Linn Selekt DSM

  • Hallo,


    ich liebäugle mit dem Gedanken einen Linn Selekt DSM zu holen (inkl. Endstufe).

    Diesen werde ich erst einmal mit meinen beiden alten KEF iQ7 betreiben bis ich eines Tages genug Geld für sehr gute aktive Lautsprecher zusammengesammelt habe.

    Es gibt für den Linn Selekt DSM eine preout cartridge wo man dann einen Subwoofer anschließen kann.

    Da meine KEFs nicht wirklich richtig "WUMS" haben dachte ich daran mir das preout modul + guten Subwoofer zu holen.


    Weiß jemand von euch ob ich dann auch noch dieses unverschämt teure Surround Modul brauche oder kann ich dann ohne weiteres den Subwoofer im 2.1 Betrieb nutzen?


    Ein, zwei Fragen noch für die Zukunft:

    Kann jemand sehr! gute aktive Standboxen empfehlen wo man dann getrost auf einen Sub verzichten kann? Preis sollte dann so um die 8k sein. Die Idee ist dann das Endstufenmodul vom Selekt zu verkaufen und ein Lineout zu verbauen + eben aktive Boxen.

    Oder dann doch lieber Endstufe drin lassen und auf gute Passive gehen? Auch hier die Frage ob ich das preout modul kaufe, vorausgesetzt man braucht das Surround modul nicht, und mit einem Sub arbeite. Aber habe jetzt schon öfters gehört um etwas vergleichbares passives zu finden muss man dann für Endstufe + Boxen mehr Geld in die Hand nehmen!?


    Gruß,

    Manu

  • Meine Empfehlung:


    LINN Selekt DSM ohne Endstufen jedoch mit Katalyst und dafür gebrauchte Akurate-Endstufe kaufen. Eventuell eine Majik-Endstufe. Über die Analog Outputs ist auch ein Subwoofer anschließbar

  • Perfekt zum Selekt würde ja ein Paar gebrauchte Linn Akubarik Aktiv (also vor Exakt) passen. Bekommt man gebraucht für Dein Budget. Wie jokeramik vor mir, kann ich nur Gutes über Katalyst erzählen :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich hänge mich mal hier dran.

    Ich betreibe meine aktiven Silbersand an einem Lindemann musicbook source.

    Das musicbook source hat eine eingebaute Phonovorstufe für MM.

    Zur Zeit habe ich einen LP 12 Majik mit dem Adikt, in Kürze mit Lingo 4 und Kore.

    Am Ende des Tages wird es die Akurate Ausbau Stufe werden.

    Zu einem Klimax Ausbau wird es wahrscheinlich nicht kommen.

    Für MC brauche ich also eine andere Phonovorstufe.

    Wie ist die Phonovorstufe im Linn Selekt DSM zu beurteilen, z.B. im Vergleich zu der Uphorik. Ich bin ein Freund von wenigen Geräten.

    Gruß Guido

    Gruß Guido

  • Für MC brauche ich also eine andere Phonovorstufe.

    Wie ist die Phonovorstufe im Linn Selekt DSM zu beurteilen, z.B. im Vergleich zu der Uphorik. Ich bin ein Freund von wenigen Geräten.

    Die Phonostufe im Selekt ist schon sehr ordentlich und liegt fast auf dem Level von einem Linto. Uphorik ist besser, aber ich würde diese trotzdem nicht kaufen, sondern viel lieber eine gebrauchte Urika 1. Das ist ein richtig großer Schritt nach vorne und da sie in den LP12 eingebaut wird, würde es auch keine zusätzliche Kiste bedeuten.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Brauche ich dafür nicht Radikal?

    Sorry, leider ja. Zu schnell geschrieben...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wie ist denn dazu im Vergleich die Phonovorstufe im Akurate DSM?

    Die Phonokarte im Selekt und ADSM ist die Gleiche

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich bin ein Freund von wenigen Geräten.


    Ich wollte dazu gleich schreiben, dass Du die Urika nehmen sollst, aber richtig, dann brauchst Du ein Radikal.


    Wenn es denn allerdings flexibel und sensationell gut fürs Geld sein soll und doch ein Gerät mehr sein darf, dann kann ich nur dringend zur Uphorik raten.


    Die internen Phonostufen sind fürs Geld ganz gut und spielen sicherlich mindestens in der 1.000,-€ Klasse bei Externen, eher besser.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Uphorik hatte ich ursprünglich auf dem Schirm als Entwicklungsoption.

    Ich denke, dass die Phonostufe des Lindemann auch in etwa in der Liga der internen Linn Stufen spielt, aber halt nur MM. Das würde bei einem Wechsel auf den Selekt DSM flexibler werden. Sind im Moment sowieso nur Gedankenspiele.


    Gruß Guido

    Gruß Guido

  • Sonst, wenn es ein kompaktes Gerät in der Klasse des Uphoriks sein soll, würde ich das Lejonklou Entity empfehlen. Das spielt nach einigen Aussagen sogar auf dem Niveau vom Urika.

    https://www.lejonklou.com/products/entity/

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

    Einmal editiert, zuletzt von Tendaberry ()

  • Ja, Lejonklou habe ich als Firma sehr auf dem Schirm, insbesondere die Endstufen. Vielleicht demnächst mal. Die Phonopres kenne ich nicht...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ja, Lejonklou habe ich als Firma sehr auf dem Schirm, insbesondere die Endstufen. Vielleicht demnächst mal. Die Phonopres kenne ich nicht...

    Ich habe sie alle gehört und sie sind sehr, sehr gut. Die Singularity Mono-MC-Vorstufen holen unfassbare Mengen Musik aus der Rille, kosten leider € 36.000,-/Paar. Die Anderen sind zum Glück erheblich günstiger.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Uh, die Preiskategorie kannte ich noch nicht von Lejonklou...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Seit einiger Zeit besitze ich mit größter Zufriedenheit einen Linn Selekt DSM mit Katalyst und eingebauter Class D - Endstufe.

    Eine Frage hätte ich: Wenn ich den Selekt mit der Fernbedienung ausschalte, ist kurz ein leises Knacken des Relais zu hören.

    Ist das bei euch auch so?


    Gruß Sensei