Kabelmessungen - Aussage zur Qualität?!

  • Ja... es ist schon verwunderlich das immer mal wieder über Sinn & Unsinn von Kabeln und deren „Klangeigenschaften“ diskutiert wird. Eigentlich Zeitverschwendung... aber es kurbelt den Umsatz an... und wenn das Preisschild passt dann muss es wohl gut klingen - oder?

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • ... und wenn das Preisschild passt dann muss es wohl gut klingen - oder?

    offensichtlich, sonst würde nicht immer darauf hingewiesen, dass zB QED oder Computerkabel im DIY für kleines Geld gut klingen. Wenn das Preisschild klein genug ist,
    sind "dann kann man es ja mal probieren" "schaden kann es ja nicht" die primären Kriterien :)


    Werden die Preisschilder teuer, dann ist es "voodoo" für "dumme" Konsumenten ;)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied



  • das mit den Schnitten kann wirklich stören, ist bei DG CDs gar nicht mal so selten.

    Es gibt ja auch Menschen die dir sagen welche Saiten aufgezogen sind und Klassifizieren das Bogenhaar als Hengst-Schwanzhaar,

    andere wiederum hören, ob der Gibson PAF modifiziert wurde, so what.....

    (warum nicht auch Hörerfahrung im Audiosegment )

  • Werden die Preisschilder teuer, dann ist es "voodoo" für "dumme" Konsumenten

    Voodoo hat für mich nichts mit dem Preisschild zu tun, z.B. ein "Raum-Animator" ist für mich Voodoo, ob der jetzt 5.- oder 5000.- Euro kostet interessiert mich dabei wenig.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mäckel ()

  • Genau. Lautsprecherkabel sind schon deshalb kein Voodoo, weil sie im Gegensatz zu Klangschalen et. al. ein für Passsivboxen zwingend erforderliches Zubehör sind.

    Wieviel Geld man dafür ausgeben mag, bleibt eine individuelle Entscheidung.

    Aber es ist wie es ist: Die Gesetze der Physik lassen sich mit Geld nicht ändern.

    Viele Grüße

    Thomas

  • So isses, Thomas. Aber eines sollte auch gelten: Erlaubt ist und sollte bleiben, was gefällt.


    Jeder lebt sein Hobby auf die Art und Weise aus, wie er es versteht. Der ganze Streit ist im Grunde völlig überflüssig. Man kann sich die Ergbnisse bei anderen dann anhören und womöglich für sich selbst einige Ideen mitnehmen. Geben und Nehmen, es könnte alles so einfach sein, wenn man den Missionierungswahn mal wegließe.


    Gruß

    Franz

  • Ich würde das gar nicht so verkrampft sehen.

    Im Gegenteil.

    Das ist hier mMn einer der sachlichsten und „friedlichsten“ Threads, welche ich bisher zum Thema gelesen habe. Es steht ja auch jedem frei, sich zu äußern.

    Ich sehe da keinen Grund für ein Auftreten als moralische Instanz.

  • Moral ist doch was ganz anderes als das, was ich dazu eben formuliert habe. Muß man denn alles wirklich falsch verstehen? Moral ist das hier:

    Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.


    Ich sprach vom Weglassen des "Missionierungswahns". Scheint wohl wirklich schwer zu sein.


    Gruß

    Franz

  • Bei vielen Kabeln kann ich die Preisgestaltung schon in gewisser Weise verstehen, es wird bei der Herstellung ein gewisser Aufwand betrieben, der kostet halt, der Markt ist vergleichsweise eng und es gibt schon eine lange Zeit entsprechendes Zubehör, so dass auch gebraucht vieles angeboten wird. Sooo viel wird da sicher nicht an den Mann gebracht und die Leute wollen natürlich von irgendwas leben.


    0815/ Beipack habe ich auch nicht und will ich auch nicht haben, sieht halt shyce aus, es darf ruhig schon zum Rest passen, nun bastele ich mir meine Kabel auch selbst, 4 Cinchstecker kosten 22 EUR, das Kabel ca. 3 EUR der lfd. Meter, sind ohne Schrumpfschlauch und Löten auch schon 25 Mücken für 1m Stereo im DIY(ohne Versandkosten), das mache ich um sie so lang wie nötig und so kurz wie möglich zu haben und Kabelsalat zu vermeiden (ich hasse das). Wenn das jemand vertreiben wollte, dann würde der Preis auch deutlich höher sein. Meine Lautsprecherkabel habe ich fertig gekauft, die waren (für mich) so billig und trotzdem so gut, dass der DIY Aufwand gar nicht mal lohnt, weil man die Versandkosten für die Einzelteile auch noch rechnen müsste und ich nur 2 Kabel brauche. Da frage ich mich schon, was da bei demjenigen hängenbleibt, der sie in Kleinserie herstellt.


    Voodoo hat für mich nichts mit Preis zu tun, sondern ist dann gegeben, wenn dem Kram Sachen angedichtet werden, die sie gar nicht erfüllen/erfüllen können.

    Mir gefällt es ganz klar mit gut gemachten Kabeln und der Schieferplatte unter meiner Enstufe etc. auch besser, logisch, betrachte ich doch Anlagen wenn man so will als „Gesamtkunstwerk“. Ich brauch nur nicht den (angeblich) Klang um Geld dafür Kram auszugeben. Je übertriebener damit geworben wird, umso mehr stößt es mich ab, weil ich mir verarscht vorkommen würde - dabei hat man das mE. gar nicht nötig.
    Ich würde es auch so kaufen, wenn ich es haben wollte und das Geld dafür übrig habe.

    VG
    Mario

  • Nebenbei: sorry für mache Formulierung/RS, habe das auf die Schnelle mit dem IPad getippt und die Autokorrektur schlägt hin und wieder zu, habe es wohl vor dem Absenden nicht nochmal anständig durchgelesen. Ich denke jedoch, es ist trotzdem verständlich, was ich damit sagen wollte.

    VG
    Mario

  • Hallo Kabelfreunde


    Vernünftige Kabel sind wichtig, aber sie müssen nicht sehr teuer sein

    Ich habe habe Siltech Kabel aus der damaligen Referenz Serie Ende der 90 er Jahre LS 288 Gold NF SQ88 Gold

    sehr gute Kabel aber ich habe auch andere sehr preisgünstige , die nur wenig schlechter sind

    Bei Lautsprecher Kabeln muss die Induktivität niedrig sein und bei NF Kabeln die Kapazität im wesentlichen

    NF Kabel sollten gut abgeschirmt sein am besten durch Teflon aund andere Schirme


    Wenn ich jetzt noch einmal Kabel kaufen müsste , würde ich die alle von WSS Kabel kaufen. So ein riesiger technischer Aufwand bei den verhältnis mässig niedrigen Preisen . Bei der Konkurrenz kostet das mindestens 3 Mal so viel


    Zudem muss man schauen , wie die Eingangs , Ausgangs Impedanzen der Verstärker sind . Sind die exotisch , nützt auch kein teures Kabel


    investiert besser in bessere Lautsprecher , das bringt viel mehr


    Grüsse aus dem Rheinland

  • Teflon ist kein Schirm. Teflon ist nicht leitend.

    VG

    jokeramik

  • Es ist richtig , dass Teflon kein Schirm ist


    Teflon ist Isolationsmaterial und dient als Dielektrikum


    bei den höherwertigen Kabel werden die Leiter mit Teflon ummantelt

    bei den preiswerteren mit PVC

    es gibt noch andere Materialien


    für DIY Zwecke kann man auch Teflonschläuche kaufen und über die Leiter ziehen

  • und das Teflon bzw PTFE bewirkt jetzt genau was gegenüber anderen Isolations-Materialien?

    Außer Hitzebeständigkeit, hoher Preis.....

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Wenn man 2 Leiter in einem Abstand d hat , hat man einen Kondensator

    und dann hat man Kapazität

    Die Kapazität ist abhängig vom Abstand d und dem Medium dazwischen

    Für das Medium kann man verschiedene Materialien nehmen

    Jedes Material hat eine eigene Dielektrizitätskonstante

    Je kleiner diese ist , desto kleiner die Kapazität

    Luft hat 1 und damit super geeignet

    Teflon hat je nach Ausführung 1,5 bis 2

    PVC liegt bei 3 oder etwas mehr


    beim NF Kabel will man keine Kapazität, deshalb ummantelt man die Leiter mit Materialien, die eine sehr kleine Dielektrizitätskonstante haben

    möglichst nahe 1


    Teflon ist gar nicht so teuer wie immer behauptet wird , es wird massenweise eingesetzt.

  • Popcorn hat eine Dielektritätskonstante von 1,1 und wäre sich noch billiger herzustellen.

    Oder doch WLAN nutzen?


    btw:
    Du vertreibst nicht zufällig selbst HiFi-„Zubehör“?