Ich benötige Hilfe um die fehlenden Treiberröhren zu bestimmen

  • Hallo,


    Ich habe einen 45er Röhrenverstärker zum Testen von einem Freund erhalten. Leider kann er sich nicht mehr erinnern welche Röhren in der Treiberstufe eingesetzt waren. Ich habe mit folgenden Röhren bereits versucht ihm einen Ton zu entlocken was Leider nicht funktioniert hat.

    ecc82, ecc83 und ecc88

    Es handelt sich jeweils um einen Novalsockel die wie folgt angeschlossen sind.

    Linker Kanal:

    Pin 2: hier kommt das Signal rein und es liegt ein 150 KOhm (braun, grün, gelb, Silber)Wiederstand gehen Masse

    Pin 3: hier liegt ein 220 MOhm (rot, rot, braun, Gold) Wiederstand gegen Masse.

    Pin 4 und 5: sind an einen 9Volt Trafo angeschlossen

    Pin 9: hier geht das Signal über einen 0,22uf Kondensator an den Sokel der 45er Röhre. Ein 27KOhm (rot, lila, orange, Gold) Wiederstand geht direkt an der + Anschluss eines 22uf Kondensators.

    Rechter Kanal:

    Pin 4 und 5 wie linker Kanal

    Pin 6 wie Pin 2 links

    Pin 7 wie Pin 3 links

    Pin 9 identisch zu links


    Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann die richtige Röhre zu identifizieren. Vielen Dank


    Gruß Jörg

  • EC86 ? Mit den 9 Volt passt es allerdings nicht ganz .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Jörg,


    hast Du den Widerstand an Pin 3 gemessen- hier vermute ich eher 220 Ohm.

    Die 9 Volt -Wechselspannung und gemessen?

    Die Vermutung von Alexander ist sicher richtig.


    Gruß

    Erhard

  • Ich habe den Wert über den Farbcode für 4 Ringe bestimmt. Am Sockel habe ich nicht gemessen. Der angegebene Wert steht auf dem Trafo. Ich kann gleich Mal am Sockel nachmessen

  • Bei Parallelschaltung sind bei jeder Röhre Pin 4 und 5 direkt mit den beiden Trafoanschlüssen verbunden. Reihenschaltung wäre z.B. Trafonanschluß 1 an Pin 4 der ersten Röhre, Trafoanschluß 2 wäre mit der anderen Röhre( z.B. Pin 5) verbunden. Zwischen den beiden anderen Heizungsanschlüssen wäre eine Verbindungsleitung.

    Bei Reihenschaltung würde ich dann auf eine PC86 tippen.

  • Ich habe mir das gerade noch einmal angesehen. Es ist ein 18va Trafo mit 2 x 9 V. Es ist ein Anschluss angeschlossen bei dem 0 und 9V abgegriffen werden. Diese laufen direkt an den ersten Sokel zu Pin 4 und 5 und von da aus weiter an die 2te Röhre Pin 4 und 5. Ich habe auch noch einmal Rücksprache mit meinem Freund gehalten. PC Röhren hat er keine aber 2 e86c die zu sonst keinem anderen Röhrenverstärker von ihm passen. Könnten es diese Röhren sein?

  • Wie AlexK schon vermutete, sollte es dann die EC86 bzw. E86C sein.

    Allerdings sind diese Röhren dann überheizt, d.h. dies reduziert die Lebensdauer der Röhren.

    Langfristig solltest Du dies korrigieren(lassen).

  • Oder Trafo drinlassen , Gleichrichter , Elko , 7806 mit Kühlkörper , Elko und du hast geregelte Gleichstromheizung .

    MfG , A .


    P.S.: oder so ..........:):)


    https://www.pollin.de/p/spannu…35YgYKEAAYASAAEgKlGvD_BwE


    Sorry , nicht lieferbar , eben erst gesehen :(

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • So an beiden Sockeln messe ich 8,7V

    Es wird wohl die EC86 sein , zumal der besagte Freund genau diese Röhren noch übrig hat .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Hallo,


    bin der gleichen Ansicht wie Alex. Bei einer Röhre wurde Pin 2 , bei der anderen Pin 6 als g1 Anschluss verwendet, ebenso wurde für die Katode enmal Pin3 und einmal Pin 7 verwendet . Sollte man zwar so nicht machen , passt aber alles bestens zur EC86/E86C.


    gruss

    juergen