Dynavector XX2 - welcher Tonarm?

  • Hallo allerseits,


    hier mal eine Frage zum Dyna xx2 Tonabnehmer. Ich mag diesen TA sehr wegen seines seidigen, schönen Klangs und satten Basses. Im Vergleich zum SPU Synergy muss ich aber konstatieren, dass letzteres doch deutlich mehr Speed und Grip hat.


    Ich habe in einem englischen Vergleichtstest zwischen XX2 und Te Kaitora Rua gelesen, dass das TKR am besten mit stabilen kardanisch gelagerten Armen wie SME und Rega+Derivate betrieben wird, während das XX2 einen besonders agilen und lebendigen Arm bräuchte zb Naim Aro oder Hadcock GH 242 Einpunkter.

    Nun habe ich immer gedacht, das XX2 mit Compliance 10 und Gewicht 8gr bräuchte eher was Schweres, Stabileres zum Führen.

    Wie seht ihr die oben genannten Einschätzungen des englischen Autors?


    Vielleicht ist mein Jelco TK 850 L 12" etwas zu " behäbig" für das XX2? Hättet ihr andere Vorschläge in der Range 1000-2000, auch 9" oder 10"?


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hi Costa,

    erstmal ist die Compliance aller Dynavectoren auf 100 Hz bezogen. Damit sind sie nicht wirklich hart aufgehangen.


    Ich hatte meine XX2 im Jelco SA 750 12", Reed 3P 10", Kuzma 4Point und jetzt im Schick 12" mit Uwe Headshell. Und ich behaupte mit dem Jelco bist du gut bedient. In der von dir anvisierten Preisklasse gibt es ohnehin nicht so viele Alternativen. Mir gefällt das XX2 im Schick sehr gut, um mal eine mögliche Alternative anzusprechen.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hi Kosta ,

    hatte beide Systeme am DV 505 und es gab nichts zu meckern . Zur Zeit ist das DRT XV-1t montiert und läßt keine Wünsche offen . Setze gerne auf den Synergieeffekt ; d.h. Arm und System aus gleichem Haus !

    LG - Franz :)

  • Moin,


    Dynavectoren sind allürenlose Systeme egal ob 20er,2er oder Xv1s spielen hervoragend nix

    nervt, Forumsarm oder TW 10.5 oder Nottingham Arme wunderbar.

    Da musste lange suchen um ein Haar in der Suppe zufinden.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hi,


    ich habe das XX-2 Mk2 einige Zeit am TW10.5 und anschließen im DV-505 betrieben. An beiden Armen war das sehr gut, am TW vielleicht noch einen Hauch "besser"...........


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Interessantes Thema :thumbup:

    Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

    Denn ich möchte mir evtl. auch einen XX2MK2 zulegen.

    Als mögliche Tonarme hätte ich die Wahl zwischen Jelco TK 850 S und einem Cornet 2 von Pearaudio (basiert auf Nottingham)


    Hans

  • Ich hatte vor Jahren ein DVxx2 an einem relativ leichten Arm versucht. Das war nix. Kein Bass mehr. Ein DV20X2 lief im Vergleich noch problemlos.

    Das heißt für mich, dass das XX2mk2 auf jeden Fall einen schwereren Arm benötigt als das 20x2.

    Ob man langfristig mit einem DVxx2 als Zweitsystem zum SPU Synergy glücklich wird, liegt mMn nicht am Tonarm.

    LG


    Horst

  • Zitat

    Ob man langfristig mit einem DVxx2 als Zweitsystem zum SPU Synergy glücklich wird, liegt mMn nicht am Tonarm

    Da hast du wohl recht....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich hol jetzt mal ein wenig aus (für Costa)...;)


    Für mein SPU Synergy hatte ich Ende 2019 extra einen Groovemaster II gekauft, weil mein kleiner 9" Jelco 750D nicht so gut funktionierte. Das erste SPU war leider auch nicht in Ordung, was die Fehlerursache für mich noch zusätzlich erschwerte. Beim Ersatzsystem sollte auf jeden Fall der Tonarm nicht der limitierende Faktor sein. Also SPU (neu) Groovemaster II neu (ersetzte den Jelco 750) und eine Ortofon Test LP gekauft. So konnte ich sicherstellen, dass das System mit der hauseigenen Testplatte einwandfrei funktionierte....(weitere Details / Hürden erspare ich mir hier)

    Dann kam Anfang 2020 noch ein WSS Premium Line Phono Kabel dazu. Das passte sehr gut,

    aber eine gewisse Resthärte in den Stimmen blieb beim Synergy. Auch nach 100 Std:!:. Jetzt kann man natürlich diskutieren ob 100 Std. Einspielzeit genug sind, oder nicht (geschenkt);). Ich habe dann so ab Anfang April eine neue Phonovorstufe (Natalija) bestellt. Die wichtigsten Kriterien für mich waren: Natürlichkeit und keine Härte in den Mitten/Stimmen.

    Das passte im Nachhinein wirklich sehr gut. Zwischenzeitlich schwächelte mein WSS Phono Kabel (Zugentlastung/ Kabelbruch). Ich wollte auf jeden Fall andere Stecker, die besser "gleiten".

    Mein WSS Kabel wurde hinsichtlich robustem Design verbessert und bekam KLE Bullet Plugs mit Silberkontakten ** Erst jetzt passt alles 100% zusammen. Leider so gut, dass jetzt auch die Stimmen eindeutig besser sind als bei meinem Benz LP und Ruby 3 ( Körper, Ausdruck, Details). Das war so nicht geplant ..=O:D, aber egal. Jetzt bekomme ich hoffenlich wieder die Kurve zu Costa's Frage..


    Das Dynavector XX2MK2 ist ein tolles System und es spielt an verschiedenen Tonarmen sehr gut. Die größte Stärke dieses Systems ist mMn die Ausgeglichenheit über das gesamte Frequenzband. Es hat aber nicht den Charakter eines SPUs (wenn es denn mal richtig läuft).

    Im Moment wüsste ich überhaupt nicht durch welches System ich mein Synergy erstezten sollte.

    Andere SPUs funktionieren in meiner Kette nicht so gut.


    Wenn dein Synergy in deiner Kette nur annähernd so gut klingt wie bei mir, wüsste ich nicht durch was ich es ersetzten würde. In diesem Fall einfach als Ersatzsystem behalten.:heul:



    ** KLE Absolute Harmony


    Ps: Stimmen verglichen mit: Carmen Lundy - when will they learn

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Moin Horst,


    Mußt halt versuchen ein Ortofon Venice zukriegen, möglichst mit orginalen Nadelträger dann kriegst du SPU meets Future. Ein System das Stimmen einfach geil und körperhaft reproduziert, wer das nicht mag ist entweder taub oder tot oder Beides.😊


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Zitat

    aber eine gewisse Resthärte in den Stimmen blieb beim Synergy. Auch nach 100 Std



    Hallo Horst,#


    Hmmmhmmmm.

    Ich muss zugeben, dass das xx2 bei Stimmen etwas schöner klingt. Aber ich habe auch so eine Tuning-Waffe um das SPU zu zügeln: den 5 Band-Equalizer meines McIntosh MA 6900 AC Final Edition: Bass, Oberbass+Grundton einen Strich reingedreht und 2 Höhenfrequenzbänder etwas rausgedreht-stimmt.:)


    Also grundsätzlich mal nix gegen Equalizer gesagt. Aber du hast schon recht: eine bessere Phono als mein Phase Tech T3ÜT und die eingebaute Phono-MM beim Mac sollte schon noch was bringen.

    Deshalb überlege ich auch das XX2 zu verkaufen und auf eine bessere Phono für das SPU zu gehen. Ob das die Natalja ist? Ein bissel macht mich stutzig, dass da nach Dutzenden Stunden immer noch von einer gewissen Helligkeit gesprochen wird:wacko:Das geht nun mal gar nicht


    Beste Grüße Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa,

    diese Resthärte ist meinen Ohren und meinen Lautsprechern geschuldet. Die Monitore machen einfach nicht so smooth die Mitten. Es ist immer eine Gradwanderung von, wieviel Attacke man will haben und wie soll eine E-Gitarre klingen. Es gibt nicht beides, z.b. eine drahtige E-Gitarre und seidige Stimmen. Mein Benz LP und besonders mein Benz Ruby machen sehr schöne Mitten. Mit einem anderen Phonokabel hatte ich besonders gerne das Benz Ruby gehört. Es geht mir aber vorrangig nicht um schöne Mitten, sondern Mitten mit Körper, Ausdruck und Charakter. Das kann das SPU Synergy besser. Natürlich auch ohne Härte/Schärfe.

    Zur Phono, ja ohne Schärfe, passt schon. Aber ich höre mit Übertrager. Wie groß der Unterschied zwischen Phono MC und Phono MM + Übertrager ist, liegt am Phono Kabel, am Übertrager und am System. Wahrscheinlich an der ganzen Kette. Pauschal kann man mal wieder nichts sagen.

    Und ja, ein Venice hört sich auch interessant an,... 0,34mV, richtig?Ich dachte nur 0,2mV.


    PS: Das Synergy läuft sehr schön an der Natalija (nicht hell). Und das nur nach 40 Std. im MC und 40 Std. im MM Betrieb. Und zwar mit 20 oder 40 Ohm. Da mir mein Übertrager aber noch besser gefällt, sind es jetzt 80 Std. im MM Betrieb. Also jetzt insgesamt 120 Std. Mit einem Ortofon Blau Phono Kabel + KLE Stecker ist der Unterschied zwischen MC und MM + SUT geringer als mit meinem anderen Phono Kabel. Wie immer, es kommt drauf an..


    Puh...


    PS: DasguteOhr , ich habe alles was ich brauche:)

    LG


    Horst

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()