Kabelmessungen - Aussage zur Qualität?!

  • Danke Calvin,


    Das wollte ich wissen! Ist dann vielleicht doch nicht ganz optimal physikalisch. Die Leitungen sind aber nur kurz (1,5m) und liegen auch nicht sehr weit auseinander. In der Praxis sollte das gehen.

    (Ich könnte sie noch besser bündeln)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Leider habe ich da schon wieder "Pech", auf 10m Länge zeigt mein 4K JVC beamer durchaus Bildunterschiede bei HDMI Kabeln.

    Große Leitungslängen bei HDMI überbrückt man besser mit optischen Kabelstrecken über entsprechende Adapter. 10m normales HDMI Kabel kann funktionieren muss aber nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es erstaunt mich, was eine einfache Aufzählung von Fakten für Reaktionen hervorrufen kann.

    Wenn das mal so wäre ... aber am Ende steht auch hier wieder ...

    Ich glaube nicht, dass ich das hören kann.

    ...ein Glaubenssatz - bzw. Postulat.


    Ich glaube sogar, daß du das nicht hören kannst (sonst wärst du ja anderer Meinung) - aber bitte unterstelle nicht allen anderen hier, daß die das auch nicht hören können.


    Grade angesichts eines Fadens, in dem nun Messungen vorgelegt wurden, die sogar praxisnah den Einfluß vom Amp an der komplexen Last (LS) mit einbeziehen (was ich im Gegensatz zu Anderen gut finde) und man eben klangrelevante Unterschiede messen konnte - ist das Ende vom Lied mal wieder das Postulet, daß die resultierenden Effekte außerhalb des hörbaren Bereichs liegen ... sollen ?(^^

    schade ist nur, dass man sich deshalb nicht wirklich in einem Forum offen über Klangklang austauschen kann....

    Na - so schlimm isses ja auch wieder nicht. Ich war eigentlich recht stolz auf diese Gesprächsrunde, die dieses "unfassbar schwierige Thema" bislang noch derart angemessen diskutiert hat, daß wir schon auf Seite 9 sind, Ohne daß der Faden im nichtöffentlichen Bereich versenkt werden mußte :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich halte mich an die Physik, den gesunden Menschenverstand und wenn ich nicht mehr weiter weiss an Menschen, die mir ohne Eigennutz mit Rat und Tat zur Seit stehen.

    Ich kenne zum Glück Menschen, die mit mir ohne Eigennutz lange Abende mit Versuchen zum Thema Kabel bestritten haben und auch reichlich Versuchsmaterial beitragen konnten. Meine Strippen hier sind fürn Appel und ein Ei zsammengetragen oder selbsgehäkelt worden und obwohl keiner dabei reich wurde, ein wichtiger Teil meiner Anlage...



    Grüssle Henner

  • Grade angesichts eines Fadens, in dem nun Messungen vorgelegt wurden, die sogar praxisnah den Einfluß vom Amp an der komplexen Last (LS) mit einbeziehen (was ich im Gegensatz zu Anderen gut finde) und man eben klangrelevante Unterschiede messen konnte


    Kann man so sehen, ist dann aber eher eine qualitative als eine quantitative Messung, mit anderen Verstärkern und Lautsprechern, aber den gleichen Kabeln, werden andere Ergebnisse gemessen.


    Schön wäre doch mal zu konstatieren, Lautsprecher-Leitungen nicht isoliert zu sehen. Beim Kabel-Kauf wäre es toll, eine ganze Kollektion mit nach Hause zu nehmen und an seinem Verstärker und Lautsprecher zu hören, anstatt teures Zeug aufgeschwatzt zu bekommen.


    Diese Art des Messens (Subtraktion), könnte zuhause, bei der Auswahl des Kabels schon zweckdienlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • mit anderen Verstärkern und Lautsprechern, aber den gleichen Kabeln, werden andere Ergebnisse gemessen.

    ... daran krankt die Geschichte grundsätzlich. Sehe ich auch so.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • morgen,


    schon wieder diese eigentümliche diskussion.


    da es diese komplexe last im verbund der gegestände gitbt, führt hier in der diskussion eben nicht zu einer lösungsorientierten herangehensweise, da die einzelnen interessen doch sehr unterschiedlich sind.

    den disput kann man so nicht lösen, da man sich nicht bewegt, sondern starr auf seinen denkmodellen beharrt.


    ausgehend vom thread thema, nicht der ursprünglichen intention (die war schon im ansatz polarisierend), ist es vollkommen sinnfrei, kabel isoliert zu betrachten. das ist mehrmals thematisiert worden.


    ich bin hier endgültig raus.


    W.

  • Kann man so sehen, ist dann aber eher eine qualitative als eine quantitative Messung, mit anderen Verstärkern und Lautsprechern, aber den gleichen Kabeln, werden andere Ergebnisse gemessen.

    Aber das ist doch auch klanglich so - ein Kabel mag womöglich immer in die selbe klangliche Richtung tendieren, aber das tatsächliche Ergebnis kann man eher erahnen als exakt vorhersagen.

  • Kabel mag womöglich immer in die selbe klangliche Richtung tendieren

    Die Leitung für sich genommen hat keine klangliche Eigenschaft, erst im dynamischen Zusammenspiel mit Verstärker und Lautsprecher, und der Lautsprecher ist ein besonderes Biest, entsteht Klang, wird dann fälschlicherweise der/den Leitung/en zugeschustert.


    Beitrag #161 hat das gut dargelegt!

  • Die Leitung für sich genommen hat keine klangliche Eigenschaft

    Wie kommst du darauf? Wie ich bereits weiter oben schrob kommt nicht das raus, was man reinschickt und man könnte daher ein Kabel als Filter betrachten.

    Mag sein, daß das Zusammenspiel mit einem Lautsprecher die Auswirkungen besonders verdeutlichen kann - aber letztenendes ist und bleibt die Strippe doch meist die Variable bei solchen Betrachtungen...

  • Diese Diskussion ist doch so alt wie Methusalem.

    Die einen hören eindeutige Unterschiede. Andere bestreiten das, sagen das wäre nur Einbildung, fordern "Beweise" und wenn dann Messungen wirklich belegen das es Unterschiede gibt, dann wird einfach behauptet "Die sind so klein, das kann man weder Hören noch hätten diese einen Einfluss auf den Klang".

    Das wird nie zu etwas führen.

    Dabei ist es doch so einfach:

    Wenn ich keine Unterschiede hören kann, dann bin ich einfach mit dem zufrieden was ich habe/oder auch nicht.

    Und wenn ich Unterschiede höre, dann ist es meine Sache ob ich mich weiter damit beschäftige, dafür Geld auslege oder nicht.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Wie ich bereits weiter oben schrob kommt nicht das raus, was man reinschickt und man könnte daher ein Kabel als Filter betrachten

    Die Amplituden/Phasengänge, möchte behaupten aller Lautsprecher-Leitungen, sind jenseits von Gut und Böse, keinerlei filtergemäße Dämpfung im interessanten Frequenzbereich.

  • Ich war auch überzeugt, daß es deutliche Unterschiede zwischen Kabeln gibt. Vor langer Zeit habe ich an einem Blindtest mit fünf weiteren "hörerfahrenen" und "kabelaffinen" Leuten teilgenommen. Das Ergebnis war für uns alle ernüchternd....

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied