RIAA mit komischen ;-)) Röhren , z. B 6021 , 6111 , PC/EC 900 , WE417a usw ......

  • Stromversorgungen werden „leider immer noch“ viel zu wenig beachtet. Dennoch entscheiden sie maßgeblich über die Qualität der sie versorgenden Elektronik.

    Das ist in Stein zu meißeln.

    Kalkulationsprogramme sind gut, können aber „nur“ etwas berechnen ohne Zusammenhang mit der übrigen Schaltung.

    Das Filter an Zout, Zin, führt zu Kleinigkeiten.

  • Hallo,


    es geht mir langsam quer, daß ich keine nichtlineare Verzerrungen ermitteln kann, ohne gleich ein Geschütz wie Alex oder Björn haben zu wollen.


    Wer kennt sich aus?


    A/D-Wandler via USB in den Laptop, dann ein geeignetes Tool? Spectrum Analyser Software wäre das beste.

    2 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Holger,

    es geht mir langsam quer, daß ich keine nichtlineare Verzerrungen ermitteln kann, ohne gleich ein Geschütz wie Alex oder Björn haben zu wollen.


    Wer kennt sich aus?

    Soundkarte und Audiotester.


    Mehr braucht man eigentlich nicht.


    Viele Grüße

    Martin

  • ich hätte da einen HP 339A und einen W&G SPM-11 zu verschenken...

    Hallo Björn ,


    nen HP 339A hab ich auch noch , damals als man von der Klirrverteilung (K2,K3...) noch nix wusste , State of the Art :).

    Habs noch lange als NF Millivoltmeter benutzt , 0,1mV Vollausschlag war ja nicht verkehrt.


    gruss

    juergen

  • ich hätte da einen HP 339A und einen W&G SPM-11 zu verschenken...

    Hallo Björn,


    Echt? Muß mir nicht unbedingt Bildchen auf dem Laptop anschauen. Würde mein Interesse anmelden!


    Hab mal die Spec. vom HP überflogen, toll!


    Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo ,

    gerade eben bei diyaudio gefunden :


    https://www.diyaudio.com/forum…9-merlin-riaa-preamp.html


    Passt vielleicht zum Thema ^^^^^^ .


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • So , die erste Stufe aus dem Link mal als Lötstachel zusammengebraten und gemessen ^^^^ .

    MfG , A .pc900 led2.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,


    die EC/PC 900 funktioniert definitiv als erste Stufe in einer RIAA. Das ist nicht anders als eine EC/PC86.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter ,

    ich weiß :):) . Ich versuche das ja auch nur , messtechnisch für mich zu erforschen ^^^^^^ .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die "Forschung" ist noch nicht abgeschlossen ^^^^^^ .

    MfG , A .


    P.S.: Was sagt denn Herr Blencowe dazu ? Ich habe sein Buch leider nicht :( .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Diese Röhren millern aber schon deutlich heftiger als PC97/900.

    Toni

    Ja gut.

    Der Unterschied bzgl Cag ist ca Faktor 6. Bei einer effektiven Verstärkung von zB 35 ist das für MM Betrieb aber noch kein Beinbruch.

    Was ich eigentlich sagen wollte: typischer Arbeitspunkt der 86er passt idR auch für die 900er.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD