Friday Night in San Francisco

  • Hallo,

    ich habe die Originale aus den Achzigern und eine Japanpressung aus Japan 2018 mitgebracht. Die aus Japan ist eindeutig besser! Es ist eine Sony (?) 25AP2035


    Auch -allerdings wie so oft- sind die Infos zur Aufnahme die deutlich umfangreicher. Das hat zwar keinen direkten Einfluss auf den Klang, ist aber trotzdem erwähnenswert.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo,


    Ein Freund von mir besitzt ebenfalls ich glaube es ist diese japanische Mastersound LP und meinte dass sie das Maß der Dinge ist.


    Da ich dann irgendwann die ORG 45 rpm Ausgabe erworben hatte hielt ich dagegen und vor einiger Zeit haben wir dann bei ihm auf seiner sicherlich guten Anlage mit Audio Research SP15, Musical Fidelity A370, Infinity Renaissance 90 ( alle 3 modifiziert ) und einem Kenwood Direct Drive Plattenspieler beide Ausgaben verglichen.


    Was soll ich sagen. Ich sollte Recht behalten.

    Die japanische Pressung klingt im Vergleich zur ORG etwas höhenlastig und dadurch auch dünner.


    Die ORG klingt viel ausgewogener und auch in allen anderen Aspekten hatte sie die Nase vorn. Mehr Transparenz, die räumliche Darstellung war viel besser durchhörbar, sie machte mehr Druck und auch von der Dynamik her war sie klar besser.


    Meiner Meinung ( und dann auch der meines Freundes ) nach war sie klar besser am Live Geschehen dran.


    Zwar kenne ich die Amiga Pressung nicht aber auch die dürfte da bin ich mir ziemlich sicherlich nicht an die 45 rpm Pressung ran kommen und zwar aus 3 Gründen:


    1. 33 rpm gegen 45 rpm ( 45 rpm hat nun einmal klare Vorteile wie ich aus diversen Vergleichen weiß )


    2. Für die Amiga die ja in der DDR produziert wurde dürfte wohl kaum ein Original Masterband herangezogen worden sein mangels Verfügbarkeit.


    3. Dürfte die Mastering Kette die beim Schnitt zum Einsatz kam wohl auch nicht an die technisch und letztlich auch klanglich hervorragende Bernie Grundman

    Mastering Einrichtung heran gekommen sein.


    Die ORG ist inzwischen nicht mehr lieferbar aber die Impex dürfte wohl genauso gut sein da sie auch von Bernie Grundman gemastert wurde. Sehr wahrscheinlich wurde auch der gleiche Umschnitt wie bei der ORG verwendet denn weshalb sollte sie innerhalb kurzer Zeit nochmal wieder für 45 rpm neu remastert worden sein.


    Gruß,

    Günter

  • Die Amiga Pressungen die ich kenne sind hervorragend.

    Worauf gründet dein Wissen bezgl. deren Technik und Qualität und wie kommst Du drauf das die

    keine guten Master hatten?

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hallo,


    Ich besitze selber einige Amiga Platten und weiß durchaus dass die ganz gut sein können.


    Habe lediglich versucht die Dinge auf zu zählen die dagegen sprechen dass die Amiga das Niveau einer ORG/Impex 45 rpm erreicht.


    Was die 45 rpm betrifft kann ich sagen dass ich die berühmte Harry Belafonte at Carnegie Hall von Analogue Productions in der 33er und der 45er Version besitze die beide sicherlich sehr gut gemastert wurden. Dennoch ist die 45er die klanglich klar bessere Version.


    Also bleibe ich dabei 45 rpm ist besser als 33 rpm!.


    Ich habe auch nicht gesagt dass Amiga keine guten Master hatte aber wohl mit einiger Wahrscheinlichtkeit nicht das erste orginal Masterband sondern eine Kopie davon. Schließlich waren die DDR und die westlichen Länder damals ja nicht beste Freunde und die Plattenfirmen schicken nicht das Original Master rund um die Welt an alle möglichen Presswerke sondern Kopien davon.


    Und zur Technik. Das Bernie Grundman Mastering Studio in Los Angeles wurde im Laufe der Jahre immer weiter modifiziert und weiter verbessert um höchste Klangqualität beim Mastern und Schneiden zu erreichen
    wie ich gelesen habe.

    Das wird dort auch heute noch weiter so gemacht.


    Es gibt auch genügend Rezensionen von LP´s die dort remastert wurden die das untermauern und ich glaube kaum dass das Mastering Studio von Amiga in der DDR

    damals genauso viel Aufwand getrieben hat.


    Also bleibe ich dabei die ORG/Impex sind klanglich mit

    Sicherheit der Amiga überlegen.


    Gruss,

    Günter

  • Auch mit der Gefahr hier ins offene Messer zu laufen,ich verstehe nicht den "Wirbel" der um diese Aufnahme gemacht wird.Gut,drei Gitarren Virtuosen setzen sich zusammen und jagen wie ein 100 m Sprinter über das Griffbrett.Sie zeigen was sie an Technik drauf haben,aber für mich bleibt das Musikalische auf der Strecke.

  • Auch mit der Gefahr hier ins offene Messer zu laufen,ich verstehe nicht den "Wirbel" der um diese Aufnahme gemacht wird.Gut,drei Gitarren Virtuosen setzen sich zusammen und jagen wie ein 100 m Sprinter über das Griffbrett.Sie zeigen was sie an Technik drauf haben,aber für mich bleibt das Musikalische auf der Strecke.

    Als Teenager fand ich es auch noch saugeil, diese Geschwindigkeitsrecorde zu hören. Inzwischen find ich es langweilig. Da darf jeder mal über dasselbe musikalische Thema schrubbeln, was sich schon fast nach einen Sportwettbewerb anhört.

    Da begeistern mich z.B. die Milk Karton Kids mit ihren auch virtuosen Licks schon mehr.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo,


    Hier an dieser Stelle über Musikgeschmack zu streiten macht in meinen Augen wenig Sinn.


    Entweder man mag die Musik oder man mag sie eben nicht.


    Darum ging es hier in diesem Blog auch überhaupt nicht sondern um das Für und Wieder von verschiedenen Pressungen dieser Aufnahme und deren klangliche Einordnung.


    Gruß,

    Günter

  • mea culpa...mea maxi culpa

  • Hi,

    Vorschlag bzgl. Musik (& Klang).

    Kauft euch z.B. eine Paco de Lucia Platte, auf der er seine Musik spielt. Da gibt es einige auf Phillips Label. Das ist dann andere Musik und die klingen auch sehr gut. Den Versuch ist es wert, weil die Platten kosten meistens unter 10€.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin Frank

    Kauft euch z.B. eine Paco de Lucia Platte, auf der er seine Musik spielt.

    ...da teilt uns Hase (Peter) mit, er würde gerne ein Vanilleeis (John McLaughlin) mit Schlagsahne (Paco de Lucia) und heißen Himbeeren (Al di Meola) zu sich nehmen, ist sich aber noch nicht sicher, welche Eisdiele er bevorzugt und Du rätst ihm dazu, auf Vanilleeis und Himbeeren zu verzichten und stattdessen eine große Portion Sahne zu bestellen...


    Beste Grüße

    Michael8)

  • Moin Frank

    ...da teilt uns Hase (Peter) mit, er würde gerne ein Vanilleeis (John McLaughlin) mit Schlagsahne (Paco de Lucia) und heißen Himbeeren (Al di Meola) zu sich nehmen, ist sich aber noch nicht sicher, welche Eisdiele er bevorzugt und Du rätst ihm dazu, auf Vanilleeis und Himbeeren zu verzichten und stattdessen eine große Portion Sahne zu bestellen...


    Beste Grüße

    Michael8)

    ^^^^^^