Erfahrungen mit EAR 509 Monos?

  • Letztens „lief“ mir diese Entwicklung von Meister Tim über den Weg. Auch wenn es sie schon länger gibt ist sie mir erst jetzt aufgefallen. Mir gefällt die Röhrenbestückung, die Leistung und die propagierte Nutzungsdauer der Leistungsröhren von 10000 Stunden.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Monos, oder besitzt sie gar? Mich interessiert ihre klangliche Signatur. Bisher habe ich mit Röhren in den Endstufen (zumindest in meiner Kette) keine Erfahrung, meine Croft Monos sind ja Hybride (Röhrentreiber).


    Bin über jedwede Kommentare zu ihrer Performance dankbar, konnte über die Suche nichts finden.


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo,


    zuerst , ich hab keinerlei Erfahrung mit diesen Monos . Was mich aber wieder schmunzeln lässt ist dieses Prospektgeschwafel . Hochleistungsröhre , 10000h Haltbarkeit...

    Die E/PL 509/519 ist eine gute kräftige Röhre , gebaut für die Horizontalablenkung von Farbfernsehgeräten , von 10000h Lebensdauer kann ich da im Datenblatt nichts lesen. Als Fernsehtechniker im Aussendienst hab ich sie reichlich gewechselt.


    Und nochmal , ich habe diese Verstärker nie zu Hause gehört. Woodstock 1969 wurde mit McIntosh Verstärkern befeuert , die hatten ebensolche (nur halt die amerikanische Version) Fernsehröhren verbaut und ich mag den MI 350 Verstärker sehr gerne.


    gruss

    juergen

  • Hallo Merten,


    kennst Du andere EAR-Endstufen?


    Ich hatte mal Gelegenheit, die Endstufen 861 und 509 an einer Vorstufe 912 in meiner Kette (mit Westlake Stand-LS) anzuhören.


    Vorher konnte ich diese Teile sowie die Vorstufe 868PL kreuz und quer gepaart an Living Voice OBX-RW2 hören.


    Die 509 klangen im Vergleich zur 861 wesentlich neutraler und straffer, auch etwas auflösender, dafür aber an den LV deutlich weniger involvierend. Mit diesen LS wäre mir die Paarung 912/509 damals zu neutral gewesen.


    In meiner Anlage spielten die 509 aber genau richtig mit der 912. Sie haben gegenüber meinen ML-2 dieses gewisse Etwas an Röhrencharme verbreitet. Aber tatsächlich nur einen Hauch mehr. Sie standen den ML bis auf evtl im Tiefbass in nichts nach. Das will was heißen. Meine LS haben im Bass ein Impedanzminimum von 1,7 Ohm .... Aber die 509 war wiederum nicht deutlich besser als meine ML-2, daher kam ein Tausch nicht in Betracht.


    Meine LS klingen etwas wärmer. Mit solchen LS sind die 509 super, an von sich aus eher schlanken LS würde ich andere Endstufen vorziehen.


    Erwähnenswert: mangels Neugerät wurde mir ein über 20 Jahre altes Exemplar, noch mit festem Stromkabel, zur Verfügung gestellt. Sowas macht man nicht, wenn man überzeugt ist, die aktuelle Version sei um "Welten" besser. ;)


    Ich hoffe, das hilft!


    Beste Grüße

    Sören

  • Hallo Chili69


    Ich hab die 509 noch nicht gehört

    Ich kenne jemand , der sie hatte und sehr gut fand

    Ich glaube , dass diese Monos sehr gut sind. Sie sind schon ewig im Programm,

    ansonsten hätte EAR sie bestimmt schon rausgeworfen

    509 sind Pentoden und die klingen in der Regel sehr dynamisch

    Gebraucht kann man sie für ca 3000 bis 3500 bekommen

    Nachteil : die 509 Röhren werden nicht mehr produziert

    Man muss auf alte Lagerbestände zurückgreifen

    Ich habe ältere Mal Valve Amp 3 Monos mit 509 Röhren. Das klingt auch sehr gut.


    Grüse aus dem Rheinland

  • Ah, jetzt hab ich mal nach Deiner Anlage gesehen (liest sich sehr, sehr interessant, klein, aber seeeeeeehr fein!!!) - ha, Living Voice! Also .... als ich damals gehört habe, wollte ich danach Living Voice + EAR 912 + 2x EAR 861. Letztlich ist es an einer seltsamen Verkäufertaktik gescheitert .... aber das ist ne andere Geschichte.


    Sollte die 509 aber technisch und klanglich zum Croft Pre passen, wäre das vielleicht in Summe nicht zu schlank - probieren!!

  • Hallo Merten,


    betreibe u.a. Brocksieper Monos, welche jeweils mit 2 EL 519 laufen. Alleine von den verwendeten Röhren auf den Klang der Endstufe zu schließen, halte ich für mehr als gewagt, da spielen andere Faktoren schon eine Rolle.

    Die Brocksieper Monos spielen m.E. recht neutral mit einer ausgezeichneten Auflösung im Hochton, die Monos können auch sehr gut dynamisches Material darstellen. Inwieweit die Röhren für das Klangbild verantwortlich sind, keine Ahnung.

    Die Brocksieper Monos sind auf jeden Fall nach meinem pers. Geschmack klanglich eine Macht und gehören zu den Teilen meiner Anlage, die schon lange in meinem Besitz sind und auch bleiben werden.

    In den Brocksieper sind NOS Telefunken gesteckt, welche mit Schirmgitter-Regelung betrieben werden, die werden mich vermutlich locker überleben.


    Gruß Micha

  • Ich betreibe seit vielen Jahren die 509 MK II, aktuell im Biamping mit den 549, den größeren Brüdern mit doppelter Leistung, gemeinsam befeuern sie JBL 4350, Vorstufe ist eine EAR 912...


    Die 509 klingen ziemlich neutral, straff, dynamisch, sie lösen gut auf und ähneln den von Jürgen schon erwähnten Mcintosh MC3500 / MI350, die ich laufend im Vergleich hören kann...


    Röhrenverschleiss ist minimal, ich musste trotz vieler Betriebsstunden noch keinen Satz Endröhren tauschen...


    Von meiner Seite eine klare Empfehlung, erwarte aber keinen zu warmen Röhrenschmelz...


    Ab ca. 1987 wurden die MK II gebaut, die sollen robuster sein...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Leute,


    danke schonmal soweit. Ich bin jetzt seit 35 Jahren in diesem Hobby, aber es gibt immer wieder positive Überraschungen. Ich habe jetzt auch nicht akut vor was zu ändern, aber die Neugier ist schon groß. Niemals würde ich meine Crofties, also die Monos, abgeben, aber man könnte ja hin und wieder umstöpseln... :)
    Sören, wenn ich irgendwann mal das Geld und die Muße habe, dann werde ich es ausprobieren. Und wenn es dann passt, dann lege ich mir noch zwei Sätze Röhren hier hin, das reicht dann bis ich 80 bin :D

    Die LV bleiben, und wenn das dann nicht passt, dann hat Tim (oder ich??) eben Pech gehabt.
    Michael, Röhrenschmelz brauche ich nicht, den haben die Crofts so auch nicht. Aber live, das können sie. Und die 509 dann wohl auch!

    Wie auch immer, sehr interessante „Dinger“.


    Weitere Infos gerne willkommen!


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Kenne nur die Sombetzki 509 Endstufen und würde sie so beschreiben, wie schon geschehen. Straff, mit satt Leistung, ins Neutrale tendierend, nicht schwelgerisch.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • http://www.turneraudio.com.au/EAR509-reformed.html


    Ich kann den Artikel nicht nachvollziehen, er bezieht sich auch auf die MK I, die MK II sind absolut betriebsstabil, Bias lässt sich prima mit zwei LED’s pro Endstufenröhre einstellen, der Röhrenverschleiss ist minimal, ich werde die paar Sätze PL519, die ich mir hingelegt habe, wahrscheinlich nicht mehr aufbrauchen...


    Der Autor des Artikels bezieht sich im Hörvergleich auf einen Röhrenamp mit KT88 wohl in UL Schaltung, ich kann nur mit alten MC75 vergleichen und würde nicht sagen, dass die 509er „schlechter“ klingen...


    TdP hat sich ja auch von den alten Mcintosh Designs beeinflussen lassen


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Tim verbaut diese Röhren in 3 Verstärker. Die 861 hatte ich selber mal.

    Die Röhren halten in seinen Schaltungen schon sehr lange.

    Von 10000 Stunden habe ich nur mal was von Vorverstärkern gelesen, da kann das auch durchaus sein.

    Ich kenne jemand der seine 868 schon seit Jahren nicht ausschaltet.

    Weder auf der deutschen noch auf der englischen Seite lese ich bei der 509 was von einer solchen Lebensdauer der Röhren. Aber da ich schon einige EARs hatte, würde ich mir um die Röhren keine allzu großen Gedanken machen.

    In alten Fernsehern wurde die 509/519 auch ganz anders beansprucht.

    Habe die Monos noch nicht in meiner Kette gehört und kann deshalb den Klang nicht so richtig beschreiben.

    Sollten die mir mal günstig über den Weg laufen, werde ich mir die mal zulegen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Nicht falsch verstehen, die Röhrenlebensdauer bewerte ich nicht über. Und wenn es 2000h wären. Egal. Alles andere ist deutlich wichtiger. Hauptsache sie laufen stabil - und überzeugen klanglich. Hab‘s halt nur irgendwo gelesen.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Michael, hättest du Lust ein paar Bilder einzustellen? Auch die große klingt sehr interessant.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Kann ich am Wochenende gerne machen, ich habe ganz frühe MK II aus 1987, bei den ersten zehn Paaren MK II waren die Chassis schwarz verchromt, danach ist auf normale Verchromung umgestellt worden, ich hatte mal die fehlenden Röhrenkäfige bei EAR nachbestellt und deshalb Photos meiner Endstufen nach England gemailt, die waren ganz gerührt, dass diese seltenen Vögel irgendwo auftauchen...

    „Doubt everything...“

  • Ich hatte Stefan Brocksieper anl. des Einbaus von NOS Telefunken EL 519 auch zu deren ungefährer Lebensdauer befragt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er dazu noch ein paar Scherze gemacht und sinngemäß gemeint, das diese Röhre in Audioanwendungen außergewöhnlich haltbar ist. Meine Monos haben schon etliche Jahre auf dem Buckel, auch die Original EL 519, die bestimmt locker über 10 Jahre regelmäßig gelaufen sind, sind noch einwandfrei, obwohl diese noch ohne die röhrenschonende Schirmgitter-Regelung liefen.

    Würde mir also im Hinblick auf Haltbarkeit der EL 519 keine allzu großen Sorgen machen,


    Gruß Micha

  • Mal kurz die kleine Geschichte woher ich komme. Ich hatte die Spendor sp9/1 mit einer ML 334. Das war wunderbar, die Ends hatten die Boxen derbe im Griff. Dann habe ich aber aus diversen Gründen die ML abgestoßen und mir die Crofts geholt. Die passten aber nicht zur Spendor. Null Gegenkopplung etc. Dann kamen die Living Voice, und das ist ein match in heaven. Ich bin vor Jahren Hobby Musiker gewesen, daher ist mir die livehaftigkeit und der Realismus der Musik so wichtig. Mit meiner aktuellen Kombi habe ich das erreicht. So wunderbar die Kette aktuell ist, die Kontrolle der ML geht mir heute noch etwas ab. Aber das sind auch andere Prioritäten. Letztendlich habe ich noch nie so gut und zufrieden Musik gehört wie heute.
    So wie Sören sagte, etwas zu neutral für ihn könnte für mich genau das richtige an der LV sein. Letztlich mag ich Studio Klang, wobei die LV schon ein Gegenpol zu meiner BBC Vergangenheit darstellt. Die Croft Monos, so wie alle Kreationen von Glenn, haben ihre ganz eigene Philosophie, Musikalität pur, aber eben nicht letzte Kontrolle im Bass. Eher federnd, musikalisch.

    Wie schon weiter oben beschrieben, ich bin mit meiner Kette absolut happy, aber der Versuch mit weiteren Monos reizt mich. Und eins ist klar. Keine Transen. :D


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Soviel kann ich sagen, der Unterschied zwischen meiner ML 331 und den Sombetzki 509 war nicht sooo riesig, Kontrolle im Bass haben die 509, da ist die 331 sogar eher noch etwas zurückhaltender. Insofern würde ich sagen, 509 Monos könnten bei dir einen Versuch wert sein.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Moin moin,


    ich finde die 509 super. Konnte sie damals an meiner Duevel Bella Luna in Kombination mit einer Audio Note M2 Phono mit diversen Verstärkern vergleichen. Sie gehörte zum besten. Kein Röhrensound aber sehr hoch Auflösend und mit hervorragendem Bass.


    Später hatte ich die EAR 549. mit der war ich nie so glücklich (ebenfalls MKII). Sie konnte meiner Duetta Topp ADW nicht so gut treiben wie ein MC 6500 Vollverstärker. An LS die einen hohen Dämpfungsfaktor verlangen daher nicht zu empfehlen.

    Achtung, die Röhre ist nur noch schwierig zu bekommen! War damals noch überall zu haben. EAR hat sicherlich noch Bestände, aber vermutlich teuer. BTB und co haben nichts mehr. Ist daher für mich ein KO für den Amp.


    Brocksieper verwendet ja EL nicht PL 509. ist ne andere Röhre. Klanglich sind die Endstufen aber Ähnlich.

    LG


    Mario

  • PL519 gehen auch, die sind aber wirklich rar.

    PL509 hat ein Bekannter noch letztens bei Tube Amp Doctor NOS von Tesla gekauft. Bei BTB sind 509 auch noch gelistet.

    Würde aber auch dazu raten sich direkt Ersatzröhren zu besorgen. Das reicht dann wohl bis zum Ableben.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.