Frage an Elektriker

  • Moggän!


    Das ist eine Frage, die sich explizit an Leute richtet, die Kenntnis von der Materie Elektroinstallation haben. Es geht hier ausdrücklich nicht darum, ob die Umsetzung meines Vorhabens sinnvoll ist, sondern nur, ob und unter welchen Voraussetzungen es geht:


    Kann man bei der Anbringung von Wandsteckdosen im Hörraum eine sternförmige Verdrahtung umsetzen? Also ungefähr so, dass ein Kabel vom Zählerkasten direkt zum Hörraum führt und es dort in mehrere Kabel "geteilt" wird, die jeweils die gleiche Länge aufweisen und zu Steckdosen führen. Es geht dabei darum, die Kabel fest zu verlegen, also unter Putz oder auf Putz (in Leerrohren o.ä.) und Wandsteckdosen zu benutzen - das nur als Randinfo. Die Frage ist: Gibt es einen Vertreiler, der eine solche Verteilung ermöglicht? Ich spreche dabei nicht von Wagoklemmen oder so, sondern von massiveren Sachen. Wenn es das nicht gibt, ist es zulässig, einen Verteiler aus massivem Material zu bauen und 'irgendeinen Kasten' zu benutzen, der das Leben zu neugieriger und mit wenig Bedacht beschenkter Mitmenschen schützt?


    Im Grunde geht es mir darum, auf Steckdosenleisten zu verzichten und eine sternfömige Verteilung, wie sie einige Leisten bieten, umzusetzen


    Beste Grüße

    Sören

  • Hallo,


    sowas :

    DSCF0568.JPGin einen Elektro -Verteilerkasten ( schwer entflammbar ) gesetzt sollte funktionierten,

    bitte aber noch auf die Antwort eines VDE kundigen Fachmannes warten. Die Kiste müsste dann ja mittig im Raum sein, oder wie gedachtest Du das mit den gleich langen Kabeln zu bewerkstelligen ?


    Grüße,


    betamax

  • Hi!


    Danke! Das könnte in die richtige Richtung gehen. Wie nennt es sich? Gibt es sowas auch massiver bzw. darf man so etwas in massiv selbst bauen (lassen) und in einen Verteilerkasten einsetzen?


    In die Mitte des Raumes gesetzt ist gut - nein, ich denke lediglich daran, 3 - 6 einzelne Steckdosen, die direkt nebeneinanderliegen, anzusteuern. Ich stelle mir das so vor, dass das Zuleitungskabel z.B. 50 cm vor den Dosen endet und in die Verteilungskiste geht und dort führen eben bei 3 Steckdosen 3 gleich lange Kabel heraus. Nur darum geht es.


    Beste Grüße

    Sören

  • Und warum legst Du nicht von der Verteiler-Dose für jede Steckdose eine Leitung einzeln????


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,

    im Bild ist eine Dreistockklemme zu sehen, gibt es aber auch in anderen Varianten. Die ist für bis zu 4mm2 ausgelegt, wage zu bezweifeln, das Du so ein Kabel an einer handelsüblichen Steckdose befestigt bekommst. Da kann man schon einige Ampere drüber jagen....Also, warum noch massiver ? Gibt es aber auch, schließlich wollen ja auch Schmelzöfen und ähnliche Kleinverbraucher angeschlossen werden :).

    Selbst bauen ? Unsinnig teuer, das Ding muss dann abgenommen werden, sonst zahlt die Versicherung keinen Cent wenn die Hütte mal abgefackelt ist.


    Grüße,


    betamax

    Einmal editiert, zuletzt von betamax ()

  • schau mal in meinen Bildern.

    Da ist eine Abzweigdose mit breiten Klemmen.

    Ich habe genau das gemacht.

    Die Klemmen sind von Hornbach glaube ich.

    Mehr später. Schreib mir ggf ne Mail.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich favorisiere Wago's weil diese beim Schwinden des Leitermaterials nachdrücken!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich stelle mir das so vor, dass das Zuleitungskabel z.B. 50 cm vor den Dosen endet und in die Verteilungskiste geht und dort führen eben bei 3 Steckdosen 3 gleich lange Kabel heraus. Nur darum geht es.

    Moin, Sören!

    Verstehe ich das richtig? Du willst sage und schreibe 50 Zentimeter "sternverdrahten"? Was versprichst Du Dir davon?


    Mal abgesehen davon: Für den optimalen Kontakt nimmst Du am besten die ganz klassischen Dosenklemmen. Da liegen nämlich die Leiter direkt aufeinander, ohne jegliches "massives Material" dazwischen.


    Auch wenn Du Dir Kommentare zur Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens indirekt verbeten hast: Es bringt keinerlei Vorteil.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Servus Sören,


    Warum nicht 4-5 Dosen/Steckdosen nebeneinander mit gemeinsamer Abdeckung?


    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Moin Sören,

    Unterputzkasten mit Hutschiene bündig in die Wand einstemmen und eingipsen,

    Diese Hutschiene mit diesen Klemmen montieren fertig ist dein Verteiler.

    Ausbaufähig für weitere Stromanschlüsse.

    https://www.voelkner.de/produc…4EwZlSI1ecEwaAnUWEALw_wcB

    Klemmen

    https://www.elektrokuchorz.de/…s/61817339/Products/61037


    Falls Wand nicht dick genug reicht auch Up Kasten und Klemmen ohne Hutschiene verwenden. Abemessung 100x100 müsste locker reichen

    https://www.elektrokuchorz.de/…Pg1pKOoigq7gaApzdEALw_wcB


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • ja das geht

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Hallo Sören,

    kauf dir 2 von diesen:

    https://www.hornbach.de/shop/P…023L/3893568/artikel.html

    und eine in grüngelb für den Schutzleiter.


    Dann kaufst du dir eine Unterputzdose die groß genug ist für die Klemmen, 10cm Kantenlänge.


    Du kannst jeweils mehrere Drähte verdrillen und in einer Klemme klemmen.

    Ich habe so wie ich es auf dem Foto erkennen kann, 2 Stück verdrillt.

    Wenn du es gut machen möchtest, dann kaufst du dir Aderendhülsen für über die verdrillten Drähte. Dann bleiben sie schön zusammen. Immer schön darauf achten, dass alle Drähte guten Kontakt haben und die Schraube keinen wegdrückt, der dann keinen guten Kontakt hat. Deswegen ist die Aderendhülse sinnvoll.


    Es könnte noch sein, dass das Verdrillen nicht irgendeiner Norm Genüge tut. Für mich ist es wichtig, dass es technisch und von der Sicherheit passt. Die Drähte dürfen natürlich nicht auf der anderen Seite der Klemme rauskucken, so dass man sie leicht berühren könnte.


    Du kannst Fotos hier einstellen, damit wir hier beurteilen können, ob das passt.


    Du darfst das Ganze natürlich nur von einem Elektriker anschließen lassen. Wenn du jemand kennst, kannst du das ja soweit vorbereiten und ihn es dann beurteilen lassen. Je sauberer du arbeitest, desto eher gibt dir der Elektriker sein ok.


    Tschau,

    Frank


    P.S. Die Hutschiene finde ich too much. Kann aber jeder tun wie er möchte.


    P.P.S. Bei mir sind die Drähte vor der Steckdose geflochten. Aber nur so 30cm. Ob's hilft, hab ich nicht getestet. Ein Bekannter meinte, dass das klanglich sinnvoll wäre. Ich habe es gemacht, weil ich bei der Verkabelung meines Hifizimmers gut drauf war. Da waren der Rest soweit verkabelt und das Ende meines Eigengewerks Elektroinstallation auf der Zielgerade.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Gibt es sowas auch massiver bzw. darf man so etwas in massiv selbst bauen (lassen) und in einen Verteilerkasten einsetzen?

    Hmmm... Du hast immer noch nicht gesagt, was Du Dir von Deinem Vorhaben versprichst.


    Wenn es um optimalen Kontakt geht, dann brauchst Du überhaupt keine "massiveren" Klemmen, sondern verdrillst, wie bereits vorgeschlagen, die Adernenden direkt miteinander (@ FrankG: Ist grundsätzlich zulässig) und führst sie zusammen in eine entsprechend große Dosenklemme. Merke: Je weniger Material zwischen den Kontaktübergängen liegt, desto besser.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Die Klemmen vom Hornbach sind aus Messing massiv, mit entsprechenden Bohrungen für Kabel und Schrauben. Das sollte schon passen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • O.k., vielen Dank bis hier her an alle!


    Gibt es hier einen Elektriker im Umkreis von 80 km um Gießen, der Bock hat, mir zu helfen? Wird natürlich branchenüblich vergütet.


    Anmerkung: Hinweise dazu, dass es auch vor Ort Elektriker gibt, benötige ich nicht. ;)


    Beste Grüße

    Sören

  • Zum dritten Mal die Frage: Was versprichst Du Dir von Deinem Vorhaben?

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.