Röhrentausch beim Phono Mopped

  • Ich möchte mir demnächst ein Phono Mopped gönnen. Nun lese und höre ich immer die dort verbauten Röhren wären nicht die Besten und ein Austausch wäre sehr anzuraten. EC86 wird öfter genannt. Gibt es noch andere Alternativen und auf was muss ich beim Tausch achten? Alle 4 austauschen ist mir schon klar.

  • E86 C , EC806s .........

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Michael,


    bei meinen beiden laufen Telefunken und Siemens Röhren Typ EC86, einen Satz Valvo Röhren liegt als Reserve vor, die klingen auch sehr gut. Die Besten sollen die alten Röhren von Mullard sein, sind aber kaum noch zu bekommen und wenn, dann zu einem enormen Kurs.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn mir einer einen Schaltplan hat und ein bisschen basteln kann:

    Valvo PC86 gibt es für zwei Euro + MwSt. (!) ab Lager Lehe als NOS Röhre.

    Oder selber basteln; es sind nur die Heizdaten anders:
    EC86 = 6.3 V @ 175 mA = 36 Ohm / P = 1,1 W
    PC86 = 3.8 V @ 300 mA = 12,7 Ohm / P = 1,14 W

  • Ich glaube Siemens oder Telefunken Röhren Typ EC86 sind auch schon sehr schwer zu bekommen. Jedenfalls kenne ich keine Quelle.

    Na ja ............:D:D:D


    https://www.ebay.de/sch/i.html…=EC86+r%C3%B6hre&_sacat=0

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Morgen kommt wohl mein Mopped, die "de Luxe" Version mit seperatem Trafo und blauen LEDs.


    Es hat gematchte Röhren drin. Hast vielleicht schon gelesen, es sind AEG EC806S. Ist dann wohl Blödsinn einfach noch einen Satz anderer Röhren zu kaufen und dann just for fun ab und an zu wechseln.

  • Reinhard matcht die Röhren doch im Gerät und prüft ob die Kanäle exakt gleich sind. Brauchst du dir keine Gedanken machen es sei denn du bringst sie hinterher durcheinander. Die Kanalbalance hängt hier nicht nur von den Röhren ab sondern auch vom Jfet in der Eingangsstufe. Deshalb auch die Prüfung im Gerät selbst


    Viel Spaß mit Deinem Tuning-Mopped mit so seltenen Röhren. Genau so muß das sein :)


    P.S. Auf die blaue LED hätte ich aber ehrlich gesagt verzichtet aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Das Mopped ist da. Ich bin super zufrieden.


    Ehrlich gesagt, ich dachte meine eingebaute Marantz Phonostufe wäre auch gut, aber gegen das Mopped kein Vergleich. Die Platten scheinen besser, plastischer, transparenter, ich höre Details die mir so noch nie aufgefallen sind. Die Räumlichkeit, einfach nicht in Worte zu fassen.


    Und das Mopped wird ja die nächsten Wochen noch zu legen wenn es eingespielt ist. Es bringt mehr als ein TA Upgrade.

  • so ein Tuning- Mk2b, noch dazu von Reinhard selbst mit ausgelagertem Trafo, der Siebdrossel , dann der verbesserten Eingangsstufe (ab 2014 schon) und guten Röhren ist auf alle Fälle eine Phonostufe mit der man das Thema abhaken kann.


    Auch sollte damit auf MC keinerlei Brummen mehr zu hören sein und das alles ohne Übertrager. Jawollo :)

  • Morgen kommt wohl mein Mopped, die "de Luxe" Version mit seperatem Trafo und blauen LEDs.


    Es hat gematchte Röhren drin. Hast vielleicht schon gelesen, es sind AEG EC806S. Ist dann wohl Blödsinn einfach noch einen Satz anderer Röhren zu kaufen und dann just for fun ab und an zu wechseln.

    Blaue LEDs machen Augenkrebs .... :meld:;)

    Trotzdem viel Spaß mit dem Gerät!

  • Blaue LED standen mal symbolisch für Innovation, denn man konnte sie - verglichen mit den anderen Farben - erst relativ spät herstellen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • schnupperabo :"Blaue LED standen mal symbolisch für Innovation"

    Aha jetzt verstehe ich das Wortspiel , deshalb heißt wahrscheinlich mein Clearaudiodreher.... Innovation....

    trotzdem habe ich von den 4 blauen LEDs für Off 33 45 78 die Off auf Rot ändern lassen,

    muß ich ihn jetzt umbenennen??

  • blau ist wirklich extrem nervig vorallem wenn es so hell ist. Nur die Asiaten stehen drauf..

    Muss ich jetzt meine LEDs tauschen oder ersatzweise ne andere Nationalität annehmen??

    Halt ich für Blödsinn ...

    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)