Kennt jemand das Audio Technica AT-VM95SH und kann's vergleichen?

  • Ausgangslage: Nach meinem Wechsel von Transistor auf Röhre klingt mir mein System zu farbstark und zu fett, auch im Bass.


    Als TA habe ich derzeit das Ortofon 2M silver an einem Project the classic.


    Bei den Ortofönern hatte ich immer das Gefühl, dass sie durch die Bank sehr farbstark und warm tönen. z.B. Concorde Nightclub, SPU usw. und auch die 2M Serie, wobei ich letztere noch kaum kenne.


    Im Gegensatz dazu fand ich dass AT Tonabnehmer z.B. 120e und sowas, eher nach leichtfüßigem Springinsfeld und eher hell klingen.

    Diesen TA-Klang suche ich wieder. Trifft so eine Charakteristik auch auf das AT-VM95SH zu?


    Was mich daran fasziniert ist der Shibata Schliff, den man hier sehr günstig bekommt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Viele bevorzugen sogar die etwas günstigere ML-Variante, die einen ähnlich scharfen Schliff hat.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Gut gemeint, Danke!


    Aber analoge TA digital probehören, das funktioniert nicht wirklich. (Die Idee an sich finde ich noch nicht mal witzig)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Klar weißt du dadurch nicht, wie das bei dir klingt. Aber man kann sogar über mit dem Handy aufgenommene Clips erstaunlich gut zwischen besser oder schlechter entscheiden. Die VM-Serie wurde noch von niemandem als "fett und bassstark" bezeichnet und bei 159,- Eintritt für das ML kann nicht sooo viel schief gehen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Danke Jörg,


    damit kann ich was anfangen. Shakti schreibt:



    Das ist schon mal ein Hinweis, das letzteres evtl. in die gewünschte Richtung geht. Klangbalance wohl eher auf der Hochton-Seite.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • du könntest an dem 2m Silver Generator auch einfach die besseren Nadeleinschübe Bronze oder Black probieren....

    Ja, klar probieren könnte ich alles mögliche :)


    Ich möchte das aber vorher eingrenzen. Deswegen interessieren mich echte Erfahrungsberichte zu bestimmten Klangtendenzen der besagten Ortofon bzw. AT Tonabnehmerfamilien, so wie ich es in meiner Eingangsfrage ausführlich erläutert habe.


    Speziell das Black finde ich übrigens völlig überteuert - würde ich mir nie kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich unterbreche den Strom der Empfehlungen für Tonabnehmer nur ungern, aber wenn ich

    Zitat

    Nach meinem Wechsel von Transistor auf Röhre klingt mir mein System zu farbstark und zu fett, auch im Bass.

    lese, sieht das für mich nach einem Mismatch von Verstärker und Lautsprecher aus.

    Den Versuch dieses Mismatch mit einem Tonabnehmerwechsel zu kompensieren halte ich für aussichtslos.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich würde mal, ganz im Ernst, den VTA verstellen.

    Die 2M Systeme mögen es gerne am Arm hinten etwas höher.

    Aus meiner Erfahrung sollte im Bereich 1-3mm das Optimum liegen. Das Silver gehört eh nicht zu den bestauflösenden Systemen aber es ist bei dem was es macht schön homogen.

    Da die Nadelträger bei Ortofon gerne mal weder in der vertikalen noch in der horizontalen Ebene perfekt stehen sollte die Justage am Arm mit Blick darauf optimiert werden.

    Azimut ist ohne Meßmittel natürlich schwierg aber den Rest kannst Du überprüfen und optimieren.


    VG

    Dieter

  • lese, sieht das für mich nach einem Mismatch von Verstärker und Lautsprecher aus.

    Den Versuch dieses Mismatch mit einem Tonabnehmerwechsel zu kompensieren halte ich für aussichtslos.

    So schlimm ist nicht, es sind Nuancen. Wenn der Verstärker gesetzt ist, muss ich an anderen Schrauben drehen. Tonabnehmer prägten bei mir in der Vergangenheit durchaus den Klang in die eine oder andere Richtung. Und gerade Ortofon fand ich da schon immer tendenziell zu fett im Klang. Ich bin aber just am Anfang von diesem Finetuning Prozess und diverse Stellschrauben habe ich.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Also über die Einschätzung das ein 2M System auch nur ansatzweise fett klingt bin ich schon irritiert. Das ist dann eher der rest der Anlage. Aber trotzdem sind die ATs gerne magersüchtig. Die aktuellen VMs etwas weniger als ihre Vorgänger.


    Wenns was besonders agiles und quecksilbriges sein darf, dann das AT-150mlx, das ist in Martini-Äquivalenten so trocken wie ein leeres Glas im Death Valley....


    Ansonsten würde ich am ehesten entweder ein AT-95e oder etwas gefälliger ein AT-120 letzter Bauart (keine Ahnung wie die nochmal genau hies) auftreiben. Vielleicht mal in der Suche was aufgeben.


    Shibata klingt in der Regel etwas druckvoller als Microline und LineContacs. Von daher dürfte das ML wohl die bessere Wahl sein.


    Vielleicht wäre ja noch Goldring eine Option. Dem G1022GX sagt man in der Richtung gutes nach. Ich hatte das mal gehört, mir wars zu schlank, das sollte also passen.


    Ansonsten wäre da noch die Frage nach der Lastkapazität. Vielleicht reicht ja schon eine Anpassung um die Charakteristik in die richtige Richtung zu drehen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Aber trotzdem sind die ATs gerne magersüchtig

    Danke Mike,


    du bestätigst eine von mir gewünschte Tendenz die ich meinte, mit anderen Worten, ich würde es als schlank bezeichnen.


    Zufällig habe ich noch ein AT100e im AT120E II Body hier liegen. Das könnte ich mal probieren. Das muss alles gut überlegt sein, der TA Wechsel ist eine zeitaufwändige Fummelei am Project Arm.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das Silver gehört eh nicht zu den bestauflösenden Systemen aber es ist bei dem was es macht schön homogen.

    Vielleicht ist es auch das was mir nicht ganz ausreicht - da ich sehr analytisch und sehr kritisch höre und durch häufige Konzertbesuche am Originalklang von Instrumenten geschult bin.


    Mit Shibataschliff hatte ich zu Zeiten der Quadrofonie zu tun, seitdem nicht mehr. Ich verspreche mir davon eine höhere Auflösung. Aber vielleicht erwarte ich auch einfach von der Schallplatte zu viel und bin dem entwöhnt. Ich höre ja ansonsten täglich und hauptsächlich digital.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Und gerade Ortofon fand ich da schon immer tendenziell zu fett im Klang.

    du wechselt auf einen China Böller Röhrenverstärker, ohne ich vorher je gehört zu haben, nun klingt es zu fett. Jetzt ist Ortofon Schuld. Vorher war doch alles klanglich ok? Klingt nach klassischem Ver-Galoppieren.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • am Originalklang von Instrumenten geschult bin.

    zu Hause hast du das Gehörte wieder vergessen. Siehe Klanggedächtnis und Dauer desselben. Meine Flügelstimmer haben schon ein gutes Gehör und können auch keinen Flügel anhand einer Tonkonserve erkennen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi Indie


    Wenn man etwas an der Anlage ändert, klingt es halt anders. Ist ja nicht so, dass ich das nicht kennen würde, denn ich beschäftige mich schon mein ganzes Leben mit highfidelem Hören und Basteln. Den neuen Plattenspieler hatte ich vorher noch kaum probiert, erst bei der neuen Zusammenstellung höre ich jetzt wieder ganz genau hin und kümmere mich darum.


    Den qualitativ einwandfreien LM-EL 34 als China-Böller abzutun ist mal wieder typisch für dein lästerliches Gerede. Du kannst ja mal Tests davon lesen oder Leute fragen, die einen solchen besitzen. Zufällig bekomme ich just heute besuch von so jemandem und das ist ebenfalls kein Audio-Greenhorn. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Meine Flügelstimmer haben schon ein gutes Gehör und können auch keinen Flügel anhand einer Tonkonserve erkennen.

    Das wundert mich, denn ich unterscheide den Klang von Flügeln durchaus.


    Aber jetzt bitte wieder on toppic. Ich habe eine bestimmte Frage gestellt. Wenn Du dazu nichts zu sagen hast - was ich vermute - dann bitte woanders rumstänkern. :merci:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.