Gitter 2 Spannung an 6550 Endstufe reduzieren

  • Hallo zusammen


    ich habe Röhrenmonos mit 6550 Röhren, Push Pull in Ultralinearschaltung.


    Die Anodenspannung ist im Betrieb 490 Volt, am üblichen 100 Ohm Gitterwiderstand somit ebenso hoch am Gitter 2 am 40% Abgriff.


    Dies ist für eine 6550 schon ordentlich hoch am Gitter. Bisher ist nix passiert. Wäre es möglich über einen höheren Widerstand diese Spannung deutlich zu drücken, statt 100 Ohm ? Um 50 Volt herunterzukommen müssten es nach meiner Laienrechnung schon mindestens 5k sein?

    Ist dies möglich oder handelt man sich da andere Probleme ein?

  • Hallo,


    deshalb wird als Arbeitspunkt für Ultralinear im Datenblatt wohl eine Anodenspannung von 450V angegeben. Diese wird gegen die Kathode gemessen. Sollte dein Verstärker also einen Kathodenwiderstand zum einstellen des Arbeitspunktes haben, sollte es passen.


    Wird der Arbeitspunkt über eine negative Spannung eingestellt, wäre es zu hoch. Man kann da einen 4K7 Widerstand einbauen, das macht dann aber Ultralinear etwas sinnlos.


    Viele Grüße

    Martin

  • hallo


    danke mal, ja es ist mit Negativer Gittervorspannung.


    Bisher (6 Monate) gabs keine Probleme mit den Tungsol Neuproduktion.

    Falls doch mal was passiert vielleicht dann dochh KT 88, die ist am Gitter2 für eine höhere

    Spannung zugelassen, oder?

  • Hallo,


    ich weiss jetzt nicht ob du dich mit Röhren gut auskennst , deshalb ist meine Antwort evtl nutzlos.


    Eine Röhre braucht immer eine negative Gitterspannung (Ausnahmen bestätigen die Regel) , die Frage ist nur wie sie erzeugt wird. Liegt die Kathode auf 0 Volt muss ich eine negative Spannung erzeugen und diese dem Gitter zuführen. Gibt es einen Kathodenwiderstand, so liegt die Kathode durch den Strom der durch den Kathodenwiderstand fliesst , auf einem positiven Potential . Wenn das Gitter nun auf 0 Volt liegt ist es negativer. In diesem Fall ist die Spannung an der Kathode von der Spannung am g2 oder der Anode abzuziehen.


    gruss

    juergen

  • hallo Jürgen


    gefährliches Halbwissen...nein im Ernst ich bin was Röhren angeht kein ganz alter Fuchs versuche aber langsam reinzukommen.


    das heißt in meinem Fall (mit aktiv erzeugter negativer Gittervorspannung) wird die Röhre schon stark beansprucht, ein ewiges Röhrenleben ist nicht zu erwarten aber es geht was die bisherigen Erfahrungen ja zeigen.

    100 Ohm Widerstand also belassen und dann beim nächsten Röhrensatz mal KT 88.


    Gruß


    Markus

  • Nein , warum.


    Reiner hat doch die 500V für UL Betrieb genannt , also alles im grünen Bereich. Röhren schonen ? so ein Unsinn, solange sie in den Spezifikationen des Herstellerst betrieben werden.

    Ich sprach neulich mit einen Besitzer eines VDH Kolibri Tonabnehmers , er sagte mir das er nur noch jedes 2. Lied einer LP spielt , seitdem hält sein Vögelchen doppelt so viele LPs bis es zur Revision muss.


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    wenn man mit Beam - Power - Tetroden die Ug2 anpassbar / variabel haben möchte UND UL nutzen möchte kommt man auch nicht umher Ausgangsübertrager mit galvanisch getrennten Wicklungen für UL zu benutzen ... dann speist man eine 2. UB für G2 am Übertrager ein.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo,


    wenn man mit Beam - Power - Tetroden die Ug2 anpassbar / variabel haben möchte UND UL nutzen möchte kommt man auch nicht umher Ausgangsübertrager mit galvanisch getrennten Wicklungen für UL zu benutzen ... dann speist man eine 2. UB für G2 am Übertrager ein.


    ;) Wellenfront

    geht auch einfacher!

  • 'Einfacher' heißt aber nicht am besten / bestmöglich umgesetzt ...

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo Dago64 ,


    hier ist auch net 'WhatsApp' und wenn deine Beiträge einen technischen Erkläranteil mit Lerneffekt hätten würden alle etwas davon haben ... ;)


    :| Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo,


    gute Idee die UL dann über den Transistor hoch zu modulieren bei runter gesetzter Ug2 ... :thumbup:


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !