Wer kann Erfahrungen zum ``Schuhmann-Generator`` beitragen? Hier mit Röhre, da von Mr. Nixie..

  • Das ist echt schwer zu sagen, da ich auch nicht so zu den "so Empfänglichen" gehöre. Also 5 m auf halber Leistung = 12 Uhr Stellung vom "Lautstärkeknopf" (Schlafzimmer bzw. das Bett in etwa Luftlinie von der Lautsprecherbox entfernt, wo der Generator draufsteht plus eine Holzständerwand dazwischen) das klappt bei mir - sogar mit dem "aufgeblähten" Alexa Echo Dot Klang.
    Aber es ist verblüffend, wie man sich daran gewöhnt. Vor zwei Tagen mal abends ausgeschaltet, als ich ins Bett bin. Man konnte den MDR über die "Dosen" nicht anhören, so "dünne" klangen die auf einmal.

  • Ich versuche ja auch immer, irgendeine "rationale verständliche" Erklärung herzuleiten, was das Teil macht - mal ein Versuch - das könnt aber passen:
    Man stelle sich einen Schwertransport vor, also schön mit fetter 600PS Zugmaschine und anghängt dieVielachser als Träger für die tonnenschwere Ladung.
    Spätestens bergauf oder wenn die Straße nass ist, hat die Zugmaschine so ihre liebe Not. Und deswegen koppelt man hinten eine "Schiebmaschie" an, die die Zugamschine unterstützt.
    Und das ist der Schumann-Generator; der hilft einfach ein wenig. Kann aber auch nicht verhinden, wenn vorne Mist gebaut wird, dass das Ganze im Straßengraben landet.

  • So ein bisschen ähnlich wie in der Astronomie: Du siehst nie ein Schwarzes Loch und wirst auch nie eines sehen. Was man sieht, sind "Verwirbelungen" von Materie, die irgendwie um ein Zentrum herum passieren. Und aus diesen Verwirbelungen, Dopplereffekt des Lichts aufgrund der Rotationsgeschwindigkeit usw. schließt man daraus, dass sich da im Zentrum ein Schwarzes Loch befinden muss.
    Messen o.ä. kann man das nicht; man kann es aus den sichtbaren Wirkungen auf die unmittelbare Umgebung bloß errechnen - vor 100 Jahren schon noch ohne Taschenrechner und Rechenschieber...

    Ups, doch, ich sehe zumindest etwas, was sich auf ein schwarzes Loch zubewegt und kurz vor dem Ereignishorizont ist - sprich, die Zeit vergeht von uns aus betrachtet extrem langsam bei "denen"; so ein komisches Betongebäude mit einem stylisierten roten "A" an der Fassade 8o

  • Gestern aus dem Urlaub zurück, heute war ein Paket von Rainer da mit einem Schuman-Generator.

    https://www.audiopur.ch/screen…tor-audiophil/language/de

    Bin dann um 19.30 nach Hause gekommen, hab die Diffusoren wieder befestigt und nach etwas Nahrungsaufnahme Musik gehört. Den Schumann-Generator wollte ich eigentlich gar nicht auspacken. Dann hab ich aber doch das Paket aufgemacht und das Gerät nach dem obligatorischen Ausphasen angemacht.

    Ich konnte es kaum glauben, so ziemlich sofort hatten die Töne mehr Volumen und ich hatte das Gefühl von Wärme am Rücken. Nochmal ausgemacht und sofort hörte sich alles wieder dünner an, Gerät an-Volumen wieder da. Muß das jetzt natürlich in Ruhe ausprobieren, aber ich habe wirklich das Gefühl es verändert etwas.

    Der pinke Punkt ist der Generator.

    73F8A185-3B66-47EA-AFC1-3CB9557CC008.jpeg

  • Ich habe heute Abend nochmal gehört. Wenn ich den zweifelsfrei vorhandenen Effekt beschreiben sollte würde ich es so tun, daß man es sich wie den Unterschied zwischen einer Anlage die grade 5 Minuten läuft und einer die seit 3 Tagen durchläuft vorstellen kann. Die Musik kommt einfach geschmeidiger, mit mehr Tonfülle und etwas tieferem Raum aus den Lautsprechern.
    Problem ist, wenn man das einmal erlebt hat will man eigentlich nicht mehr zurück, sorry Rainer.😜

    Ich habe das Gerät eben meiner Frau ins Schlafzimmer gestellt und hatte dann auch keine Lust mehr weiterzuhören.
    Meine 13jährige Tochter hat allerdings mit Inears vom IPhone im Wohnzimmer keinen Unterschied bemerkt.

    Ich kann aber jedem nur empfehlen mal die Probe aufs Exempel zu machen, Erstaunen ist garantiert.

  • Ist ja(leider)nicht meins und da möchte ich das Gerät auch nicht einfach so durch die Gegend transportieren. Wer möchte kann sich das ja bei mir anhören.

    Normalerweise macht das noch mehr Positives außer nur die Musik "versüßen"...

    ....und die erotische Komponente möchte ich mir bei 10 60jährigen in einem Raum gar nicht vorstellen.🤪😂🤣

  • Moin,


    bei mir ist seit ca. einer Woche der Nixie Generator im Betrieb. Habe die Möglichkeit zum Testen mit Rückgaberecht genutzt und ihn jetzt tatsächlich hier behalten. Die Wirkung ist gegeben, dass musste ich trotz gehöriger Skepsis im Vorfeld feststellen, denn ich konnte mir das wirklich nicht vorstellen, das es einen spürbaren Effekt gibt. Was passiert? Die Musikwiedergabe wird bei mir 'strahlender', sie bekommt mehr Glanz. Schalte ich den Generator aus, so wirkt die Wiedergabe stumpfer und 'lustlos'. Tatsächlich kommt mir auch das Fernsehbild mit eingeschaltetem Generator so vor, als ob es mehr Tiefenschärfe hat. Haltet mich für bekloppt, aber es ist so. Meine Liebst erlebt es genau so, und auch ein Freund, der sich eigentlich nur meine neue Röhrenline anhören wollte, hat die Wirkung unmittebar nach Einschalten wahrgenommen. Ob es einen Gewöhnungseffekt geben wird, weiß ich na klar noch nicht, und ob er sich auf uns persönlich auch auswirkt, kann ich auch nicht wirklich sagen.

    Davon ab ist er nett anzuschauen und hat ein ganz kein wenig Objektcharakter mit seinem dezenten Röhrenglimmen...


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Erstaunlich...


    Eigentlich "unbelievable"!


    Grüße von Doc No

    Einfach mal die ausführlichen Tests von Jeff Day zum Acoustic Revive 777 lesen. Habe zwischenzeitlich 2 von denen und muss feststellen, dass irgendwas fehlt, wenn die zufälligerweise nicht an sind :)

  • Also ich habe mein Testgerät ebenfalls behalten und heute um die Rechnung gebeten.

    Für das konzentrierte Hören ist das Gerät wirklich klasse, da ich (man?!) viel tiefer in das Musikgeschehen eintauche... so ist das halt und eben auch meine eigene Schlussfolgerung.

    Von einem Schlafzimmertest konnte ich bisher komplett absehen 8)

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • In der Tat - ein Schumann-Generator wirkt.

    Ich habe seit 4 Jahren den von Audiophil im Hörraum in Betrieb. Ausstöpsteln will ich den nicht mehr.
    Und jetzt kommt`s: Der reagiert auf die Qualität der Netzkabel und auch auf die der Sicherung...
    So, bevor jetzt wieder seltsame Diskussionen losbrechen:
    Das alles liegt garantiert nur an meiner Imagination und/oder den verbogenen Ohren...


    BG

    Roland