Metallgehäuse für Übertrager gesucht

  • frag mal Stephan (Nemu)
    der hat in der letzten Zeit viel ÜT gebaut.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Josef,


    googel doch mal unter "Hammonf HF dichte Gehäuse". Alu Druckguss


    Da findest Du alle möglichen Anbieter; ebenso in der Bucht.


    Meine ÜT laufen auf einem Holzbrett, mit dem ich solange um meinen Plattenspieler gewandert bin. bis sie brummfrei liefen. Wäre vielleicht auch eine Alternative.


    Gruß

    Helmut

  • Ich habe Übertrager im Holzgehäuse. Komischerweise brummen sie am Anfang nicht. Erst nachdem ich eine Zeit lang Musik gehört habe.


    Der Hersteller meinte es liegt am Gehäuse. Die Masse ist sternförmig verdrahtet

  • Mach mal provisorisch Alufolie innen rein, die du am Sternpunkt kontakierst.

    Du kannst natürlich auch noble Kupferfolie einkleben.

    Passt vielleicht so ein HF Weißblechgehäuse in dein Holzgehäuse rein?


    Nur so ein paar Ideen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Stahlblech-Gehäuse mit ordentlich 'Luft' sind eigentlich besser, da sie nicht nur statisch schirmen sondern auch magnetisch.


    Ich habe früher Hammond Alu-Gehäuse genommen, aber die Übertrager, die ich mir hatte fertigen lassen waren auch besonders gut magnetisch geschirmt.


    Holz und Kunststoff schirmt nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jörg K

    ... oder in der Bucht ...


    Artikel Nummer: 174149603554 als Suchbegriff. Weitaus günstiger.

    Hallo Thorsten, ich brauche so etwas nicht, deshalb habe ich mir nicht die Mühe gemacht um auf Schnäppchenjagd zu gehen. Abgesehen davon habe ich unter der von dir genannten Nummer einen Streifen gefunden, der nur 5cm breit ist, der von mir verlinkte ist 15cm breit, also relativiert sich das wieder. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Die Hammond Universalgehäuse gibt es in vielen Varianten und sind günstig (ich sehe da keine Notwendigkeit auf Ebay zu suchen) -- man schaue (nur als Beispiel) etwa hier:


    https://www.distrelec.de/searc…ond+Universalgeh%C3%A4use


    Die von Oliver erwähnten schwarzen Gehäuse finde ich optisch schön. Löcher muss man selbst bohren.


    Ich verwende in den Hammond-Gehäusen historische Trafos von J. Schou, die befinden sich in Mu-Metallbechern. Daher schraube ich die auf Blechwinkel, die ich in die Hammond-Gehäuse ohne weitere zusätzliche Abschirmung einbaue.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Oliver hat meine Übertrager auch in ein schwarzes Hammondgehäuse gebaut. Bin damit sehr zufrieden!

    Vielen Dank Oliver!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)