RIAA mit komischen ;-)) Röhren , z. B 6021 , 6111 , PC/EC 900 , WE417a usw ......

  • Moin!


    Wie war nochmal der Klirr der M65? (von Björn gemessen)

    ... habe es gerade nicht präsent. War aber m.E. auch sehr gering.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Höherere K-Anteile unter deiner Meßschwelle!

    Meine Messchwelle mit externem Generator ist hier :

    192191-victor-thd1-jpg


    Ich stelle nur die untere Skalierung manchmal etwas anders ein um mir das Geflickere bei 3 bis 4 Nullen nach dem Komma zu ersparen . Hört man eh nicht mehr ^^^^^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • das ist der inzterne Generator im R&S-Audio-Analyzer. :)

    Nein , das ist der Victor aus dem diyaudio Forum .

    MfG , A

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Wir benutzen in der Firma viele R&S-Geräte. Ich meine mich erinnern zu können, daß einer der R&S-Ingenieure mal erzählt hat - "die Fehler des internen Generators sind dem Empfänger (Analyser) bekannt und werden bei der Analyse herausgerechnet". Damit soll eine möglichst hohe Auflösung möglich sein. :/


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Wir benutzen in der Firma viele R&S-Geräte. Ich meine mich erinnern zu können, daß einer der R&S-Ingenieure mal erzählt hat - "die Fehler des internen Generators sind dem Empfänger (Analyser) bekannt und werden bei der Analyse herausgerechnet". Damit soll eine möglichst hohe Auflösung möglich sein. :/


    Gruß Björn

    Ja , eventuell bei der B1 Option :):) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • wie hoch der Klirr bei Deinem M65 war?

    Jo,

    ,

    wurden nicht gemessen, meine mich zu erinnern(!?!?)


    könnte ich machen, aber da sehe ich gegenan, die Hürden sind heute zu hoch und an die Fabelwerte der DJME88CC ... da kann er nicht ran. Die M65 Inside höre ich auch gerne, Black Sabbath, ..., Get Yer Ya-Ya's Out... und um nicht extra 3 Röhren anzuheizen, so quick and dirty.

  • Jo,

    ,

    wurden nicht gemessen, meine mich zu erinnern(!?!?)

    Ich erinnere mich an 0,01% bei der M65 - vielleicht habe ich das aber auch anderswo her. Jedenfalls sind es verhältnismäßig gute Klirrwerte.


    Die M65 ist bei mir jetzt endgültig gesetzt. Bessere Daten haben nur meine RIAA's mit Op-Amps.


    Yamaha:


    Signal to Noise Ratio / (IHF-A Network) PHONO (5 mV input shorted): 87 dB or more.

    Total Harmonic Distortion / (20 Hz to 20 kHz) PHONO to OUT (REC) (3 V): 0.008 % or less

    RIAA Equalization Deviation / RIAA PHONO: 0 ±0.5 dB


    Meine Phonobox 01 von Shenzhen Fly Dream Digital Technology muss ich überhaupt erst noch gründlich anhören. Das steht noch aus...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Werte sollten auch gut sein, schließlich auch keine bösen Elektrolyts im Signalweg und mathem. machen große Auswiderstände wenig Klirr. Aber erinnere dich mal an die Sim. von mk_, die Effekte, wenn auch klein sind der GK geschuldet.


    Schön, daß Auswahl da ist!

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • erinnere dich mal an die Sim. von mk_, die Effekte, wenn auch klein sind der GK geschuldet.

    Man schiebt manchmal die Problemchen quasi auf dem Tisch hin und her - mal sind sie eher da, ein andermal dort.


    Ich hole jetzt mal die billige China-Phono in SMD-Technik raus und schenke der mal in nächster Zeit mein Ohr. M65 hörte ich ja schon viele Jahre.


    Zur Illustration welche ich meine:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/148277/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja, die RIAA-Sache ist fertig,


    die SE, wo sich interessante Gebilde hätten sich vielleicht ermöglicht "are pending".


    Ich werde diesen Winter mal meine Jazz-Diskographie fieberhaft ausbauen.


    Vor einigen Jahren habe ich zur Wiederherstellung (im Lauf der Zeit war vieles flöten) der Identität die 60-70er in Rock diskographisch beackert!

  • Holger,


    mittelfristig werde ich meinen Röhren-Setup im Medienzimmer wohl optisch etwas reduzierter und aufgeräumter gestalten und zurückbauen. Muss mich nur noch entscheiden ob der 300B Verstärker oder der mit 211 da stehenbleibt. Phonostufe muss man m.E. nicht unbedingt sehen, kann versteckt werden. Da wäre die besagte Phonobox 1 schön klein.


    Sobald ich die imposanten Lii-Audio F15 Breitbänder noch ein paar BesucherInnen vorgeführt und diese ausreichend beeindruckt habe, kommen die auch wieder weg und die großen JBL Studio 590 Hornlautsprecher kommen wieder an ihren alten Platz.


    (Ich mag es nicht, wenn bei mir so viele Sachen offen herumstehen)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Ja, die RIAA-Sache ist fertig,

    Nee , da gibt es noch so einiges , dann wird es nie langweilig ^^^^ . Hier in einer Aldi Teebox :) .

    MfG , A .


    aldi2a.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Im UPL gibt es ja auch die Funktion "Klirr über Frequenz" , da tut sich allerdings nicht viel , erst ab 15 kHz gibt es einen leichten Anstieg .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • N'ahmd allerseits.


    Hat sich eigentlich schon mal jemand an der EC91 versucht?!?


    Steilheit ist 8,5mA/V bei 12kohm Innenwiderstand, also ein mü von ungefähr 100.

    Dafür braucht es aber auch mindestens 200V an der Anode und 6mA Anodenstrom.

    Mit einem Netzteil um 300VDC wäre eine Verstärkung größer x50 denkbar.

    Ein passives Riaa Filter dahinter könnte aber nicht sehr niederohmig ausfallen.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD