Einspieltzeit der Tonabnehmer im Sommerloch

  • hallo,

    Wie das Thema schon sagt, brauchen Tonabnehmer in der Sommerpause eine einspielzeit.

    Im Sommer höre ich generell weniger Platte , genau gesagt vielleicht 2mal im Monat.

    Und Jedesmal habe ich das Gefühl, das die erste oder sogar die zweite Scheibe nach .... Klingt, erst danach läuft es wieder.

    Sieht das bei euch auch so aus?

    Bilde ich mir das nur ein?

    Oder habe ich mich zu sehr an den blechsound der Sonos gewöhnt, das ich erst wieder lernen muss wie es richtig klingt ?

    Die Anlage ist 24/7 am Strom.

    Gruß

    M

  • Ich denke, dass der Tonabnehmer eher im Winterloch in einer ungeheizten Wohnung eine Einspielzeit braucht. Im Sommer brauche ich die, ab 26/27 Grad macht mir Musikhören keinen Spass.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich hab eine Leiter neben den Plattenspieler gestellt, damit kommt der TA alleine aus dem Sommerloch und muss nicht wiederholt eingespielt werden ...


    (Sorry, aber der musste sein ...)

  • meine Tonabnehmer haben kein Sommerloch.

    Die brauchen immer eine oder zwei Plattenseiten, bis sie optimal spielen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Vielleicht liegt es aber auch an den Ohren!

    Vielleicht müssen die erst durch Wohlklang eingespielt werden?

    Da ich selbst nur gute Musik höre, sind meine Ohren

    sofort da, da reicht schon ein Blick aufs Cover!:)


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hmm, dann will ich auch mal mein Furikake dazugeben:


    nach mehrmonatiger Lagerung habe ich auch den Eindruck dass Abnehmer so ca. 15 Minuten brauchen bis sie locker und fluffig spielen. Davor gerne mal etwas Hüftsteif. Im Sommer, wenn es im Zimmer wam ist, ist das Phänomen nicht so ausgeprägt. Im Winter ist es prägnanter.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Du guckst mit den Ohren auf's Cover?

    Ja, am Titel/Interpret sehe ich was ich gleich hören werde.

    Hier im Forum habe ich gelernt das der Klang wesentlich

    durch die Psychologie gesteuert wird.:heul:

    Darüber hinaus habe ich gelernt, das man mit den Ohren

    "sehen" kann, bei guter räumlicher Wiedergabe!8)

    Ich habe das schon früher an meiner Fernsehtruhe bei

    Stereo-Wiedergabe erlebt, hört man in völliger Dunkelheit,

    so erlebt man die Räumlichkeit besonders intensiv, da die

    Augen nicht durch die realen Eindrücke abgelenkt werden.


    Gruß,

    Fernseheumel:)

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P