Service Manual für den Cambride Azur 551r ?

  • Moin, ich weiß nicht, ob die Sektion die richtige ist (zumal AVRs ja ganz böse sind 8)).

    Ich suche das Service Manual für den Cambridge Audio Azur 551r (v1).


    Ich möchte bei meinem Cambridge Azur 551R (V1) gern die vor und die Ensdtufe auftrennen, um ein Nubert ATM einzuschleifen.

    (Ich kann den Cambridge auch so umschalten, dass er für die Front den Pre Out nutzt, aber dann muss ich immernoch einen Punkt finden, wo ich das Signal einschleifen kann (also quasi den Übergabepunkt zur Endstufe).

    Man findet leider das Service-Manual nirgendwo im Internet.

    Basierend auf anderen Berichten, bei denen ein (anderer) Cambridge aufgetrennt wurde, habe ich meinen mal aufgemacht, und dersucht die passende Stelle zu finden.

    Oft wurde die übergabe von der Decoder zur AMP Platine unterbrochen, was ich auch probiert habe:

    Ich habe an der Verbinderplatine die Pins "FL Out" und "FR Out" unterbrochen und beide seiten auf Klinkebuchsen rausgeführt (GND vom Pin daneben abgegriffen).

    Wenn die Klinkebuchsen miteinander Verbunden sind, funktioniert der Verstärker 1A.

    Ziehe ich das Kabel ab, sind die Front LS auf jedem Eingang (auch Direct-In) still.

    Klingt ja erstmal gut, aber:

    Sobald ich das ATM dazwischen schalte, sind sie auch still.

    Das ATM und die Kabel funktionieren, das habe ich mehrfach getestet.

    Ich scheine da ja irgendwie die Kanäle unterbrochen zu haben, aber das Signal an der Stelle scheint vom ATM nicht verarbeitet werden zu können.

    Die Belegung der Buchsen ist richtig, da habe ich nichts verdreht (GND ist auch gemessen auf GND gelegt).

    Hat jemand ne Idee, wo ich da dran bin?

    Oder noch besser, ne Idee, wo ich nach der richtigen Stelle suchen kann?

    Ohne Service Manual bin ich da leider sehr aufgeschmissen, da im Cambridge nicht allzuviel mit sprechenden Namen beschriftet wurde...

  • Lieber anonymer Anfrager,


    in dieser modernen "wegschmeiß und kauf neu falls kaputt oder über zwei Jahre alt Zeit" wirst Du kein Service Manual für moderne Geräte mehr finden. Mit Glück findest Du einen Reparaturbetrieb, der sein Wissen aber höchstwahrscheinlich nicht teilen wird. Mühsames "Analysieren" der Platine ist wohl angesagt.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Lieber Namenloser,


    Hast Du mal (z.B. mit dem Oszi oder mit externer Endstufe) geprüft ob aus dem ATM ein Signal herauskommt wenn dessen Eingang Signal aus dem AVR bekommt und dessen Ausgang nicht am AVR angeschlossen ist?

    Oder hast Du mal probiert ein externes Signal an den nachträglichen Eingang zu legen und das über die AVR Fronts anzuhören?


    Mal so erste Ideen...

    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi zusammen,


    die normalen Bedienungsanleitungen helfen leider nicht wirklich, da ich hier weit ab von normaler Bedienung bin.


    Zitat


    Oder hast Du mal probiert ein externes Signal an den nachträglichen Eingang zu legen und das über die AVR Fronts anzuhören?

    Das hatte ich probiert, leider kam nix.

    Anders herum konnte ich es nicht ausprobieren, da ich nix hab (ich könnte höchstens mal auf mein Mischpult gehen.

    Aber da jetzt noch mal dran zu löten...ich bin froh, dass ich die Stiftleiste am Ende wieder zurück gelötet gekriegt habe.


    Aber deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich da irgendwie total an der falschen Stelle bin.

    Bezüglich des Service Manuals habe ich auch mal direkt Cambridge angeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Crix1990 ()

  • Grüß Dich Felix,


    die Sache ist per Ferndiagnose schwierig. Uns fehlen einfach viele Details und Du kannst leider nicht so messen wie's notwendig wäre um das richtige, abgreifbare Signal zu finden. Selbst wenn es gefunden ist müsste man die Schaltung analysieren ob/wie ein Herausführen aus dem Gerät von den Leitungslängen, Impedanzen und der DC Entkoppelung her zu realisieren wäre


    Vielleicht hat ja jemand Anderes noch Ideen...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Das Problem ist ja auch, dass man bei der Mende der Leiterbahnen ja auch nicht einfach drauf los messen kann.


    Ich setz jetzt drauf, dass Cambridge mir das Service Manual schickt.

    (Ich hab angefragt, und auf ihrer Website geben sie an, dass man das Service Manual bekommen kann, wenn das Gerät bereits EOS ist.)

    Wenn man dann eine "interessante" Stelle im Plan findet, kann man sie auch im Gerät messen.

    Oszilloskop kann ich mir die nächsten Tage sonst besorgen.

  • Felix,


    das hört sich nach einem guten Plan an!


    Bis bald,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Mal schauen, bisher war Cambridge immer zügig aber nicht wirklich zielführend...


    Ein Glück, dass meine Technics Endstufe für die dritt Anlage gestern gekommen ist, die springt erstmal für den Cambridge ein.

    (Den nämlich auf und zu zu schrauben, dauert eine Ewigkeit...Cambridge hat da echt sehr viel auf sehr wenig Raum gequetscht.)

  • Ich habe gerade, dankenderweise, das Service Manual von Cambridge gekriegt (die Firma weiß, wie man sympatisch rüberkommt).

    Auf den ersten Blick sieht die Stelle, an der ich es probiert hatte immernoch gut aus.
    Naja, nachher mal weiter durcharbeiten.

  • ich glaube ich habe die Stelle gefunden.
    An sich war mein erster Ansatz richtig (zumindest für alle anderen Kanäle), aber bei der Front kommt noch ein Buffer dahinter, den muss ich wohl noch mitnehmen.
    heute abend mal ransetzen.

    Wer mag, dem schicke ich gern den Plan (ich möchte ihn nur nicht so offen stellen), um nochmal einen Blick drauf zu werfen.

    Grüße,
    Felix

  • So, um auch das Ergebnis zu posten:

    Cambridge hat mir schnell und unkompliziert die Schaltpläne geschickt.

    Die Auftrennung erfolg hinter C12 (links) / C53 (rechts), also am jeweiligen Minus-Pol.

    Den linken Kanal kann man alternativ auch an den Jumper J120 oder J124 auftrennen, für den rechten Kanal bleibt nur den Elko abzuschneiden (was eigentlich sehr gut geht, da sie mit viel Spiel zur Platine eingebaut sind).

    Alternativ kann man die beiden Elos (10µF) auch gleich durch Folienkondensatoren ersetzen (Mundorf Evo / Evo Oil passen rein), obs was bringt muss jeder selbst wissen ;)
    GND hab ich an Jumper J156 abgegriffen, J122 und J123 sollten aber auch gehen (besser nochmal kurz messen, ob die mit J156 verbunden sind).

    Um an das ganze ranzukommen muss man nur die Vorstufenplatine (Decoder) ausbauen, danah kommt man an die Teile auf der Hauptplatine ran.
    Anschlüsse kann man als 3,5mm Klinke beim Tuner oder IR-Out gut realisieren.