Wer kann Erfahrungen zum ``Schuhmann-Generator`` beitragen? Hier mit Röhre, da von Mr. Nixie..

  • Das mit den Katzen gefällt mir,


    wenn das batterie-betrieben die Mistkerle anlockt, könnte das hilfreich sein, damit ich die üblichen Maßnahmen tätige, damit die unseren Gast, Mr. Igel nicht die hartgekochten Eier und Buletten wegnaschen.


    Gibt es eine Outdoor-Version von dem Gerät?

    Es gibt einige Batteriebetriebene Geräte (also mit USB und LiOn-Akku)...die halten eine Weile.
    "Dank" der Röhre ist das - selbst mit den dünnen Bleistiftröhren - aufgrund des Heizstroms - nicht so ohne weiteres möglich bei mir.

  • Aber die Tendenz sieht wohl eher so aus, dass sie sich in der Nähe des Geräts "entspannen". Und klar, wenn sie sich entspannen, können sie schon kein Unheil anrichten. Nur was kommt danach ???

  • :sorry: nochmal wg der Streuner. Könntest du durch Versuchsreihen ausschießen, daß das nur von mechanischen Geräuschen des Gerätes verursacht wird? Probanden könnte ich liefern.

  • Ebay 124122949333
    Wäre doch ideal:
    LiOn Akku größer als die Antenne; sorgt auch gleich für die entsprechende Absorption -ähm, Rekuperation wie bei E-Autos, sorry, dann rein in eine Tupperdose und auf einem angedachten "Katzensammelplatz" aufstellen.

  • Ich habe gerade mal bei NASA und ESA auf deren Seiten recherchiert. An keiner Stelle läßt sich finden, dass die son Kram in ihre Raumschiffe bauen!
    - Legend -

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Als die noch "Raumschiffe", also Space Shuttle hatten, gab es noch kein Internet, und der letzte Mann im Mond stammt auch aus einer Zeit, wo sich unsere Väter ihren ersten Farbfernseher gekauft haben und sich mit drei Programmen zufrieden gegeben haben.

  • Die NASA veröffentlicht auch nicht alles, oder hast Du die Rezeptur für deren Astronautennahrung gefunden ? Vielleicht solltest Du mal eher bei der Isis forschen...

  • :sorry: nochmal wg der Streuner. Könntest du durch Versuchsreihen ausschießen, daß das nur von mechanischen Geräuschen des Gerätes verursacht wird? Probanden könnte ich liefern.

    Ich will nur darauf hinweisen dass es keine gute Idee ist Katzen mit DHL zu verschicken. :/

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ja nee ... is klar!

    Und dann wird es zum Area51 gebracht und eingelagert!
    ... ich bin raus 8)

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Da wir gerade bei Katzen und vorher bei Geräuschentwicklung waren; was möglich wäre (zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken):
    Der eingeschaltete Schumann steht oben auf der Standbox (wie bei mir); hinten hat man natürlich den entsprechenden Wandabstand. Und da macht es sich dann die Katze gemütlich und schnurrt. Und diese Schnurren überträgt sich über deren Körper auf das Boxengehäuse und dann auch auf den Schumann-Generator, und auf einmal brummt "der", weil die Anlage ja aus ist, und an eine schnurrende Katze hinter der Box kein Mensch denkt; und die können sich ja so "zusammenfalten", dass deren verbleibender Durchmesser (der gerollte Katzenkörper) kleiner ist als die Breite der Standbox.

  • Jetzt fasse ich mal meine Eindrücke der letzten Wochen als Entwickler von dem Teil zusammen:

    Besser sehen: Leider nicht bei mir, ich brauche immer noch meine +7 diopt. mit extra 2,75 diopt.Gelitsichzugabe plus eine weitere 3 diopt. Lesebrille auf "Aufsatz" zum Bestücken. Auch das Monitorbild wurde erst schärfer, nachdem ich das Display als Raucher mal wieder geputzt habe..


    Seelisches Wohlbefinden: Hhm, nicht wirklich anders. Aber selbst merkt man das am wenigsten.


    Körperliches Wolbefinden: Nö, auch nicht wirklich. Die Knie tun einem immer noch weh' beim Treppensteigen und meine rechte Hand bitzelt nachwievor genauso stark (Spätfolgen eines Unfalls von 1985) und auch das dadurch besch.. Gefühl im kleinen Finger wird nicht besser.


    Schlafen: Oh ja, hier definitv, obwohl der Schumann nicht im Schlafzimmer steht, sondern auf der Box in rund 5 m Entfernung. Man schläft deutlich fester - ohne dabei den "Altherren-Klogang" nachts zwei Stunden nach dem 1. Einschlafen zu verpennen ;) Aber danach ist es sofort wieder hell draußen, nachde man sich zurück ins Bett gelegt hat...


    Hören: Ich gebe echt zu, bislang fehlte mir die Zeit dazu, um entsprechende Muse mit der Anlage zu haben; aber etwas ist mir ganz "brutal" aufgefallen.

    Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei Echo Dots als Stereopaar stehen, wo ich mich nachts zum Einschlafen immer "einlullen" lasse von der MDR Musiknacht - also ganz leise, so zwischen "Alexa Lautstärke 1" und "2" - das geht nur mit den Tasten einzustellen.
    Vor etwa drei Wochen habe ich nachmittags nun das Labormuster in Betrieb genommen und wollte es einfach mal mit voller Pulle "so" durchlaufen habe lassen über ein paar Tage. Als ich mich dann nachts - ohne wissentlich an das Teil zu denken, ins Bett gelegt habe um etwas der leisen Musik zu lauschen, bin ich fast aufgeschreckt: Was ist mit den Echo Dots los ? Die klangen auf einmal untenherum so "rund", als wären die doppelt so groß. Dann war es mit der Nachruhe vorbei und die nächsten 1 1/2 Stunden habe ich zugebracht, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen incl. Ein- Ausschalten des Schumanns mit dem großen Zeh, um mein Hirn ein wenig in die Irre zu führen; er war natürlich inzwischen im Schlafzimmer gelandet.

    Nein, es ging nicht oder ging doch oder wie auch immer. Jedenfalls hatte ich mit dem "Stärke"-Regler des Schumann-Generators einen 1:1 Echtzeit "Echo-Dot-Aufblaß-Regler".
    Absolut verblüffend...

    Wenn der demnächst einsetzende Run mal ein wenig abgeflacht ist, nehme ich mich mal High Fidelen Signalen an.

  • Vielleicht noch als Nachschlag: Hinter mir steht für die tägliche Hintergrundmucke ein Majority WLAN-Radio; was ich aber eher als Versuchsobjekt für meine DC-Cleaner gekauft habe.
    Der "Sound" ist - sage ich einmal vorsichtig - suboptimal.
    Und diesen Sound kann ich tatsächlich auch mit der Stärke des Schumann-Generators variieren, zwischen Pest und Colera halt.

    Ohne Schumann klingt das Teil wie durch eine Blech-Gieskanne und mit Schumann wie durch eine Kunststoff-Gieskanne 8o

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema, also Erfahrungen mit Schumanngeneratoren.


    Ich hatte vor einiger Zeit einen günstigen Schumannfrequenzgenerator aus China erworben, weil ich einmal selbst testen wollte, ob das im Sinne von Anlagenverbesserung (klanglich) etwas bringt. Preislich überschaubar war ich nach einigen Wochen erstaunt über die Veränderung die dieses Gerät bei mir als Zuhörer hervorgerufen hat. Was auch immer da passiert, meine Anlage klang eindeutig besser!

    Tests mit meiner Frau und meinem Sohn haben dann meine gewonnenen Erfahrungen bestätigt, daß nicht nur ich den Unterschied bei eingeschaltetem Gerät hören konnte. Die Wirkung war deutlich. Die Räumlichkeit wurde verbessert und vor allem in den höheren Tonlagen kam ein Flirren, Nachschwingen, wie auch immer um die Instrumente herum dazu. Jedoch kam dieses Phänomen durch eine Zunahme der Höhen zustande. In meinem Setup leider etwas zu viel des Guten. Meine Hörner sind da wirklich Mimosen.


    Dann las ich folgenden Artikel:

    http://singaporehifi.blogspot.…oustic-revive-rr-777.html

    und bemerkte, daß selbst zwischen den Geräten klangliche Unterschiede zu existieren scheinen. Klanglich hätte mir hier das eine Gerät zugesagt, welches ich in den Niederlanden hätte bestellen können. Der aufgerufene Preis schreckte mich dann aber erst einmal ab.


    Nun wurde ich durch Zufall auf das Gerät von Mr. Nixie aufmerksam und nahm Kontakt mit Ihm auf. Die Fahrtzeit von 1 Stunde konnte mich nicht abschrecken und ich holte mein Gerät persönlich ab. In der Nähe gab es auch noch erstaunlich gute Geocaches…

    Hier mal ein Größenvergleich der beiden Geräte. Gleich vornweg: Ich bin weder mit Mr. Nixie verwandt noch befreundet. Wir wohnen lediglich beide im gleichen Bundesland.


    IMG_9751.jpg


    Das Gerät von Mr. Nixies ist grundsolide und blitzsauber aufgebaut und macht einen wertigen Eindruck. Einmal angeschlossen braucht die Röhre einige Sekunden um zu erwärmen und sofort hört man den Unterschied. Und was für einen.

    Die Bühnendarstellung ist in beiden Richtungen angewachsen, also sowohl in der Tiefe als auch in der Breite. Instrumente und Sänger sind klarer voneinander abgegrenzt und haben mehr Raum um sich herum. Stimmen kommen natürlicher und stehen besser in der Mitte.

    Der Bassbereich wirkt eine Spur weicher dafür aber differenzierter und druckvoller. Insgesamt vermittelt das Gerät in meinem Setup bei entsprechender Musik Gänsehautfeeling:!:

    Im Gegensatz zu den Chinateil scheint hier der komplette Frequenzbereich verändert zu werden.


    Im Betrieb werden die in mehreren Ebenen verteilten Antennen etwas warm. Die Lautstärke ist einstellbar. Habe damit aber noch nicht herumgespielt. Im Moment steht das Poti etwa in der Mitte.


    Es ist mir hier völlig egal ob ich persönlich die Wirkungsweise verstehe, jedoch möchte ich den Schumannfrequenzgenerator von Mr. Nixie nicht wieder missen und kann Unterschiede zwischen den Geräten in meiner Anlage deutlich hören.


    most.knut

  • N'abend,


    hatte gestern abend gesehen, das er nun im Shop gelistet ist und eigentlich wollte ich heute bestellen. Merkwürdigerweise gab es über Nacht einen Preisanstieg von knapp 10%. Falsch kalkuliert oder steigt die Nachfrage?! Man man, das hinterläßt keinen guten Eindruck..........

    Gruß Rolf