DL103R vs 10X5 Neo Mk II

  • Moin,


    so. Seit viiiiiielen Jahren ersetze ich meine abgenudelten DL103R durch neue DL103R. Nun habe ich mal Lust auf was neues. Die Grundtugenden des DL103R gefallen mir allerdings sehr gut - anspringend, farbenfroh, musikalisch.

    Ich habe nun so einiges über das 10X5 Neo Mk II gelesen. Das scheint mir doch in eine ähnliche musikalische Richtung zu gehen, wie das 103R. Bekomme ich für den etwa doppelten Preis auch mehr geboten? Hat jemand einen Vergleich parat?

    Den VTA müsste ich anpassen. Das 10X5 Neo Mk II baut 3,8mm höher. Ich bereibe einen von OriginLive umgebauten RB250. Da kann man den VTA nur mittels Unterlegscheiben einstellen, oder?

    Das ganze ist auf einem LP12 montiert und spielt an einer kleinen Naimkette aus 1996.


    Für Meinungen bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Robert

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Hallo Robert,


    würde mich auch sehr interessieren. Das Dynavector hatte ich auch auf dem Schirm. Das 103R habe ich bis vor kurzem in einem Alugehäuse betrieben.

    Ging extrem gut.

    Gruß Frank

  • ... falls das wichtig sein sollte: die interne Phonbokarte hat einen festen Abschlusswiederstand von 470 Ohm. Das sollte für beide so halbwegs passen.


    Den Arm habe ich für das 103R mit einem Zusatzgewicht ausgestattet (vorne auf dem Träger). Wie verhält sich das 10X5 Neo Mk II bezüglich Nadelnachgiebigkeit? Braucht es auch eher schwere Arme? Der Arm hat mit 11gr eine eher geringe effektive Masse ohne Zusatzgewicht.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Hallo Robert,


    der Nait3 ist ein wirklich guter Verstärker und die internen Phono-Karten empfinde ich als ausgezeichnet. Die kamen ja ebenfalls in den damaligen großen Vorstufen zum Einsatz.

    Als mögliche Steigerung in Kombination mit dem DL103R wäre die Verwendung der MM-Karte NA-522 und ein zum Denon passender Übertrager probierenswert. Ich habe das hier mit dem 103er (ohne R) und verschiedenen Übertragern am Naim ausprobiert. Das Ergebnis ist durchaus vielversprechend; scheiterte bei mir aber am nicht adäquaten Tonarm in dieser Kette (Thorens TP16). Sofern Du also mit dem 103R im Raga zufrieden bist (welche ich für keine ideale Kombination halte), so wäre das eine Option.


    Gruß,

    Marc

  • Ich hatte die Naim Nac 72 mit 322MM Board und 323K MC Board.

    An meinem damaligen Rega Planar 7.

    Das Rega Exact System klang für sehr gut mit den Naim MM Boards.

    Dann kam eine Denon DL 103,das fand ich sehr gut mit 323 MC Boards.

    Irgendwann dann hab ich das Dynavector 10x5 ein gebaut. Das fand ich gegenüber dem Rega und Denon schlechter hat mir nicht zugesagt. Hatte für mich zuwenig Dynamik.

  • Hey,

    danke schon mal für die Beträge. Wie gesagt, es ist ein von OriginLive umgebauter Rega mit neuem Gegengewicht und Innenverkabelung. Und ich habe ihm etwas Zusatzgewicht verpasst.

    Ich habe bis jetzt viele Jahre zufrieden damit und DL103R gehört. Ich habe aber auch nichts anderes ausprobiert.

    Das schöne an den internen Karten bei Naim ist nach meiner Auffassung, dass ich nicht so viele Kisten rumstehen habe. Bei mir steht der Nait3 neben dem CD3 auf einem Lowboard und darüber hängt der LP12 an der Wand. Das sieht sehr stimmig und reduziert aus.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • ... hab ich das Dynavector 10x5 ein gebaut. Das fand ich gegenüber dem Rega und Denon schlechter hat mir nicht zugesagt. Hatte für mich zuwenig Dynamik.

    Ok. Danke. Bei der Dynamik möchte ich nichts missen wollen. Ich hätte gedacht, dass das Dv da evtl. mithalten könnte.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Ok. Danke. Bei der Dynamik möchte ich nichts missen wollen. Ich hätte gedacht, dass das Dv da evtl. mithalten könnte.

    Das habe ich damals auch gedacht.

    Das 10x5 empfand ich auch sehr leise. Wenn es mal richtig rocken sollte war die Nac72 schon locker bei 14 Uhr Lautstärke.

  • Hallo,


    kurzes Feedback: es bleibt alles so, wie es ist. Letztens dachte ich beim Hören, mein 103R sei durch. Heute hatte ich seit langem mal wieder Zeit ausgiebig Musik zu hören. Dabei habe ich das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben etwas reduziert und einen Tick mehr Auflagegewicht versucht. Das Ganze spielt nun so frisch und schön - macht echt Spaß. Quincy Jones "summer in the City" groovt so locker, flockig durch Zimmer ... macht echt Spaß!


    Habe gerade mal auf den Kaufbeleg geschaut. Das System ist nun 5 Jahre alt. So lange hat hier noch kein 103 gespielt. Ein guter Begleiter mein derzeitiges 103R.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!