Kennt jemand das Audio Technica AT-VM95SH und kann's vergleichen?

  • Hallo Horst, grundsätzlich wird Jo das Alles klar sein, da er sich schon Jahre intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat. Mir scheit‘s, dass er ein Wenig aus der Übung gekommen ist. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ich würde zuerst die Aufstellung der Lautsprecher und die Ankopplung der LS an den Boden überdenken.
    da ist mMn am meisten zu holen.

    Hallo Horst,


    ich löse lieber die Probleme da wo sie sind.


    Wie sich herausgestellt hat, harmonieren Röhrenverstärker und Lautsprecher nicht ganz so gut wie erwartet. Das ließ sich aber leicht korrigieren. Auch wenn es mir Leid tut, weil ich liebend gern den bildhübschen Line Magnetic Amp in meiner Kette gesehen hätte...


    Die Lieblingsidee mit dem Shibats TA probiere ich aber auch noch irgendwann aus. Gut möglich, dass dabei auch wieder unerwünschte Klangänderungen herauskommen - Versuch macht kluch! ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mir scheit‘s, dass er ein Wenig aus der Übung gekommen ist. ;)

    Es wird halt schwierig sich noch zu steigern wenn man im Grunde bereits saturiert ist und sich alles passend nach den eigenen Vorstellungen eingerichtet hat. Das trifft bei mir auch auf andere Lebensbereiche zu, nicht zuletzt altersbedingt.


    Bei den Line Magnetic Sachen ist es hauptsächlich das coole Geräte-Design was mich anspricht und was ich herausragend gut finde. Allerdings ist für mich die Klangqualität meiner JBL Lautsprecher noch wichtiger und diese sind gesetzt als Dreh- und Angelpunkt.


    Wenn nun der neue LM Endverstärker nicht optimal harmoniert, geht es halt so nicht und die Optik im Sinne eines ansehnlichen Setups muss zurückstehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,


    und @ schnupperabbo, ansehen kannst Du Dir das ja, betreiben und an den Boxen anschließen muss ja nicht sein.


    SCNR


    Zu Übersucht von Chris, hast Du die auch aus dem AT PDF? Ich kenne zwei Darstellungen dazu, die von 2015 und die „aktuelle“ von 2019. Bei der Version von 2019, ist ML und Shibata vertauscht, just in dem Jahr hatte AT Shibata bei den Nadeln (wieder?) eingeführt.


    Dann noch etwas, ML ist - so kenne ich das zumindest - nicht so langlebig, denn die schmale Fase kann/ soll sich im Vergleich zu anderen Schlifformen leicht abtragen und dann antwortet das System mit Verzerrungen.

    Persönlich würde ich ML Shibata dem Vorzug geben und als Gerüchte auftauchten, dass PTG/ II würde auslaufen, war ich froh das System noch neu erworben zu haben. Das mit den Gerüchten blieb ja bislang zum Glück auch so.

  • Du hattes geschrieben, dass Du mehrere Geräte gleichzeitig getauscht, bzw. ersetzt hast. Ist das dann so abwegig den ganzen Kettengedanken noch mal zu überdenken.

    Aber egal, ich lass Euch damit ab jetzt in Ruhe.

    LG


    Horst

  • Ist das dann so abwegig den ganzen Kettengedanken noch mal zu überdenken.

    Danke Horst,


    Überdenken ist immer gut! In den Fall war es glücklicherweise relativ einfach den Flaschenhals zu beseitigen. Deine Vorschläge verstand ich mehr als Finetuning, wenn sonst alles grundsätzlich im Lot ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zitat

    und als Gerüchte auftauchten, dass PTG/ II würde auslaufen, war ich froh das System noch neu erworben zu haben. Das mit den Gerüchten blieb ja bislang zum Glück

    und? Nadel schon weg ?


    ML ist sehr langlebig imho. Genauso wie die andere (gyger, vdh, shibata, stereohedron, vital etc.) spezialschliffe.

    Nur mit eine billige(re) bonded fuer ein shure mal schlechtere erfahrung gehabt (he- nadel)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Zu Übersucht von Chris, hast Du die auch aus dem AT PDF? Ich kenne zwei Darstellungen dazu, die von 2015 und die „aktuelle“ von 2019. Bei der Version von 2019, ist ML und Shibata vertauscht, just in dem Jahr hatte AT Shibata bei den Nadeln (wieder?) eingeführt.

    Die von mir in Post #57 gezeigte Tabelle ist von 2019 und da ist Shibata und ML gleich wie 2015


    Hier die von 2015:


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/115310/


    Hier der ganze Katalog 2015 zum Anschauen oder Downloaden aus meiner Cloud. Sehr interessant für alle, die ihn noch nicht kennen.


    Was mich nur etwas wundert ist, daß die angegebenen Verrundungen von AT mit 7x40µ nicht den original Shibata entsprechen. Da gab es nämlich die 'kleine' mit 6x45µ oder die 'große' mit 6x75µ und die kommt der ML schon näher. Üblicherweise bekommt man aber bei 'Shibata' stets die kleine Version.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/115312/

    Christoph

  • Hi,


    nachgeschaut statt aus dem Gedächtnis:


    2015


    F6D6E136-7F2E-44CE-9BBF-3E77BEEF1CCC.jpeg



    Und 2018/19


    1260CE97-BF24-470F-BCCF-172C7F24524C.jpeg


    Einmal (2015) Höhe zu Breite für ML = 6. Einmal (2018/19) die Angabe 6 beim Special Line Contact. Bei 2018/19 ist etwas offensichtlich durcheinander graten.


    Beide Versionen habe ich vom AT-Downloadserver aus den USA.

    Und nein das PTG/ II ist in guten Konditionen - Eure klebrigen Finger können sich andere Objekte der Begierde suchen!


    😛


    Und weiter ich meine auch, bevor eine Nadel deutliche Abnutzung in meinem Nutzerverhalten zeigen, fällt die Nadel aus der Dämpfungseinheit.

  • Allerdings ist für mich die Klangqualität meiner JBL Lautsprecher noch wichtiger und diese sind gesetzt als Dreh- und Angelpunkt.


    Wenn nun der neue LM Endverstärker nicht optimal harmoniert, geht es halt so nicht und die Optik im Sinne eines ansehnlichen Setups muss zurückstehen.

    Ich könnte da noch einen Vorschlag machen bzgl. hervorragender Vor- und Endverstärker.


    (Duck und wech)


    Lieber Gruß


    Juergen

  • Danke Jürgen


    Ich kaufe so gut wie nie Gebrauchtgeräte, auch keine Gebrauchtwagen usw. ;)

    Nuprime liegt bei mir nicht im Fokus.


    Egal, hier ging es um den Audio Technica AT-VM95SH Tonabnehmer. Ich brauche den zwar nicht dringend, aber ich habe den Preiswecker im Internet mal prophylaktisch scharf geschaltet. Wenn's bimmelt, ein Klick und fertig. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    wollte mal etwas zur Ausgangsfrage VM95SH beitragen.

    Also ich habe nun fast alle VM95 Varianten im direkten Vergleich gehört und abgesehen davon das ich von dem Body grundsätzlich nichts halte weil die ganze Serie vergleichsweise flach, geduckt, eng und undynamisch klingt (das wird so oder so ein Rückschritt zum2M Silver!), höre ich die ML-Variante als die hellste (und bassärmste) heraus, wobei man dazu sagen muß das trotz der hellen Abstimmung die richtige Luftigkeit in den oberen Höhen fehlt.


    Ich finde es grundsätzlich interessant wie ein TA "zu farbstark" und "zu fett im Bass" klingen kann.

    Gut, ich habe nur begrenzte Erfahrungen mit TA´s, aber für meine Begriffe kann es garnicht farbstark genug sein und im Bass haben meiner Meinung nach die allermeißten TA´s Probleme diesen ordentlich (im quantitativen Sinne) und präzise (im qualitativen Sinne) abzubilden.

    Aber gut, jeder Geschmack kann bedient werden und in deinem Fall -also wenn du es flach, dünn und hell magst - wäre das VM95ML dann wohl die beste Wahl.


    Jetzt wo du den Verstärker wieder zurückgewechselt hast (und damit scheinbar das Grundproblem behoben (wie klingt es eig. digital mit beiden Verstärkern?)), kann das aber im Vergleich zum 2M ein negativer Schock ins andere Extrem werden.


    Schöne Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,


    das hast Du schön geschrieben, ich teile deine Meinung bzgl. der klanglichen Erwartungen die man an ein System stellen sollte.

    Das diese Erwartungen für 140€ bis 200€ nur teilweise oder gar nicht erfüllt werden sollte auch klar sein. Ich kenne die 2M Familie aus der eigenen Anlage sowie einige AT-Systeme bei anderen Usern und gehe da konform das bei dem avisierten Wechsel von 2M-Silver zu VM95xx es maximal anders aber in Summe kaum besser werden wird. Das VM-540ML liegt ja schon preislich deutlich höher aber ist auch noch ziemlich kompromissbehaftet.

    Wenn es wirklich gut werden soll muß man immer weit oben ins Regal greifen. Das tut im ersten Ansatz vielleicht weh aber langfristig erfreut man sich bei jedem hören daran. Und man verschwendet auch nicht mehr so viel Zeit und Geld für immer neue Anschaffungen in der Hoffnung das es besser wird.

    Mein Empfehlung an den TE ist daher den Sommer genießen und sparen, gleichwohl sollte man den Bietebereich hier im Auge behalten - das hat mir auch gerade ein wirklich sehr gutes MM beschehrt.


    VG

    Dieter

  • Jetzt wo du den Verstärker wieder zurückgewechselt hast (und damit scheinbar das Grundproblem behoben (wie klingt es eig. digital mit beiden Verstärkern?)

    Danke allerseits für die Ausführungen!


    Digital klinge es mit dem YAMAHA AS-700 an meinen Boxen sehr gut - alles wieder da. :)


    Der LM EL84 PP packt es nicht, auch wenn es ansonsten ein sehr gut gemachter Amp ist. An kleinen Boxen macht er sich erheblich besser.


    Betr. Phono nehmen sich die Vorstufen, die ich miteinander vergleichen kann nicht viel. Ich würde nicht sagen, dass Röhre besser ist - vielleicht tendenziell etwas wärmer im Klang.


    Handlungsbedarf besteht eigentlich nicht, ich muss erstmal noch mehr hören. Dass nur teure TA gut klingen, widerspricht meiner Erfahrung. Ich höre ja nicht erst seit gestern Schallplatten.

    Mit günstigen AT hatte ich gute Erfahrung gemacht bei Klassik.


    Ich lass' mal sacken.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.