[User-Review] Thorens TD1600

  • Guten Morgen Carsten!


    Danke für Deine Einschätzung des TD-1600!

    Sehr sachlich und trozdem informativ!


    Für mich bestätigt sich nach Deinem Bericht und auch dem Bericht von David, das dieser Thorens genau das richtige ist.

    Weckt Emotionen, Spielfreudig und Swingt!


    Danke Dir!

    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Naja, ich weiss nicht: Ich habe mehrere alte Thorense (TD 124, 126, 145, 160) - Mich würde es stören, dass bei einem neuen Plattenspieler für mehr als 2000.- die Liftbank Konstruktionsmängel aufweist. Und ist ja wirklich recht blöd, wenn Tonarm und Nadel plötzlich ab der Bank "plumpsen". Die Kommunikation des neuen Thorens-Besitzers ist sicher positiv - aber müssten solche Fehler nicht vorher gefunden und behoben werden? Es ist ja kein Prototyp, der da verkauft wurde...


    Gruss


    tdfan

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Wie man's nimmt. Entweder war der TD1600 nicht so gut dass er einen von seinen 4 vorhandenen Drehern ablösen könnte, oder er hat von Anfang an nicht vorgehabt ihn zu behalten und glaubt wirklich jemand kauft wegen € 200 Ersparnis von Privat und er wird ihn schnell wieder los. Als Werbung für den Dreher ist es auf jeden Fall definitiv kontraproduktiv.


    Im Prinzip ist der ganze Tread Makulatur weil am Ende immer das Mistrauen bleibt dass er nicht ehrlich war in seiner qualitativen Produktbeschreibung, sonst hätte er ihn ja nicht wieder verkauft. Schon blöd und eher ein Bärendienst...

    Einmal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Ist schon lustig, dass so oft die „bezahlten“ Tests moniert werden - von gleichen Gestalten dann aber ich kritisiert werde, der sich den Dreher selbst gekauft hat und ihn ohne äußere Einflüsse getestet habe.

    So gerühmte Tester wie Michael Fremer konstatieren dem 1600/1601 eine nicht vorhandene Möglichkeit der Azimutjustage - obwohl vorhanden.

    Anstatt sich meiner „Arbeit“ zu erfreuen, wird hier von den ewigen Nörglern überflüssiger Stuss geschrieben.


    Schade!

  • Ist schon lustig, dass so oft die „bezahlten“ Tests moniert werden - von gleichen Gestalten dann aber ich kritisiert werde, der sich den Dreher selbst gekauft hat und ihn ohne äußere Einflüsse getestet habe.

    Den Unterschichten Ton kannst du dir erstmal klemmen und wenn du dir über die Wirkung deiner Luftblase voll Wichtigtuerei vorher nicht klar warst, kann ich nix dafür. Was du da "getestet" hast kann kein Mensch nachvollziehen und den meisten Stuss hast nach Lage der Dinge du in deiner ,,Toys R Us" Mentalität selbst geschrieben. Wer soll dein Geschriebenes als "Tester" zum Selbstkostenpreis nach der Nummer noch ernst nehmen.

  • Zitat

    Den Unterschichten Ton kannst du dir erstmal klemmen und wenn du dir über die Wirkung deiner Luftblase voll Wichtigtuerei


    Meine Güte. Warum so aggressiv?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich fasse mal meine Leseeindrücke zusammen. Der TD 1600 erbt das gelungene Konzept eines einfachen Subchassisspielers, welcher natürlich Verbesserungen erfahren hat. Der 160er war damals aber ein Mittelklassedreher und hatte das "Hochpreissegment" den 125er bzw. 126er überlassen. Aber wie bei Autos landen Features aus der Hochpreisklasse in der nächsten Generation in der Mittelklasse, ist auch ok so. Natürlich ist nicht gleich alles perfekt, wenn man neu bei Null wieder anfangen muß, allerdings fehlt es bei dem 1600 noch etwas an Detailreife.


    Daher empfehle ich den Entwicklern bei Thorens, schon jetzt an einem "MkII" zu arbeiten.

    Folgendes würde ich dort einfließen lassen:

    • Teller samt Bedientasten um 1cm nach links rücken, das gibt dem Tonarm(brett) etwas mehr Platz, ohne gleich die Zarge verbreitern zu müssen. Denn ich halte das für viel zu schmal geraten.
    • Eine BC-Version ohne Tonarm zur Montage eines üblichen 9"-Tonarms eigener Wahl. Das Schwingchassis muß dazu überarbeitet werden.
    • Weiterentwicklung des TP92 in eine MkII-Version mit der Beseitigung der angesprochenen Schwächen.
      Das wäre Überarbeitung der Headshell, Lift, etc. Das größere Gewicht würde ich standardmäßig beilegen oder je nach Nachfrage das kleinere Gewicht als Zubehör anbieten. In der Preisklasse werden die meisten Anwender eher MCs montieren wollen, die 8g oder mehr wiegen.
    • Zarge auch in anderen Oberflächen (Hölzer, Lack, seidenmatt oder Hochglanz) anbieten.

    Ich denke, mit der BC-Version wird man Linn etwas Wasser (Kunden) abgraben können. Nicht die eingefleischten Linnianer, aber Leute, die mit dem Konzept liebäugeln, jedoch einen Tonarm nach ihren Vorstellungen drauf haben wollen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Naja, ich weiss nicht: Ich habe mehrere alte Thorense (TD 124, 126, 145, 160) - Mich würde es stören, dass bei einem neuen Plattenspieler für mehr als 2000.- die Liftbank Konstruktionsmängel aufweist.

    Ja, das hat man nach dem Elchtest bei Daimler auch gesagt, aber so etwas passiert. Wichtig ist wie man damit umgeht. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ja, das hat man nach dem Elchtest bei Daimler auch gesagt, aber so etwas passiert. Wichtig ist wie man damit umgeht

    aus Wikipedia

    "Der Elchtest brachte der A-Klasse Spitznamen wie „Elch-Klasse“ oder „Purzel“ ein, aber auch viel Spott. Am geläufigsten im Volksmund war die Bezeichnung „Kleinster Kipper der Welt“ oder dass Mercedes als „Zweiradfabrik“ tituliert wurde. Das Zwischenlager der noch nicht umgerüsteten Fahrzeuge war im badischen Kippenheim angesiedelt, was die Ironie weiter anheizte."

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ja, trotzdem wurde der Mangel beseitigt und das Fahrzeug war danach ein Bestseller. Vielleicht hat der "Skandal" sogar beim Absatz geholfen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich finde es teiweise anmaßend, was sich einige Teinehmer hier herausnehmen!

    Da wird beurteilt und verurteilt . Das entbehrt jeder Grundlage!

    Ohne Nachweis! Es werden rein spekulativ irgendwelche Vermutungen und Thesen in den Raum gestellt.


    Respektlos und Primitiv!

    Ist schon lustig, dass so oft die „bezahlten“ Tests moniert werden - von gleichen Gestalten dann aber ich kritisiert werde, der sich den Dreher selbst gekauft hat und ihn ohne äußere Einflüsse getestet habe.

    So gerühmte Tester wie Michael Fremer konstatieren dem 1600/1601 eine nicht vorhandene Möglichkeit der Azimutjustage - obwohl vorhanden.

    Anstatt sich meiner „Arbeit“ zu erfreuen, wird hier von den ewigen Nörglern überflüssiger Stuss geschrieben.


    Schade!

    David!

    Ignorieren und nicht weiter darauf eingehen. Die wenigen, die sich hier jetzt als Richter und Henker aufspielen, sind es nicht Wert! Glaub mir!


    Danke Dir nochmals!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Leute,


    ruhig Blut. Danke David für Deinen ausführlichen Test. Klar ist es schade wenn Du den TD1600 nun wieder veräußerst aber das ist natürlich Deine Entscheidung.


    Aber mal was grundsätzliches. Ich schätze es sehr offenes User Feedback zu erhalten. Das macht die Produkte auf lange Sicht besser. Bitte habt aber Verständnis dafür das wir nicht jede "Kleinigkeit" zum Anlass nehmen können, an der Serie Änderungen vorzunehmen. Teile werden Vorproduziert, Werkzeuge können nicht einfach geändert werden und am Ende stehen natürlich auch die Kosten dagegen. Nur ein Beispiel. Hier wurden Forderungen nach einem schwereren Gegengewicht laut. Da unser Lieferant nicht für 5 Stück anfängt zu produzieren, haben wir 100 Stück machen lassen. Jetzt schätzt mal wie viele Gegengewichte tatsächlich bisher weltweit bestellt wurden? "NULL"!!!


    So ist es mit vielen Dingen. Man kann sich ja viel wünschen aber am Ende müssen die Änderungen auch tatsächlich einen Nutzen bringen und das für beide Seiten.


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Anstatt sich meiner „Arbeit“ zu erfreuen, wird hier von den ewigen Nörglern überflüssiger Stuss geschrieben.

    „erfreuen“ ist ein gutes Stichwort und hier in Verbindung mit Erfahrungsberichten eher negativ besetzt. :sorry:


    Ohne das Gerät zu kennen liest sich das ganze für mich so wie einer dieser Tests bei denen zwischen den üblichen Jubelarien immer wieder kleine Spitzen ausgeteilt werden und dem Gerät im Fazit nochmal ordentlich eins mitgegeben wird. Schade, der Dreher kann da sicher nichts für.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • „erfreuen“ ist ein gutes Stichwort und hier in Verbindung mit Erfahrungsberichten eher negativ besetzt. :sorry:


    Ohne das Gerät zu kennen liest sich das ganze für mich so wie einer dieser Tests bei denen zwischen den üblichen Jubelarien immer wieder kleine Spitzen ausgeteilt werden und dem Gerät im Fazit nochmal ordentlich eins mitgegeben wird. Schade, der Dreher kann da sicher nichts für.

    Ich kann nur sagen:


    ich habe im Studium gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten. Daher gleich zu Anfang meine Beschreibung, das Mögliche entsprechend den Testkriterien Reliabilität, Validität und Objektivität zu beurteilen.
    Das kann man hier ja weitestgehend knicken, spätestens bei einem Höreindruck. Ich denke aber, dass ich gut wiedergegeben habe, was andere unter gleichen Gegebenheiten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so festgestellt haben. Es geht nicht darum, dass meine Feststellungen maßgeblich sind. Ich wollte festhalten, was anderen bei dem Dreher bei mir zu Hause ebenso festgestellt hätten. Also die Probleme mit der Liftbank, die nicht konzentrischen Knöpfe.

    Ein Gerät ist ja stochastisch auch nicht repräsentativ für eine Fertigung.

    Was ich aber ausschließen kann: ich habe keinen handverlesenen Dreher, sondern einen normal gekauften. Wenn ich ein paar Härchen in der Suppe finde, sind das keine Spitzen, sondern eben meine Feststellungen.


    Zur Erinnerung: wir diskutieren hier in einem Review-Faden Dinge wie: der bietet den viel zu teuer an. Gebetsmühlenartig von jenem wiederholt, der wie der getroffene Hund bellt.


    Zudem preschen hier vereinzelt Leute vor und erlauben sich eine Meinung über meine Person, nur weil ich den Player wieder veräußern will.


    Wer hier Leute in dieses Licht zu rücken versucht, die sich aktiv ins Forum einbringen, der sollte sich mal fragen, was er denn so macht außer eben in der Anonymität dumme Kommentare posten.

    Schonmal zu sich eingeladen zum Hören? -ich schon.

    Schonmal zu Forenmitgliedern gefahren und Hilfe geleistet?
    -ich schon: Räume akustisch vermessen, Tonabnehmer justiert etc.

    Schonmal ein Review geschrieben?

    -ich schon.


    Nicht meckern, machen!


    Bis dahin können mich alle mal da lecken, wo die Sonne nicht hin scheint, die nur meckern. Sorry hier an die Moderation.


    Allen anderen Danke für die positiven Worte und Likes.


    Man liest sich,


    David


    Edit: an die Moderation: hier bitte schließen, der Zweck des Threads ist erfüllt (war er schon lange)

  • Da unser Lieferant nicht für 5 Stück anfängt zu produzieren, haben wir 100 Stück machen lassen. Jetzt schätzt mal wie viele Gegengewichte tatsächlich bisher weltweit bestellt wurden? "NULL"!!!

    Naja, ihr wollt den ja wahrscheinlich nicht nächstes Jahr aus dem Programm nehmen, von daher werden über die Jahre schon welche verlangt werden und dann ist es besser man hat als man hätte! Doof ist halt nur wenn man Leute ernst genommen hat die bloss Dampf in's schmale Blüschen blasen. Wird schon. Aber die BC Version ohne Tonarm würd ich mir dennoch überlegen.

  • Ohne das Gerät zu kennen liest sich das ganze für mich so wie einer dieser Tests bei denen zwischen den üblichen Jubelarien immer wieder kleine Spitzen ausgeteilt werden und dem Gerät im Fazit nochmal ordentlich eins mitgegeben wird. Schade, der Dreher kann da sicher nichts für.

    Hallo!

    Könntest Du das näher definieren?


    Ich sehe diese Reviews für mich persönlich als sehr Hilfreich!

    Der Thorens ist ja eigentlich noch sehr neu.

    Berichte wie z.B. von David und Carsten legen dann auch gewisse Problemstellen offen. Wenn man das dann so nennen will. Da kann Thorens dann ansetzen und tut es ja auch.


    Andre hat das ja schon ganz gut benannt und zusammengefasst.


    Ob man nun alles miteinfließen lassen muss, ist eine andere Sache. Darüber muss und sollte sich Thorens dann Gedanken machen.

    Ich gehe davon aus, das Thores das analysiert hat.

    Liftbank, Gegengewicht, wobei da nach die Nachfrage gleich NULL ist. (Thorens2018)

    Aber die Idee anderer Hölzer für die Zarge ist ja auch nicht neu.


    Die Frage nach einer BC-Version ohne Tonarm kann ich nicht beantworten.

    Gibt es noch soviele Leute im HiFi Segment, die Tonarme wechseln?

    Ist Nachfrage da? Und wenn ja, wieviele!


    Abnehmares Headshell, Überarbeitung des TP92.....!??

    Ist ein Gedanke wert!


    Wie Herr Kurten schon schrieb:


    am Ende stehen natürlich auch die Kosten dagegen.

    Der Vorteil den ich momentan für Thorens sehe, ist, das man jetzt noch einiges ändern kann. Alles ist noch in einem frühen Stadium. Was dann noch geändert wird oder nicht, nochmals, muss Hr.Kurten & Thorens analysieren. Was ist schlüssig und ergibt Sinn!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()