[User-Review] Thorens TD1600

  • Hatte ich gerade erst gesehen, sorry...


    Von mir aus kannst du es sehr gerne hier im Faden schreiben :meld:

  • Hallo David!


    Vielen Dank für Dein Resume zum Klang des TD-1600!


    Gute Musikwahl!!:thumbup:


    Das der Thorens allgemein garnicht so analytisch ist, kommt mir sehr entgegen.

    Das was oft und nun auch von Dir als Swing und Spielfreude beschrieben bzw. erlebt wird, ist genau das, was ich auch möchte!


    Dein Review hat mir sehr geholfen! Wenn ich den Thorens dann selbst gehört habe und der Thorens mir genau das vermittelt, was Du hier sehr gut beschrieben hast bzw. was ich auch vermute, wird der Thorens auch Einzug bei mir halten und definitiv mein letzter Dreher werden.


    :merci:David!!!


    Gruß und viel Spaß weiterhin mit dem Thorens und natürlich auch mit dem DFA Venti!

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo DVC,


    danke für deinen ausführlichen Bericht. Es deckt sich mit unseren Erfahrungen. Ich hatte diverse Laufwerke gegen den TD1600/01 gehört und die Tendenz bleibt. Der TD1600/01 swingt und spielt rund und musikalisch. Er ist nicht der Analytiker wie manche Masselaufwerke. Ob er jeden gefällt hängt von der Kette ab und den persönlichen Vorlieben.

    Um die Liftbank kümmere ich mich.


    Schönes Wochenende und beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo David!!


    Der Tisch geht echt nicht!!!

    Kann ich den haben!!??^^:D:P;)


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo David,


    wieso steht Dein Thorens 1600 - nach diesem positiven Bericht - seit gestern zum Verkauf in den Kleinanzeigen der Bucht?


    Sorry, aber das überrascht schon ein wenig.....


    Gruß


    Martin

  • Moin,


    der Herr hat sich in meinen Augen sich sehr wichtig gemacht,

    ein Show abgezogen ist wohl seine Art....und jetzt ist das Teil im Netz gelandet.

    Eine echte Lachnummer !


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Wie er das mit der Gewährleistung für den Zweitbesitzer machen will verstehe ich nicht, zumal der Hersteller ja jetzt weiß was läuft und die € 200 weniger zum Händlerpreis sind ja ein Witz. Wer kauft in dieser Preisklasse einen Dreher und kauft wegen € 200 gespart von Privat. Da wird er schon mehr Federn lassen müssen.

  • Aber bei seinen Bildern bei Kleinanzeigen fällt mir auf, dass der Hochglanz auf der Zarge eher ungünstig die Kontur weicher macht bzw. ich so ein barockes Flair von Gelsenkirchner Schrankwand asoziiere. Seidenmatt gefiele mir persönlich besser und dafür der Tonarm in schwarz und hochglanz. Den finde ich rein optisch aber eh nicht so gelungen. Aber das ist beides mein persönlicher Geschmack und höchst subjektiv.

  • Hallo!


    Ich denke, es ist Davids's (DVC) Sache!

    Wieso, Weshalb oder Warum!

    Er wird seine Gründe haben und diese sind maßgebend!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Also, ich finde es okay wenn jemand ein relativ neues Produkt kauft um es auf Herz und Nieren zu prüfen - unabhängig ob er es behält.

    Und das er seine persönlichen Erfahrungen teilt gefällt mir erst recht, besonders wenn er objektiv berichtet. Zumindest hatte ich das Gefühl das es so war.

    Der Grund für den Verkauf könnte Interessant sein sofern er Qualitätsabhängig war. Wenn nicht ist es doch wurscht;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Nicht, dass ich mich hier rechtfertigen müsste :D

    Der TD1600 ist ein feiner Player und gefällt mir nach wie vor sehr gut. Als tatsächlich fünftes Rad am Wagen habe ich ihn getestet und mehr als 4 Player brauche ich nicht.

    Es hat also nichts mit der Qualität zu tun, sondern das ist meine Spielwiese.

    So mancher sollte sich mal fragen, ob der richtige Umgangston getroffen wird.

    findus ist ja im gesamten Forum schnell mit dem Vergeben von Dislikes - sogleich jemanden als Wichtigtuer zu bezeichnen...

    Man kann sich eben auch in ein Forum durch Tests einbringen statt durch dumme Kommentare ;)

  • Nicht, dass ich mich hier rechtfertigen müsste :D

    Nein David!
    Musst Du nicht!

    Das ist alleine Deine Sache und Deine Entscheidung!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Nein David!
    Musst Du nicht!

    Das ist alleine Deine Sache und Deine Entscheidung!


    Gruß

    Alexander

    Ich muss natürlich eingestehen, dass ich Gedankengänge wie

    wieso steht Dein Thorens 1600 - nach diesem positiven Bericht - seit gestern zum Verkauf in den Kleinanzeigen der Bucht?


    Sorry, aber das überrascht schon ein wenig.....


    Martin

    absolut nachvollziehen kann. Eine Erklärung ist da schon angebracht :)

  • Wie er das mit der Gewährleistung für den Zweitbesitzer machen will verstehe ich nicht, zumal der Hersteller ja jetzt weiß was läuft und die € 200 weniger zum Händlerpreis sind ja ein Witz. Wer kauft in dieser Preisklasse einen Dreher und kauft wegen € 200 gespart von Privat. Da wird er schon mehr Federn lassen müssen.

    Die gesetzliche Gewährleistung ist auf jeden Fall übertragbar, das sollte kein Problem

    sein. Etwas anderes wäre eine darüber hinausgehende Leistung wie z.B.die lebenslange

    Garantie von Cabasse die auf den Erstkäufer beschränkt ist/war.


    Den Preis sehe ich auch als unrealistisch an, zumal auch noch die Kosten für Versand

    oder Abholung anfallen gegenüber Neukauf beim örtlichen Händler mit Skonto oder

    Zugabe. Aber wer weiss, möglicherweise geht er ja tatsächlich dafür über den Tisch

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Guten Abend allerseits,


    also - ich finde das absolut nachvollziehbar. Der neue Thorens wurde aus Interesse offiziell gekauft und einige Tage in heimischen Umfeld gehört, ausprobiert und auf "Herz und Nieren" geprüft. Ein ausführlicher Erfahrungsbericht wurde zudem mit der Forengemeinde geteilt. Schwachstellen wurden benannt und im Verbund mit der sehr engagierten Fa. Thorens, in persona Hrn. Kürten, wurden Lösungen erarbeitet und zugesagt.

    Wenn nun seitens des TE die Entscheidung ansteht den Thorens weiter zu veräußern, besteht meiner Auffassung nach keinerlei Rechtfertigungsbedarf durch selbigen. Es ist einzig seine Entscheidung, was natürlich die Preisvorstellung inkludiert.


    Gruß,

    Marc


    p.s. Vielleicht ist aber auch nur der Tisch schuld... :) ;)

  • ...ich weile interessanter Weise gerade im LP12 Heimatland und bin Euch noch eine kleie Kunden-Einschätzung zum DT1600 schuldig. Da David schon viel geschrieben hat was ich alles gut nachvollziehen kann, will ich mich eher kurz fassen. Anmutung und Verarbeitung lassen bei mir keine Wünsche offen. Ohne Matte auf dem Teller kann ich auch bei gutem Licht und aus der Nähe mit bloßem Auge nicht erkennen, ob sich der Teller gerade dreht - super Fertigung, praktisch kein sichtbarer Höhenschlag oder Wanken - habe ich so noch nicht gesehen! Die Bedienknöpfe sitzen bei mir übrigens exakt und haben eine schöne Haptik. Liftbankthema ist durchdiskutiert. Zwischenzeitlich hilft die von David vorgeschlagene leichte "Tonarmeindrehung". Bei meiner vermeintlich kniffligen Anti-Skating Einstellung hat mir Gunter Kürten schon weitere Hilfe zugesagt sobald ich wieder Zeit für meine Thorens habe (Danke!).

    Messtechnisch - soweit es meine Mittel (Testplatten+Recorder+Audition) erlauben - bin ich auf's Erste sehr überzeugt. Gleichlauf liegt nach Bereinigung der dezentrierten Plattenpressung etwa bei 0.06% - das dürfte kaum besser gehen. Das Anlauf-Schwabbeln ist sehr kurz - dannach habe ich im normalen Betrieb nie ein Schwingen beobachtet. Nur bei starkem Trittschall (Kinder im Wohnzimmer...) arbeitet das Subchassis so stark, dass kurz Gleichlaufschwankungen hörbar werden - dafür hebt die Nadel aber nicht ab. Ich kann den TD1600 (mit AT33EV) über eine Referenzdigitalisierung (gleicher Pre-Amp) mit einem Pro-Ject 9 Evolution (mit Ortofon Quintet Black) bedingt vergleichen. Das Störspektrum des AT ist etwas gleichmäßiger, das Rumpeln des Thorens etwas geringer (im Mittel vieleicht 1-2dB). Praktisch kein Brummen, auch ohne XLR Eingänge am NAD. Ganz unterschwellig eine Schwingung bei 30Hz - aber selbst bei sehr hoher Lautstärke nicht wahrnehmbar.


    Klanglich vergleiche ich nun natürlich das AT mit dem doppelt so teuren Ortofon - die Unterschiede sind nach meinem Empfinden eher Nuancen. Selbst mit mutmaßlich noch nicht optimalen Anti-Skating empfinde ich das AT am Thorens einen Tick "sauberer". Beim ersten Hören war ich nicht sicher ob die oberen Mitten und die Höhen nicht etwas unterrepräsentiert sind - der A/B Vergleich mit meiner Referenzaufnahme zeigte aber - tonal passt alles - nur klingen eben auch schwierige Trompeten-Parts nicht mehr unangenehm scharf sondern "natürlich", "akustisch richtig" und etwas weniger nach den vinyltypischen Verzerrungen. Im Bass ist die Kombi großzügig, präsent aber nie ungenau. In Summe bin ich von der großen Transparenz im Klangbild und der gleichzeitig "involvierenden" Spielweise (bereits bei eher geringer Lautstärke) wirklich angetan. Ich persönlich sehe HiFi-Geräte ja nicht als Musikinstrumente sondern als möglichst neutrale, nüchterne Wiedergabevorrichtung. Musikalität und Akustik soll von der Aufnahme und dem Mastering kommen - nicht von der HiFi-Anlage. Vermutlich bevorzuge ich eine Wiedergabekette, die viele hier als "analytisch" bezeichnen würden. Insofern bin ich mir gerade nicht sicher ob ich dem Charme der Aufnahmen oder dem des Thorens erliege - vielleicht ja beides!


    Viele Grüße

    Carsten