Wer kann Erfahrungen zum ``Schuhmann-Generator`` beitragen? Hier mit Röhre, da von Mr. Nixie..

  • Nun... Ich bin bald 20 Jahre hier und habe einen ähnlichen Eindruck wie Dago gewonnen.

    So -

    ALLE Hifi-Foren sind eine Art Marktplatz.

    oder so -


    Nö.

    Hätte Mr. Nixie dies eröffnet, dann ja. Aber es war ein anderer der das getan hat und ein Hersteller hat dann nach Tagen geantwortet.


    sehe ich das auch.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Mr. Nixie ist aber von Anfang an derjenige, der am meisten schreibt, erklärt, fragt, etc.

    Habe damit kein Problem, aber letztlich wird das Gerät dadurch beworben. Von daher sollten wir - um den antimarktwirtschaftlichen Mahnern nicht noch Vorschub zu leisten - das Thema zu den Gewerblichen verschieben. Der Inhalt bleibt ja der Gleiche :)

  • Das habe ich zwar auch schon mal geschrieben; Ich finde es gut, dass ich über das Forum auf den Schuhmann-Generator aufmerksam geworden bin und ihn auch erstmal kostenlos probieren konnte. Dafür ist ein Forum meiner Meinung nach auf jeden Fall auch da, dass man Neues kennenlernt.


    Und niemand weiß in der Tat, was hinter einer positiven Produktbschreibung wirklich steckt, jedes Lob kann versteckte Werbung sein.


    Ich finde es auch gut, wenn sich Hersteller hier zu Wort melden, denn das kann sehr hilfreich sein. Wem Werbung, in welcher Form auch immer, oder teilnehmende Hersteller grundsätzlich nicht passen, der sollte vielleicht eher seine eigene Anwesenheit hier im Forum hinterfragen.


    Dieses ständige Gejammere über korrupte Magazine, Schleichwerbung, und betrügerische Machenschaften der Hifi-"Industrie" geht mir so langsam auf den Senkel.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Und wenn es dann noch nebenher um ein Gerät geht, das die Fähigkeit haben soll, Elementarteilchen zu "vernichten", da frag ich mich: Warum hat der Erfinder noch nicht den Physik-Nobelpreis bekommen?

    Der Korrektheit halber sei noch angemerkt, dass das keine Aussage des Vertriebs ist sondern aus der Feder eines Autors einer Zeitschrift geflossen ist.

  • Nein, da die Schumann-Generatoren klanglich positiv nachvollziehbar sind. Hat für mich nichts mit Esoterik zu tun. Wie man den Unterschied misst, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Von der Seite her betrachtet, MUSS es sich um Esoterik=Teufelszeug handeln.

  • Nun geht der Unterhaltungswert langsam zur Neige, der eine nimmt das Gerät der andere für die Kohle 3 Flaschen Roten, Zitat "da es sowohl nahrhaft als auch blutbildend und eine abführende Kraft besitze (vornehmlich ein guter Burgunder...)".


    Frage: hat das Gerät auch abführende Kräfte...?

  • Nichts bekannt. Nur die meisten meiner ehemaligen Testpersonen schlafen mit der "Bestrahlung" auch fester und tiefer - ich komischerweise auch. Was aber nicht heißt, dass ich den Altherrengang nachts verschlafe ;)

  • ..und wegen dem Rotwein. Wenn man nach der o.g. Menge nochmal wo hin möchte, ist die Gefahr recht groß, dass das Hochgefühl sehr schnell flöten geht, wenn einem ein handliches Teil der Firma Draeger vor den Mund gehalten wird ;)

  • Nein, da die Schumann-Generatoren klanglich positiv nachvollziehbar sind. Hat für mich nichts mit Esoterik zu tun. Wie man den Unterschied misst, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

    Schumann-Generatoren erzeugen die Schumann-Resonanz, das bezweifle ich gar nicht. Das sollte man messen können, auch das bezweifle ich nicht. Soweit der wissenschaftliche Aspekt. Das passt.

    Anders sieht es mit der Wirkung aus: Angeblich bewirkt die Schumann-Resonanz Wohlbefinden bei Mensch, Tier und Erde. Das ist eine Behauptung, die wissenschaftlich nicht belegt ist – zumindest habe ich noch keinen Beleg gefunden, vermutlich ist sie gar nicht belegbar. Das ist Esoterik, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Jetzt gibt es Menschen, die sagen: "Die Schumann-Generatoren sind klanglich positiv nachvollziehbar." Gut – auch das bezweifle ich nicht. Schön, wenn es bei euch funktioniert, gönne ich euch!

    Bleibt jedoch die Frage des Wirkprinzips. Placebo? Self-fullfilling-prophecy? Beide Prinzipien sind übrigens wissenschaftlich belegt! Oder doch physikalisch-biologisch? Hier fehlt nunmal der Beleg.


    Ach ja, noch eine Anmerkung zum Thema Wissenschaft: Eine wissenschaftliche Theorie – nehmen wir also "Die Schumann-Generatoren sind klanglich positiv nachvollziehbar." – gilt als wahrscheinlich, wenn sie experimentell belegbar ist – also etwa durch Probanden (allerdings sind Aussagen von Probanden nicht mit messbaren Beobachtungen gleichzusetzen), die diese Aussage bejahen. Nehmen wir aber mal an: Je mehr Probanden das bestätigen, um so wahrscheinlicher ist, dass die Theorie zutreffend ist.

    DENNOCH: Eine Beobachtung, das dem widerspricht, widerlegt die Theorie! In einer groß angelegten Studie müssten also möglichst viele Probanden der o.g. Aussage zustimmen – in Blindtests!

  • Wenn man nach der o.g. Menge nochmal

    Nun geht aber die Phantasie mit dir durch, mal den Gegenwert deines Wunderkastens versaufen und dann bei Schwester Helga (Schwester Dräger kenn ich nicht) unters Sauerstoffzelt...vielleicht besser als auf die Welle zu hoffen?

  • Glücklicherweise sind wir Menschen ja verschieden - und nicht (wie gestern Abend im TV) eine austauschbare "Druiden-Armee".

    Deswegen empfindet jeder die Wirkung des Generators auch anders - oder wie auch einer meiner "Probanden", empfindet nicht wirklich etwas nachvollziehbares und sendet mir das Gerät zurück.
    Da ist doch nichts Verwerfliches dabei.
    Und diejenigen, die ihn besitzen, freuen sich über "ihre" Wirkung und sicher weniger über den bezahlten Obulus, wobei aber letztendlich die Wirkung überwiegt.

    Schau doch nur mal - als Beispiel - auf die Vielfältigkeit bei frei verfügbaren Schmerztabletten; da gibt es welche mit dem Wirkstoff A die helfen bei dem einem besonders gut, dann mit I, die helfen bei den anderen, dann weitere, da helfen bloß die mit D sinnvoll.
    Und dann gibt es noch drei weitere Gruppen:
    Die einen davon haben keine Schmerzen, die anderen ertragen sie so und die "allerletzten" brauchen das M, das gibt es aber so nicht in der Apotheke.

    Und so ist das letztendlich auch bei dem Schumann-Generator. Der kann und wird nicht helfen bei allen Leuten und andere sind "immun" dagegen. Aber bei denen er hilft, warum denn nicht...

  • Nochmal – und damit bin ich dann raus:

    Ich hab nix gegen den Schumann-Generator.

    Ich hab nix gegen Esoterik und Homöopathie.

    Wenn ihr gut damit klarkommt: schön!

    Nur: Bitte verbrämt das nicht wissenschaftlich!

  • Frage: hat das Gerät auch abführende Kräfte...?

    Der „braune Ton“ liegt bei etwa 6Hz, sollte mit der Schaltung machbar sein. Vielleicht organisiert jemand einen Workshop um die Wirkung zu verifizieren?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich habe schon paar mal vergessen, die Dinger anzumachen und habe dann im Laufe des Hörens bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Angemacht, passt. Das reicht für mich als Beweis. Das jeder subjektiv unterschiedlich hört, ist auch klar. Da ändern auch objektive Messergebnisse nichts.

  • Hey Gucks,


    vielleicht gibt es eine einfache Deutung, Zeitgenossen die auf überragendem geistigen Niveau wandeln, merken von dem Kasten nichts, andere die tiefer fliegen sind beeinflußbarer, sind ja auch oft beobachtet fake news sensibler? Oder umgekehrt?:)

  • Eigentlich dachte ich, dass schon mein E-Mail Postfach überquillt vor lauter Testbestellungen und ich am Wochenende was zu tun habe, um die Geräte für den Versand am Montag aufzubauen...
    Wie schon vorher erwähnt, eines bekomme ich zurück (vielleicht heute) und ansonsten habe ich nur vorbestückte Platinen da, da jeder Proband sich "sein" Gehäuse gleich aussuchen darf.
    Derweil wird hier schon wieder darauf herumgedroschen, dass es dem Teufel graust.

  • Hey Gucks,


    vielleicht gibt es eine einfache Deutung, Zeitgenossen die auf überragendem geistigen Niveau wandeln, merken von dem Kasten nichts, andere die tiefer fliegen sind beeinflußbarer, sind ja auch oft beobachtet fake news sensibler? Oder umgekehrt?:)

    ..oder am End nur Kees im Kopp:P

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.