Plattenspieler-Lampe an der Haube (z.B. für Thorens)

  • Moin zusammen,


    meine Zweitplattenspieler steht etwas im Dunklen. Für eine "normale" Lampe fehlt am Stellplatz die Stromversorgung.

    Früher gab es mal für Plattenspieler mit Haube eine Batterie-Lampe, die auf die Kante der Haube aufgesteckt wurde (sinnigerweise rechts vorne in der Nähe der Tonabnehmers) und die beim Öffnen der Haube automatisch Licht machte.


    Gibt es solche Plattenspieler-Lampen noch und wenn ja, wo?


    Vielen Dank für Tipps und Angebote.


    Gruß Nobbi

  • die beim Öffnen der Haube automatisch Licht machte.


    Gibt es solche Plattenspieler-Lampen noch und wenn ja, wo?

    im Kühlschrank.....


    scnr^^

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann mich nur an die Lenco Lamp erinnern - so wie diese hier z.B.:


    Lenco Lampe


    Liebe Grüße


    Thomas


    Die gabs, glaub ich, mit Batterie und auch mit Netzstrom

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Hi,


    das „Problem“ dabei ist, wenn die Haube selbsthemmend ist, dann fällt die Haube bei den schweren Batterielampen wieder auf die Zarge zurück. Heute mit LEDs und dünnen Kabeln könnte man etwas sehr schlankes und leichtes selber basteln, mit einem Drehschalter, der unten offen ist und beim Öffnen dann den Stromfluss ermöglicht.


    Als Serienausstattung wäre zu wünschen, die Stromführung über ITO in der sonst Rauchglas getönten Haube, SMD LEDs dann in die Haubenkante integriert. Für ganz Verrückte einen IR Sensor, der das Öffnen erkennt, dann ist der Schalter obsolet. Und die Stromführung kann über die Scharnieren erfolgen. Nur ein hochfrequentes Dimmen über PWM sollte wirklich mit Bedacht erfolgen, sonst koppelt das Signal noch in den Tonabnehmer ein.

  • Vielen Dank schon einmal für die ersten Tipps.

    Die Lenco-Leuchte habe ich schon bei Ebay gefunden - allerdings nur mit Stromanschluss.

    Die Schrankleuchten bringen mich zumindest dazu, mich weiter auf diesem Gebiet umzusehen. Auch bei den LED-Streifen mit Bewegungsmelder.


    Gruß Nobbi

  • Hallo Nobbi,

    ich habe eine Lenco Lamp in Betrieb. Das Kabel der Lampe habe ich rückseits durch die Kabelführung der Zarge des Drehers geführt und dort an die 220 V pins angelötet. Für den Dreher voll reversibel, für die Lenco Lamp nicht.

    Weiter ist zu beachten, daß die Glühbirne zwingend gegen eine LED getauscht werden sollte, da sie sehr heiß wird.

    Gruß,

    Andre

  • Suche mal auf tilt-sensor (baellchen) oder quecksilber schalter (ist im lenco leuchte oder zb. unter der haube bei Porsche als motorraum leuchte).

    Ich bin auch am basteln, habe aber noch nix fertig, da noch keine richtige profile gefunden um die led-strips (mit mini quecksilberschalter) gut anbringen zu koennen. Da meine lencoleuchte nicht so richtig passen will an meine (im moment hauptdreher) td 126, suche ich eine kleinere (duennere) klemmung.

    Sobald di erste prototypen fertig sind mach ich mal bildchen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo,


    ich habe eine LED-Notenpultleuchte mit 2 flexiblen Schwanenhälsen. Die Helligkeit 2x1300 Lux

    reicht mir. Die Leuchte wird mit 3 AAA Batterien betrieben. Den Versuch, es mit 230 V Leuchten zu

    machen, habe ich wegen zu starker Brumm-Störungen aufgegeben. Die Leuchte hat einen Klemm

    Clip und kostet 12,60 Euro.


    Gruß

    Gerd