Ich habe in der Auslaufrille einer LP ein ganz anderes Pressdatum als überall angegegen

  • Hallo,ich hoffe ich finde bei Euch Hilfe.Es ist folgenes ,ich bekam einige LP,s von meinem Onkel geschenkt und ich kann ihn leider nicht mehr befragen weil der Dement ist.Ich lese überall das die oben genannte Lp das Erscheinungsjahr von 1974 hat,auf meiner Platte steht aber P 1968.Ich habe das ganze Netz durchsucht und finde nix darüber.Also es geht um die LP The Beatles Pop Giants Vol.24 Polydor made in Germany! Bei Tony Sheridan Brunswick Silberreihe,2436092

    1968 320 das steht alles in der Rille und auf dem Label.Es möchte mir jemand meine Platten abkaufen,will mir aber keine Erklärung abgeben.:wacko:Ist es evt eine Erstpressung?Vielen Dank vorab hoffe ich bekomme Antwort,schlage mich schon seid Wochen damit

    herum.:merci:

  • Das Datum Auf der Platte ist das Datum, an dem Das Master für die Pressmatrizten hergestellt wurde, also an dem der Mastering Mensch die Vorlage zur Produktion der Schallplatte geschnitten hat..

    Wenn das mit dem Original Datum übereinstimmt ist von einer Nachpressung auszugehen......


    Lieben Gruß

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Danke für den Tip Frank,aber ich höre eine ganz andere Mucke,und außerdem habe ich keinen Plattenspieler...wollte mir meine kleine Erwerbslosenrente etwas aufbessern;)