Nasse Innenhülle klebt an Platte

  • hallo,

    Ich habe eine Platte mit einem wasserschaden gekauft, jetzt klebt die innenhulle am Label der Platte fest.

    Hat einer einen Tipp, wie ich da vorgehen kann? Soll ich die innenhulle nochmal mit heißem Wasserdampf bearbeiten?

    Hatte sowas noch nicht...

    Gruß

    Ben

  • Wenn sich durch Aufweichen bei Einwirkung des Wassers die Papiere der Hülle und des Labels nach dem Trocken verbunden haben, wirst Du die beiden nur durch Auseinanderreißen trennen können. Das kann das Label durchaus stärker beschädigen.


    Insofern wäre es in der Tat angebracht, Platte und Hülle wieder zu benässen, um die Verbindung erneut aufzuweichen und mit geringerem Risiko für das Label wieder zu lösen.


    Statt Wasserdampf würde ich die Außenseiten der Hüllen über dem Label benässen, so dass die Feuchtigkeit länger einwirken kann. Und dann immer mal vorsichtig schauen, was sich tut.


    Es kann sein, dass nur die Hülle aufgeweicht ist und auf dem Label klebt. Das Label selbst intakt ist. Kann aber auch ganz anders sein.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja. So in der Art hab ich mir das auch gedacht. Wäre halt schade umd die original innenhülle und das Label...ist halt auch nur ne bedruckte einfache papierhülle. Jemand noch nen anderen tip?

    Grüße

    Ben

  • Nur einen: Bloß keinen Dampf, kein heisses Wasser. Eventuell ein wenig Spümittel in lauwarmes Wasser, was eventuell den Kleber besser löst als das Papier... Aber das Risiko bleibt auf jeden Fall.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo Benny,
    ich schließe mich Mario und Stefan an. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich dir empfehlen, destilliertes Wasser zu benutzen. Wenn du meinst, dass es ohne Spülmittel nicht geht, verwende wirklich nur sehr sehr wenig davon! Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es klappt!:thumbup:

  • Hi Benny,

    so ganz wäre ich nicht vom Wassersampf weg; der hat zwar 100°C und das wäre der Plattentod: Der Wasserdampf hat aber eine geringere Wärmekapazität als Wasser von 100°C.


    Folgender Vorschlag: Du nimmst den Wasserdampf aus dem Bügeleisen; hälst die Platteninnenhülle, bzw. das Fragment vorsichtig auf Spannung zum Label dann darauf der Dampf aus der Entfernung drauf und beobachtst was passiert. Für die Finger brauchst Du eine Dampffreie Zone. Da diese Klebstoffe in der Regel wasserlöslich sind, sollte das funtionieren. Wenn das Label sich lösen sollte, klebst Du es wieder an.

    Ich hoffe, es liest sich verständlich.

  • Ich habe schon mal so eine Platte "gekillt". Um die war es zwar nicht schade, aber ich rate aus eigener Erfahrung vom Dampf ab. Auch aus größerer Entfernung. Die Platte verzieht sich dabei.

    Mit kühlem Nebel (<40°C) z.B. aus einer Sprühflasche oder eben mit einem Pinsel vorsichtig auftragen. Es ist das Wasser, dass die Verbindung löst. Labels halten in der Regel immer einen Hauch mehr aus, als man ihnen auf den ersten Blick zutraut.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan