Kopfhörerverstärker mit 6n6p als Parafeed

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mir ein KHV fehlt und zwei Übertrager zu viel sind, dachte ich mir als Sparfuchs... nimm was du hast :)


    Die Übertrager haben 1,8kOhm Primär auf sind auf 4Ohm Sek. gewickelt. Der verwendete Kopfhörer hat 38Ohm.

    Zuerst habe ich die Übertrager direkt an die Anode geklemmt mit einer Versorgungsspannung von 175V.

    Allerdings gibt es bei einem KHV auch immer den Sicherheitsgedanken folglich kam mir die Idee einmal ein Parafeed zu bauen.


    Mit 10kOhm an der Anode geht es über einen 40uF HighEnd Kondesator an die Übertrager.

    Der Arbeitspunkt der Röhre:

    Ua = 167V

    Ub = 320V

    Ug = -6.48V


    Der Ausgangswiderstand der Röhre beträgt gerechnet 1.8kOhm. Der Übertrager sollte mit den KH ca. 17kOhm haben.


    Vom Klang her gefällt mir das Ganze eigentlich schon ganz gut, allerdings habt ihr mir sicher ein paar Tips zum Optimieren.

    Zumal ich nicht weiß worauf man bei so einem Parafeed achten sollte.


    mfg Chris


    KHV 6n6p

  • Hallo,


    parafeed mit Anodenwiderstand finde ich suboptimal , hier gehöhrt eine Anodendrossel hin. Die Übertrager sind, wenn ich das richtig sehe, für SE ausgelegt. Auch subotimal , da Primärinduktivität verschenkt wird.

    Es mag klappen , aber es gibt reichlich Verbesserungspotential.


    gruss

    juergen

  • ja, Chris, die Leistungsausbeute bei einer RC-Stufe liegt bei ca. 8% der Anodenverlustleistung, bei Eintakt und bei Drosselkopplung lassen sich bis 25% erreichen.

    Die gleichstromfreie Ankopplung des Übertragers hat eigentlich nichts mit "Sicherheitsgedanken" zu tun, sondern soll die Notwendigkeit eines Luftspalts im Übertrager vermeiden. So lässt sich bei gleicher Streuinduktivität eine vier- bis fünffache Primärinduktivität (gleicher Kern, gleiche Windungszahl) erzielen.

    Gruß Andreas

  • vielen Dank für die Hinweise, man darf aber nicht vergessen, dass es sich um einen Kopfhörerverstärker handelt... da reicht die Leistung dicke ;)

    Aber eventuell kommen noch die richtigen Übertager her, denn der KHV spielt jetzt schon verdammt gut.

  • Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, musst Du nichts verändern. Allerdings wird die Röhre bei RC-Kopplung und gleicher Betriebsspannung ungefähr den doppelten Klirr erzeugen als bei LC-Kopplung.


    Gruß Andreas