Wer kann Erfahrungen zum ``Schuhmann-Generator`` beitragen? Hier mit Röhre, da von Mr. Nixie..

  • Ja, könnte ich nochmal bestellen.

    Musste aber bei meiner letzten Rücksendung die Portokosten tragen.

    Würde gerne die abgestrahlte Leistung des Teils messen, ob da überhaupt was rauskommt.

    Bin sehr gespannt ob und was der Nobsound abstrahlt....

    Was ist denn die Abstrahlleistung vom Nixie-Gerät?



    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Mein "Billig-Schumann", dessen Schaltung dem Nobsound aber entspricht, hat ein Rechtecksignal mit Vss = 4 V an der Antenne.
    Die Antenne ist eine Spirale mit einem Gleichspannungswiderstand von ca. 11 Ohm, diese Spirale hat einen Außendurchmesser von 7,8 cm


    Billig-Schumann.jpg


    Der Mr.Nixie hat einen Sinus mit Vss = 0...13.5 V einstellbar an der Antenne

    Die Antenne besteht aus vier Spiralen mit je 16 Ohm; 2 x 2 in Reihe und diese dann parallel.

    Eine Antenne hat eine "Spirallänge" von ca. 12 m.


    Schhumann_Full Kopie.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Nixie ()

  • Also ist die der Antenne zugeführte Leistung beim

    Nobsound (P=U²/R) = 1,45 W(ss) = 1,45 W(eff) und beim

    Mr.Nixie (P=U²/R) 0...11,4 W(ss) = 0...8 W(eff)

    und auf die 16 Ohm komme ich durch die vier Antennen mit je 16 Ohm = (16 + 16) | | (16 + 16)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Nixie ()

  • Zwischen deinem Billigheimer und dem Nobsound gibt es schon einige Unterschiede, die aber nicht für den Nobsound sprechen müssen.

    Bei dem Nobsound kann ich auf dem Bild keinen Quarz erkennen, die Antenne scheint deutlich kürzer als bei dem Billigheimer zu sein, der Nobsound läuft mit 12V statt mit 5V.


    Das deine Schaltung und deine Antenne deutlich aufwendiger sind, ist auch deutlich zu erkennen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Also bei meinem Billigheimer geht der Ausgang vom NE555 auf einen IRF540 MosFet (absolut oversized). Dass der überhaupt halbwegs durchsteuert bei den max. 3,8 V, die der NE555 durch seine interne Darlingtonstufe am Ausgang hat, ist schon fast ein Wunder.
    Bei 12 V für den NE555 schaltet der MosFet natürlich besser durch; hat aber auch zur Folge, dass auf der Betriebsspannung da mehr Schaltspitzen sind; deswegen die "Batterie" von vier Siebelkos auf dem Nobsound.
    Ähm, und auch ich habe keinen Quartz :/

  • Hallo Nixie, auf dein "wo hängt es"

    Wahrscheinlich bei mir selbst, halte mich ja selbst für einen Menschen mit viel Phantasie

    Hab immer einen Bogen um diesen Thread gemacht, bis ich vor ein paar Tagen........

    Alles durchgelesen

    Und dann gibt es so Momente im Leben, wo man vom Glauben abkommt


    Aber alles ok, jeder soll machen was er will, sogar glücklich werden,.......

    Vielleicht hilft das Teil ja auch Tolleranz für andere Meinungen zu fördern😉😊

    Grüße A.M

  • Ich habe zwei Acoustic Revive Generatoren im Einsatz und wenn die nicht an sind, fehlt etwas. Und manchmal wundere ich mich über den ungelenken Klang und stelle fest, dass beide oder auch nur einer nicht angeschaltet ist/sind. Aber klar, es bleibt ein Schlangenölprodukt.

  • Hab immer einen Bogen um diesen Thread gemacht, bis ich vor ein paar Tagen........

    Alles durchgelesen

    Und dann gibt es so Momente im Leben, wo man vom Glauben abkommt


    Aber alles ok, jeder soll machen was er will, sogar glücklich werden,.......

    Eigentlich kann man nur feststellen: Wenn man nicht den Mumm hat, die Gelegenheit zu ergreifen und kostenlos zu testen, dann muss man sich dazu auch nicht weiter äußern. Das ist ein bisschen so, als ob man ein Glas Wein auf einem Foto betrachtet und dann über den Geschmack philosophiert. Da hilft auch viel Phantasie nicht weiter.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Eigentlich kann man nur feststellen: Wenn man nicht den Mumm hat, die Gelegenheit zu ergreifen und kostenlos zu testen, dann muss man sich dazu auch nicht weiter äußern. Das ist ein bisschen so, als ob man ein Glas Wein auf einem Foto betrachtet und dann über den Geschmack philosophiert. Da hilft auch viel Phantasie nicht weiter.

    Meine Rede...
    Und ja, ich habe auf der Website auch die "negativen" Erfahrungen veröffentlicht, wobei "negativ" heißt, dass das Teil keine Wirkung zeigt und ich es zurückgesandt bekommen habe.

  • Eigentlich kann man nur feststellen: Wenn man nicht den Mumm hat, die Gelegenheit zu ergreifen und kostenlos zu testen, dann muss man sich dazu auch nicht weiter äußern. Das ist ein bisschen so, als ob man ein Glas Wein auf einem Foto betrachtet und dann über den Geschmack philosophiert. Da hilft auch viel Phantasie nicht weiter.

    Ob ich mich dazu äußere oder nicht, entscheidest nicht du, aber das wichtigste hast du vergessen zu zitieren


    Es soll ja eine entspannende Wirkung haben, und vielleicht solltest du dir so ein Teil besorgen, vielleicht hilft es dir andere dann nicht so oft, in einer gewissen Art und Weise.......

    Wie gesagt, vielleicht hilft es ja eine Tolleranzförderne Sichtweise zu fördern, auch wenn dir so manches nicht so passt was anders sagen


    Mfg

  • Vorhin hat doch Handscchuh nach der Abstrahlleistung gefragt.
    Kann die mal jemand berechnen?
    Was in die Antenne "hineingepumpt" wird, wissen wir ja. Und "meine" Länge wissen wir auch,
    Und die vom Nobsound lässt sich anhand von Fotos gut empirisch ermitteln.

  • Hm - ich hätte gerne einen für mein Auto.

    Sollte da den Klang verbessern.

    Senkt er auch den Verbrauch?

    Dein Gedanke ist weniger abwägig, als Du denkst:
    Allerdings würde ich hier weniger auf den Klang abzielen, sondern eher auf die "Moderation" Deiner Psyche, dass er z.B den berühmten Sekundenschlaf vermeiden kann und Dich sozusagen noch das "gewisse etwas länger" wach und aufmerksam hält - solange man es nicht übertreibt.
    Denn Verbrauch senken durch seinen Stromverbrauch? Nö, aber erhöhen auch nicht. Da zieht ein Handy mehr Strom beim Laden.
    Und den Klang der Anlage verbessern? Vielleicht, aber beim Autofahren sollte man sich eher auf die Straße konzentrieren...