RIAA mit komischen ;-)) Röhren , z. B 6021 , 6111 , PC/EC 900 , WE417a usw ......

  • Hallo ,

    ich nochmal , ich nerve dann auch nicht länger mit langweiligen Messungen ^^ . Ich habe mal die der 6021 sehr ähnliche kleine Russin 6n16b eingelötet . Messungen siehe Foto , für mich ist damit die Pencil Geschichte abgeschlossen :) , also auf zu neuen Ufern / komischen Röhren .

    MfG , A .


    https://frank.pocnet.net/sheets/113/6/6N16B.pdf


    6n16b1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Im UPL gibt es ja auch die Funktion "Klirr über Frequenz" , da tut sich allerdings nicht viel , erst ab 15 kHz gibt es einen leichten Anstieg .

    MfG , A .

    Hi Alex,


    wie das denn? Mein UPL kann nur bis 10KHz messen und dann auch nur (noch) K2 weil bei 22KHz Ende ist. Habe ich da was übersehen? Hoffe schon aber glaube es nicht.

    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Björn ,

    die Begeisterung hielt sich in Grenzen ^^^^ . Wir haben dann eigentlich nur noch mit meiner kleinen Pencil Kiste und Franks neuer RIAA gehört .

    MfG , A.

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Steve Bench hat am ETF 2005 den RIAA-Pre Shootout mit einem kleinen, in einer Seifendose eingebauten Röhrenamp, basierend auf der 5676 gewonnen.

    Moin Franz,


    soweit ich mich erinnere, war es so: Steve hätte beinahe gewonnen, seine RIAA rauchte aber leider ab.


    Ich erinnere aber nicht mehr genau wie der Gewinner hieß. Er hatte eine RIAA von der er die Schaltung nicht verraten wollte. Sein Netzteil war besonders aufwändig.


    Vielleicht hat noch jemand irgendwo einen alten Bericht, wo man das genauer nachlesen kann. Oder erinnert sich genauer.


    Falls ich mich täuschen sollte, bitte um Richtigstellung.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • (bei mir Zuhause läuft seit 6 Monaten die Transistor-Stromquellen-Variante)

    Moin Björn,


    und wie macht sie sich, gegenüber M65 und EMT und ...


    das ist doch die Dissident-Geschichte mit PC900, die so abrupt hier ins stolpern kam, erinnere mich auch noch an obskure Arbeitspunkte der zweiten Stufe?


    Grüße,

    Holger

  • Hallo allerseits,

    ich durfte auf dem BAM sowohl Franks RIAA als auch Alex Pencil-Kiste hören.

    Franks Prototype einer Röhren-RIAA-Vorstufe mit einer besonderen Schaltungstopologie, die MCs ohne Übertrager sehr rauscharm verstärkt, ist natürlich etwas besonderes. Alle Hörenden waren begeistert von dem Ding.

    Aber als Alex Pencil-Ding spielte, war ich mehr als verblüfft. Das war schon richtig, richtig gut! Und diese Einschätzung teilten auch andere.

    Beste Grüße Ralf aka raudi

  • Hallo Björn ,

    du weisst aber schon das "ganz nett" die kleine Schwester von Sch..ße ist ^^^^^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Jo


    Daran kann ich mich nicht erinnern! Bist du sicher, dass das nicht ein anderer ETF Shootout war, später mal in Holland?


    Hier steht jedenfalls auch nichts in diese Richtung, auch wenn es durch die kurze Lebenserwartung der Heizung dieser Röhren erklärbar wäre:


    https://www.diyaudio.com/forum…estival-2005-a-print.html


    Interessant: ganz unten behauptet jemand, die Zeitkonstanten des Phono-Pre von Steve seien falsch...


    Gruss

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • Hallo Franz.


    Ich finde leider auf die Schnelle nichts schriftliches mehr dazu. Zu lange her.

    Das kleine Blechdöschen und den Steve habe ich noch vor Augen...


    (Ist auch egal - alles gut!) :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Alex,


    kann es sein, daß Deine Homepage nicht mehr existiert? :wacko:


    Gruß Björn

    Ja , habe ich vor einiger Zeit gekündigt . Vielleicht mache ich mal was blogähnliches , meine alte HP war noch alles in HTML , wurde mir zu umständlich :( .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,

    ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt :


    6s17k1a2.jpg


    ...... hier der Schaltplan :


    6s17ka1.jpg


    Ein paar Messungen gibt es hier :


    RIAA mit 6s17k - Röhren und Hören


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Guten Abend


    Ich habe den Thread doch von Anfang durchgelesen, köstlich, da komme ich wohl zu spät, schade, nun sind viele weg oder woanders.


    Interessant, der Entzerrer mit der PC900, mit der Stromquelle in der Anode wurde abruppt aufgegeben?


    Riaa-Entzerrer habe ich auch einige, genug und angekommen.


    Ist das SRPP im Ausgang oder besserer Kathodenfolger. Wie niedrig geht die Ausgangs-Impedance?


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt :

    Hallo Alex,

    eine RIAA mit der 6S17K im Eingang hatte ich auch mal probehalber aufgebaut. Bei mir hatte die Röhre aber etwas Gitterstrom gezogen und damit lag dann eine kleine Spannung am Eingang an. D.h. es floss auch etwas Strom durch den Tonabnehmer.


    Hast du bei deiner Schaltung mal geprüft, ob da auch eine kleine Spannung am Eingang anliegt ?

    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen ,

    danke für den Hinweis , ich werde das demnächst mal kontollieren . Ich habe den Kram nur erstmal zur Seite gelegt , da ich gerade noch ein paar andere Altlasten ^^ ^^ aufarbeite .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz