sauber eingestellt sind, leicht wie eine Feder und pendeln im Balance Zustand bei Luftzug, wie misst du die Lagerreibung?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • martin

    Vertikal an der Zahl der Pendel, horizontal am Luftzug. Eine Meßfeder muß ich mir noch bauen, ist im einstelligen mg-Bereich schon schwierig. Mein 1600 L z.B. hört nicht auf zu Pendeln, da er durch die normale Umgebungsluft permanent angeregt wird.


    aoxo

    Neben Grace gibt es auch noch Audio Craft. Mit diesen Armen habe ich aber keine Erfahrung. Optik würde ich mal hinten anstellen. Wichtig ist, das die Lager intakt sind. Das ist bei Spitzenlagerung in Edelsteinschalen oft ein Problem der unsachgemäßen Behandlung und Transport. In Japan ist ein 1600 L gerade im Angebot.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.