Welches System für Naim Aro Tonarm

  • Hallo, ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche einen Naim Aro Arm.

    Ich werde ihn auf den Micro DQX 1000 aufbauen.

    Welche Systeme habt ihr darin schon verwendet und gibt es welche die hat nicht darin laufen?

    Linn Arkiv, Rega Apheta, Benz Wood, Linn K18 hätte ich hier.

    Gruss Dieter

    Monohörer

  • Moin Dieter,

    ich habe viele Jahre die unterschiedlichsten Systeme am Aro gehabt. Bestens gefielen mir Lyra Dorian und Skala, das Delos bekam ich 2x nicht so recht ans Laufen. Richtig gut war auch ein AT 33EV, das mir letztendlich so gut gefiel, sodass ich andere Pfade beschreiten wollte. Ich finde den Arm total gut, optisch für meinen Geschmack herrlich reduziert.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Kein Wunder - dafür ist der Arm nicht wirklich gedacht. Aber "Versuch macht kluch" - du bist mit recht großer Wahrscheinlichkeit der Erste, der das probiert.
    Gruß

    Chris

  • Moin,

    für SPUs gab es ein schwereres Gegengewicht für den Aro. Das funktioniert bestimmt, für meinen Geschmack nimmt man dem Aro aber damit ein Stück weit seine Leichtigkeit. Vom Gefühl würde ich mal ein großes Hana probieren.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • @ Ratfink ... Der ATR 40 Plattenspieler wird doch mit dem SPU-N vertickert. Der Pro-ject Arm wird auch nicht schwerer sein als ein Naim mit 11gr. eff. Masse. :/


    Ich würde es einfach probieren. Die Ohren sind eh das Maß der Dinge :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Dieter,


    in deinem Fundus ist selbstverständlich das Linn Arkiv die erste Wahl. Für die Linn Geometrie/Abnehmer wurde der Arm gebaut!
    Ich habe selbst ein Arkiv B, Akiva, Koetsu black und EMT dran gehabt. Inzwischen höre ich mit einem Hana MH. Meine Top Abnehmer laufen jetzt am Rigid Float, da ist es aber jetzt das Etsuro Urushi blue.


    Grundsätzlich ist der Aro keine Diva, das einzige „Problem“ könnten die festen Schraublöcher sein, aber selbst das hat beim Koetsu keine Rolle gespielt. Seit ich das so gespielt habe, und vor allem seit meinem RF weiß ich, dass penibelste Geometrie etwas überbewertet ist... ;)


    Grüße Merten


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Seit 2-3 Jahren am Aro ein EMT, kein Bedürfnis zu wechseln, aber ELAC 796 Sp und AT-180ML mit 1,2g gehen auch gut. Im Internet sah ich die positiven Versuche eines SPU Royal am Aro. Der Aro ist mit 11g gut für Vieles.

  • Der Arm ist da und montiert. Fürs erste läuft jetzt das K18 und das gar nicht so schlecht. Leider hab ich übersehen daß BNC Stecker montiert sind. Da ich keine Adapter habe, mussten Krokoklemmen genügen.

    Monohörer

  • Herzlichen Glückwünsche zu einem der besten...ich fahre immer ohne Antiskating!

    Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Habe den Faden immer auf der zweiten Rille von außen gesehen. Aber auch hier gilt ausprobieren.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Dieter,


    was, meiner Meinung nach, gut auf den Naim Aro passt ist ein Decca London.

    Die Leichtigkeit des Arms harmoniert gut mit der spritzigen Direkheit des Decca.

    Der Decca London International Tonarm ist, genau wie der Naim, ein Unipivot Arm und die Decca Ingenieure haben ihren Arm logischerweise auch mit dem Decca System kombiniert.

    Müsste also klappen.


    LG

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!