[User-Review] Thorens TD1600

  • Hallo,

    danke an David und die anderen User für diesen sehr informativen Thread.


    Prinzipiell wäre der Plattenspieler auch was für mich. Es käme für mich allerdings nur die Version mit

    elektronischem Lift und Endabschaltung in Frage. Und da täte es mir schon weh, dafür extra 500 Euro zahlen zu müssen...Ich kann den Preissprung von ca. 2500 auf ca. 3000 Euro nur wegen elektronischem Lift und Endabschaltung nicht wirklich verstehen...


    Oder sind da noch andere Unterschiede zwischen beiden Versionen?


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo.

    Bin durch einen Zufall auf diese Berichte zum TP92/TD1600 und dem Problem mit der Liftbank gestoßen.

    Die Liftbank läßt sich sehr wohl verstellen.

    Auf der Bank ist eine Gummiauflage geklebt, welche sich vorsichtig abnehmen läßt.

    Darunter befindet sich eine Kreuzschlitzschraube.

    Wird die gelöst, ist die Liftbank in Richtung Mittendorn Plattenteller, zu verdrehen.

    Der Abstand, Ende Liftbank zum Mittendorn, verringert sich.

    Der Tonarm fällt nicht mehr herunter.

    Sollte die Gummiauflage ihre Klebekraft verloren haben, so gibt es, für wirklich kleines Geld, bei Thorens eine neue.

    Ich habe an dem Tonarmlift meines TP92 das Liftöl gewechselt, da er sich zu schnell abgesenkt hat. Dazu habe ich vorab die Gummiauflage entfernt.

    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Vielen Dank dir!


    Sollte das in der BDA stehen, muss ich es überlesen haben. Seitens Gunter Kürten wurde diese Möglichkeit leider nicht erwähnt...


    Hast du zufällig Bilder zur Hand, die du hier einmal einstellen könntest?

  • Hallo David.

    Hab' ich, mach' ich.

    Bin noch auf Spätschicht.

    Werde, wenn wieder Zuhause, mal einen zerlegten Tonarmlift fotografieren. Den von Thorens zugesendeten Gummi für die Liftbank natürlich auch.


    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Guten Abend.

    Jetzt habe ich mir einmal das Laufwerk Elac Miracord 90 angesehen.

    Der hat den gleichen Tonarmlift wie der TP92.

    Einzige Unterschiede:

    Der Lifthebel ist schwarz, ich hätte meinen gar nicht zu lackieren brauchen, und die Liftbank ist etwas anders gestaltet.

    Eventuell ist sie sogar etwas länger als die des Thorens?!


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Hallo,


    denselben Effekt erreicht man beim TD 1601 durch Lösen der kleinen Inbusschraube, mit der man die Liftbank in der Höhe verstellen kann, da man gleichzeitig auch die Liftbank mit ihrer kompletten Basis verdrehen kann. Hier muss man nicht den Gummi ablösen.

    Wie her Kürten beim TD 1600 anmerkt ändert sich auch mit meinem Vorgehen in erster Linie der Winkel der Liftbank zum Tonarm, aber je nach ursprünglicher Einstellung dieses Winkels kann man noch ein paar Milimeter herausholen und die effektive Position des inneren Endes der Liftbank optimieren.


    Gruss


    Stefan

  • Wenn ihr gestattet mache ich hier mal wieder auf und bitte um eure Einschätzung.

    Wie ich bereits in einigen anderen Threads geschrieben habe, liegt bei mir ein sog. leichter Essentieller Tremor vor. Auf gut deutsch: Zittrige Hände. Das klingt aber nicht so cool ;)

    Das war der Grund, warum mein alter Majik früher den Weg zu meinem Sohn gefunden hat als abgemacht. Es war zu oft zu kurz vor dem Schreddern der Nadel oder der Platte.

    Daraufhin zog erst ein Denon DP-47F und dann aber, weil er mir noch ein bisschen besser gefiel, ein JVC-Y5F mit Ortofon 2M Black LVB 250 ein. Passt für mich.

    Nun heißt es im Herbst, den Zweit-Wohnsitz im Schwarzwald fertig einzurichten. Man will ja überall gut Musik hören. Und da inzwischen die ursprünglich geplante Variante völlig über den Haufen geworfen wurde passt auch ein "moderner" PS. Aber das ist eine eigene Geschichte.

    Zuerst war ein weiterer japanischer Vintage VA angedacht, aber als bekennender Neugerätefan ist mir (recht spät) der 1601 aufgefallen. Es geht jetzt und hier wirklich nur um die Bedienung des Gerätes. Sind der Lift und die Endabschaltung so safe, dass auch ein bisschen Zittern abgefedert wird? Schwer genug sollte der PS ja sein.

    Für Einschätzungen jeder Art (wie geschrieben geht es ausschließlich um die Bedienung. Dass es noch andere PS gibt weiß ich.) bin ich dankbar.

  • Hallo Alex,


    da weiter oben von der kurzen Liftbank gesprochen wird, möchte ich nur festhalten, dass wir das in der Serie umgestellt haben und somit mehr Auflagefläche zur Verfügung steht. Damit haben wir quasi einen Sicherheitsabstand geschaffen. Ältere Geräte können einfach umgerüstet werden. Zum Komfort schreiben besser diejenigen etwas, die den TD1601 schon länger im Gebrauch haben. Ich habe ja meine "Scheuklappen" auf....


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Alex, habe auch zittrige Finger. Und genau das war der Grund, warum ich mich für den 1601 entschieden habe. Bislang hat die Endabschaltung bei jeder Platte funktioniert. Und bis ich mich von meinem Hörplatz erhoben habe, ruht der Plattenteller und ich kann den Arm problemlos zur Ablage führen. Auch der Lift ist genial. Einfach über die Einlaufrille führen. Ich orientiere mich immer am rechten ( von vorne gesehenen) Loch des TAS 1600. Dann ein Druck auf den beleuchteten Liftknopf und zurück zum Hörplatz. Meisten fängt in diesem Moment die Musik an zu spielen. Ich kann den Komfort dieses Players nur empfehlen. Den Service ohnehin.


    Gruß Dirk

  • Hallo Alex!


    Ich habe den TD-1601 nun auch schon einige Zeit bei mir stehen und kann nichts Negatives sagen. Mein Kaffeekonsum nimmt manchmal ein wenig überhand, sodass meine Hände dann auch zittern.


    Ich kann Dich also voll und ganz beruhigen, der TD-1601 macht das alles einwandfrei!


    Wie Dirk@Bud2022 auch schon geschrieben hat, ist der Komfort überragend und sehr angenehm!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Dann stelle ich noch eine, wahrscheinlich sehr laienhafte, Frage.

    Im Bestand habe ich ein neues Goldring Elite, dass ich aus Budgetgründen für den zu beschaffenden PS vorgesehen hatte.

    Das Gewicht wird mit 5,7 g angegeben.

    Das wohl zum 1600/01er entwickelte TAS-1600 ist mit 8,2 g angegeben.

    Wäre das nur mit zusätzlichem Gewicht zu regeln oder ist das im Spielraum des Tonarms?

  • Dann stelle ich noch eine, wahrscheinlich sehr laienhafte, Frage.

    Im Bestand habe ich ein neues Goldring Elite, dass ich aus Budgetgründen für den zu beschaffenden PS vorgesehen hatte.

    Das Gewicht wird mit 5,7 g angegeben.

    Das wohl zum 1600/01er entwickelte TAS-1600 ist mit 8,2 g angegeben.

    Wäre das nur mit zusätzlichem Gewicht zu regeln oder ist das im Spielraum des Tonarms?

    kein Problem, Du hast genug Spielraum.

    gewerblicher Teilnehmer