Kabelmessungen - Aussage zur Qualität?!

  • Könnte alles sein, muß es aber nicht zwingend. Es könnte ja auch zutreffen. Eine der vielen Möglichkeiten. Will sagen: Nichts Genaes weiß man nicht.


    Es fällt manchen schwer, Ergebnisse und Erklärungen solcher offen zu lassen. Sie scheinen es vorher schon alles genau zu wissen, daß es also nur Einbildung sein kann. Kann stimmen, muß nicht, wiederhole mich da gerne.


    Nutzt aber eh alles nichts. Die eigene Meinung muß wahr sein.8|


    Gruß

    Franz

  • Könnte alles sein, muß es aber nicht zwingend. Es könnte ja auch zutreffen. Eine der vielen Möglichkeiten. Will sagen: Nichts Genaes weiß man nicht.


    Es fällt manchen schwer, Ergebnisse und Erklärungen solcher offen zu lassen. Sie scheinen es vorher schon alles genau zu wissen, daß es also nur Einbildung sein kann. Kann stimmen, muß nicht, wiederhole mich da gerne.


    Nutzt aber eh alles nichts. Die eigene Meinung muß wahr sein.8|

    Darüber ob das psychologische Phänomen der Suggestion existiert oder nicht muss ja nicht mehr diskutieren. Das ist Stand der Kenntnis.

    Wenn dieses Phänomen nachgewiesenermaßen existiert, dann ist kein Grund ersichtlich warum es dieses Phänomen nicht auch im Bereich der Musikwiedergabe bzw. der Wahrnehmung derselben geben soll. Schaut man sich mal die Posts der „Unterschiedehörer“ an, dann verdichtet sich schon der Eindruck, dass dies durchaus in Korrelation mit einer erhöhten Suggestibilität gebracht werden könnte.

    Mit „Unterschiedehörer“ meine ich übrigens User, die z.B. behaupten unterschiedliche Materialien von Fingerbügeln an Headshells erhören zu können.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Gibt es hier Auflagen zum Postingverhalten, hinsichtlich dem mehrfachen Stellen von Fragen oder maßt du dir das einfach an?

    Ich maße mir nichts an, sondern stelle lediglich fest, dass da jemand frisch in ein Forum kommt und erst mal mit ollen Kamellen den Welterklärer spielt.


    Lesen muss man nicht. Und schreiben muss man auch nicht...

    Ach so, das wußte ich noch gar nicht...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wonkibaer:

    Ich muss da mal was zu den alten Leuten sagen (zu denen ich auch gehöre):

    Schwerhörigkeit tritt Zwar im Alter statistisch häufiger auf , aber es gibt keine natürliche Altersschwerhörigkeit.
    Die Schwerhörigkeit hängt wohl eher von der bis dato erlittenen „Geräusche“ ab.


    Grüße

    Andreas

  • Wenn Auto-Suggestion so eine alte Kamelle ist, warum wird sie dann nicht genügend beachtet? Was ich immer wieder lese ist, habe das und das getauscht, Klang war reproduzierbar besser. Da lagen dann teilweise Stunden oder Tage dazwischen und das Gehörte wird zweiflelsfrei den getauschten Komponenten zugeschrieben, ohne jeden Selbstzweifel...mmhh

    Frank

  • ich finde die Erklärung zur Signalverarbeitung interessant. Egal muss jetzt los!

    Hiergeblieben! 😁🍻

    Das muss ausdiskutiert werden...


    Der Junge ist schon weg:heul:


    Psychoakustik, Suggestion, Einbildung, klar ist da was dran.

    Nur wenn ich selber nachvollziehbar unterschiede im Klangverhalten von zbs Kabeln höre, also für mich jederzeit im direktem vergleich richtig zuordnen und detektieren kann scheidet das aus.

    Bedeutet für mich: Kabelklang ist real und kein Blödsinn, es ist vielleicht nur ein kleiner aber trotzdem immens wichtiger Baustein in dem ganzen Puzzle zu wirklich gutem Klang, meine feste überzeugung und auch Erfahrung.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nur wenn ich selber nachvollziehbar unterschiede im Klangverhalten von zbs Kabeln höre, also für mich jederzeit im direktem vergleich richtig zuordnen und detektieren kann scheidet das aus.

    Bedeutet für mich: Kabelklang ist real und kein Blödsinn, es ist vielleicht nur ein kleiner aber trotzdem immens wichtiger Baustein in dem ganzen Puzzle zu wirklich gutem Klang, meine feste überzeugung und auch Erfahrung.

    Der Fehler liegt darin einfach Erfahrungen von Kleinsignalkabeln auf Netz- oder

    insbesondere Digitalkabel zu übertragen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Wenn Auto-Suggestion so eine alte Kamelle ist, warum wird sie dann nicht genügend beachtet? Was ich immer wieder lese ist, habe das und das getauscht, Klang war reproduzierbar besser. Da lagen dann teilweise Stunden oder Tage dazwischen und das Gehörte wird zweiflelsfrei den getauschten Komponenten zugeschrieben, ohne jeden Selbstzweifel...mmhh

    Frank

    Und? Cui bono? 😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich maße mir nichts an, sondern stelle lediglich fest, dass da jemand frisch in ein Forum kommt und erst mal mit ollen Kamellen den Welterklärer spielt.

    Frisch in ein Forum kommt?
    Zu 99% ist der hier schon mal rausgeflogen und hat sich jetzt(nachdem er sich erst längerfristig gesagt hat „Die sind eh alle doof“, dann aber gemerkt hat „Mist, geht doch nicht ohne“ denn privat habe ich ja keinen den ich mal so richtig mit dem Thema nerven kann)mit einer neuen Email wieder angemeldet, Besenfressen Hilfsausdruck.