[User-Review] Thorens TD1600

  • So, morgen ist es dann bei mir soweit.


    Fahre nach Tbilisi zu Audiohall! George der Inhaber ist wieder wohlauf!

    13:00 Uhr ist dann hören angesagt. Da ich fast nichts in Tbilisi zu tun habe, werde ich mir ausgiebig Zeit nehmen.


    Er hat nicht den TD-1600 aber den TD-1601. Dieser kommt auch eher für mich in Frage!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Dann laß mal bald danach von dir hören.


    Grüße Michael

    :thumbup::merci:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Aus meiner Sicht verkommt die schöne Diskussion um den Thorens Dreher hier zur reinen Neiddebatte. Da hat schon jemand 4 Dreher und dann kauft er sich doch tatsächlich einen fünften, einfach weil er Spass daran hat, ein neues Produkt der wieder erstarkten Marke Thorens zu testen. Der Dreher wird (mit kleinen Abstrichen) für gut befunden und dann wieder verkauft. Also ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ich mit 5 Drehern anfangen soll, aber das darf ja wohl jeder selbst entscheiden. Dass jetzt die ganze Aktion einschließlich Erfahrungsbericht in Frage gestellt wird, nur weil David den Dreher nicht behält, finde ich kindisch. Wenn dann noch Begriffe wie "Unterschichten Ton" fallen (wozu braucht man hier bitte dieses "Klassenkampfvokabular"?), weiß man doch, woher der Wind weht. Da geht es dem David auch nicht besser als Juergen ( shakti), der auch einfach aus Spass am Hobby Geräte kauft, testet und wieder verkauft und der sich dafür ebenfalls hier im Forum von diversen Leuten anfeinden lassen muss.

    Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute irgendwann ihre Erfahrungen für sich behalten und nix mehr im Forum schreiben wollen. Schade!


    Sebastian

  • Jetzt kommt halt der übliche Rattenschwanz weil zwar schon alles gesagt wurde, nur halt noch nicht von jedem. Der übliche Neid wurde wieder in's Spiel gebracht, bin gespannt mit welcher Kreativität hier der nächste Hören vs. Messen einbringt. Mancher muss halt zu jedem Thema die Forenklassiker abarbeiten. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Oh Mann oh, das ist hier wie im Kindegarten. Erwachsene Menschen streiten sich um Schippchen und Förmchen. Wer hat die Größte, wessen ist die Verbeulteste.

    Liebe Moderation: Nimm doch mal den großen Hofbesen, damit wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können, Erfahrungsberichte vom Thorens.


    Grüße Michael

  • Fahre nach Tbilisi zu Audiohall! George der Inhaber ist wieder wohlauf!

    Handyfoto aus Tbilisi vom Audio-Laden würde ich gern sehen, wenn möglich. War noch nie in der Gegend und komme wohl auch nicht mehr hin.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Handyfoto aus Tbilisi vom Audio-Laden würde ich gern sehen, wenn möglich. War noch nie in der Gegend und komme wohl auch nicht mehr hin.

    Hallo Jo!


    Mache ich! Extra für Dich!;)


    Will sowieso einiges mit Fotos dokumentieren und festhalten.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • "Jeder Narr kann kritisieren, verurteilen, reklamieren –

    und die meisten Narren tun es auch."


    (Andrew Carnegie)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Der Abnehmer kostet ca. soviel wie der TD 1600 oder?:D:D

    Aber sehr neeeett!;):thumbup:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich schätze es sehr offenes User Feedback zu erhalten. Das macht die Produkte auf lange Sicht besser.

    Ich denke, das ist eine gesunde Einstellung und langfristig auch die Grundlage für den kommerziellen Erfolg. Autohersteller geben Millionen für Kundenbefragungen aus, um deren Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge zu erfahren. Im Hifi-Bereich ist das höchst selten (auch wenn es wie hier gratis wäre). Daß Du hier mitliest und das alles ernst nimmst, verdient ein dickes Lob! Gerade im Hifi-Bereich herrscht vielerorts eine gewisse oder gar deutliche Arroganz und Unbelehrbarkeit, was oft zur Folge hat, daß die betreffenden Anbieter sang- und klanglos wieder vom Markt verschwinden.

    Daß Thorens nicht gleich das ganze Produkt über den Haufen wirft ist denke ich jedem klar. Aber an manchen Stellen kann man eben doch Verbesserungen durchführen, ohne gleich alles über den Haufen zu werfen und das möglicherweise sogar nachrüstbar für Bestandskunden. Siehe Gegengewicht, siehe Liftbank. Möglicherweise wird auch dem Headshell mal eine interne Diskussion gewidmet. Klar sind das auch Werkzeugkosten, die sind aber vielleicht noch im Rahmen und mittelfristig verschmerzbar, wenn man dafür doch so einige Kunden mehr gewinnt. Die Verbaubarkeit von (wie schon angesprochen oft etwas schwereren) MC-Tonabnehmern ist in dieser Preisklasse imho ein Must-Feature. Hier wäre vielleicht auch eine Möglichkeit sinnvoll, Einfluß auf die effektive Tonarmmasse nehmen zu können (kleine Zusatzgewichte??).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Daß Thorens nicht gleich das ganze Produkt über den Haufen wirft ist denke ich jedem klar. Aber an manchen Stellen kann man eben doch Verbesserungen durchführen, ohne gleich alles über den Haufen zu werfen und das möglicherweise sogar nachrüstbar für Bestandskunden.

    So sehe ich das auch. Kein Grund gleich alles auf den Kopf zu stellen, mit subtilen Verbesserungen kann man auch aus diesem Modell noch einen Erfolg machen. Man muß dem Markt auch erstmal Zeit geben, das Produkt wahrzunehmen, damt es sich etablieren kann.

    Einen MkII würde ich erstmal in der Entwicklung reifen lassen und daher erst in ein oder besser zwei Jahren an den Markt bringen, damit ein MkIII vielleicht gar nicht erst notwendig würde. (Wobei der TD 126 innerhalb von zwei Jahren drei Versionsfolgen erlebte...)

    Die legendäre Revox A77 hatte vier Versionsgenerationen und brauchte auch einige Jahre, bis sie zur Legende wurde. Also Geduld und Augenmaß, das wird schon.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Aber an manchen Stellen kann man eben doch Verbesserungen durchführen, ... siehe Gegengewicht, siehe Liftbank. Möglicherweise wird auch dem Headshell ...


    Die heutigen Thorens-Leute hätten sich einfach vorher mal die alten Thorense nebst Tonarmen etc. aus dem Gerätewerk genauer anschauen müssen - oder Joel mit ins Boot nehmen ;)

  • Ich fasse mal meine Leseeindrücke zusammen. Der TD 1600 erbt das gelungene Konzept eines einfachen Subchassisspielers, welcher natürlich Verbesserungen erfahren hat. Der 160er war damals aber ein Mittelklassedreher und hatte das "Hochpreissegment" den 125er bzw. 126er überlassen. .....


    Daher empfehle ich den Entwicklern bei Thorens, ....

    .... einen Nachfolger der 125er, 126er zu entwickeln!! - Oder gibt es das?


    (ich war viele Jahre lang ziemlich froh, Anfang der 90er gebraucht einen steinalten 126er gekauft zu haben und keinen neuen Project .... )


    Beste Grüße

    Sören

  • einen steinalten 126er

    Mit so einem Plattenspieler ist man heutzutage raus :D


    So schick der neue TD auch aussehen mag - ich steh' immer noch auf die alten Dinger :sorry:


    Aber das Thema ist ja hier der Neue. Und wenn sich den jemand kauft, im Analogforum ausführlich berichtet :merci:und überwiegend belobhudelt:thumbup:, dann aber schleunigst ins Verkaufsportal stellt 8|, dann ist das nicht gerade das, was die Thorens-Fans erwartet hätten:/


    :24:

  • Guten Abend,


    habe lange überlegt, ob ich mich hier dazu nochmal final äußern soll, aber mich unbeliebt zu machen, ist mir herzlich egal und entweder sage ich die Wahrheit, oder ich schweige:!:


    Was muß man für ein Luxus-Problem haben, um sich einen Dreher für viel Geld zu kaufen, nur um ihn (vermeintlich?) zu testen und dann unmittelbar wieder mit Verlust verkaufen zu wollen?


    Wenn ich ein Produkt dieser Preisklasse haben wollte, würde ich einen Händler aufsuchen und um eine unverbindliche Testphase bitten und falls Online bestellt, innerhalb 14 Tagen zurückgeben, ganz einfach.


    Ja, es ist David's Sache, was er mit seiner Kohle macht, aber die ganze Story ist mir nicht so ganz schlüssig :/


    'Schweißausbrüche' zu bekommen, wenn der Tonarm am Ende der Liftbank, unvermittelt, samt teuer DV, auf das Plattenlabel fällt, sagt mir doch vieles :/


    Außerdem, 'Thorens' wird nicht mehr Im Schwarzwald hergestellt und ist nur ein ehemals großer Name, genauso wie Dual, Grundig, Uher usw. you name it. Wer weiß denn, wo die Komponenten heute herkommen?


    Ein schwereres Gegengewicht für MC's sollte man doch z.B. erahnen können, wenn man sich der Historie vertraut gemacht hat. Sorry, aber das ist, ob des Anspruches der Marke 'Thorens', unprofessionell :(


    Und nur das sich der neue Inhaber hier zu Worte meldet, heißt noch lange nicht, da alles i.O. ist. Was soll er denn auch sonst machen?


    Bin seit 35 Jahren als Vertriebsingenieur im Verkauf beratungsintensiver, elektrotechnischer und elektronischer Komponenten sowie als Werkstoffspezialist für Stahlprodukte tätig. Mir macht keiner mehr vor, wie das Geschäft läuft !


    So manche hier verhalten sich, wie 'Lemminge'. Was nicht sein kann, darf nicht sein und alle, die sich kritisch äußern, sind 'böse und unerwünscht'. Was für ein Kinderkram, oh mann!


    Dieser ist, natürlich u.a. Modellen, noch ein richtiger 'Thorens':


    IMG_20170326_175025_2.jpg


    Jetzt könnt Ihr gerne 'Disliken', weil 'viel Feind, viel Ehr'...Amen 8)

    Christoph

  • Dieser ist, natürlich u.a. Modellen, noch ein richtiger 'Thorens':

    Das ist eben das was ich meine. Das soll jetzt keine Kritik an deinem Standpunkt sein, mich befällt ja der gleiche Gedanke und für mich kommt auch nur ein Thorens Klassiker infrage, nix anderes. Ich denke aber der TD 1600 ist grundsätzlich ein wirklich guter Plattenspieler für's Geld und wer einen klassischen Schwabbler neu möchte, ist hier wahrscheinlich gut beraten. Was ich als problematisch finde, ist der Name und mit was für Geräten sich der neue Dreher dadurch messen lassen muss, dazu kommt, in den Foren haben die Thorens Spezialisten die Hochphase der Marke selbst miterlebt und schließlich und endlich sind die einschlägigen Portale voll mit Gebrauchtgeräten die nicht ansatzweise soviel kosten. Ich weiß nicht ob es wirklich so gut ist, sich durch diesen Namen soviel Vergleichsdruck auszusetzen. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich kenne ja die Absatzzahlen nicht.

  • habe lange überlegt, ob ich mich hier dazu nochmal final äußern soll, aber mich unbeliebt zu machen, ist mir herzlich egal und entweder sage ich die Wahrheit, oder ich schweige

    Guten Morgen Chris!


    Ich werde mich später ausführlicher zu Deinem Kommentar äußern, da ich gleich los muss.

    Grundsätzlich geht es doch nicht darum, sich unbeliebt zu machen oder "die Wahrheit" zu sagen oder zu Schweigen. Die eine Wahrheit gibt es wohl auch nicht. Minimum immer zwei!;)


    Sei es drum, mir geht es darum, da Kritik zu äußern, wo es angebracht ist aber auch zu loben.

    Das Thema war eher, wie Kritik geäüßert wird. Unter die Gürtellinie, -(Unterschichtenton wurde hier u.a. genannt)- Damit will ich sagen, der Ton macht die Musik. Kritik oder Bedenken, sachlich und fachlich geäußert und kommentiert, wie Du es getan hast, finde ich persönlich immer symphatischer und Hilfreicher.


    Danke dafür Chris!


    Werde später noch auf diverse Inhalte Deines Kommentares eingehen.


    Wünsche allen einen schönen Tag!

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/