NOS Röhren vs. modernen in EAR 834P

  • Bin kein Bösendorfer Fan. Siehe oben. Höchstens Bechstein - aber nur die Alten, die mag ich auch irgendwie. Die neuen sind mir zu basslastig - fast wie bei den neueren Röhren :)

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,

    Die neueren Röhren machen mir einen leichten Bauch auf der Bassseite, daher erst mal wieder raus.

    Was verstehst du unter einem leichten Bauch? Damit es hörbar wird, sind schon einige dB nötig.


    Ich hatte mal folgendes gemessen:

    F V1 Ra=330K-Ra=100K 5751


    Die Anhebung ist nicht hörbar.


    Viele Grüße

    Martin

  • Bin kein Bösendorfer Fan

    Wenn du den Bösendorfer im Ohr hast, dann ist die Gulda-Scheibe für dich zum Testen gut, ob die zuviel/wenig des Guten bringt und eventuell die Mitten überdeckt/oder nicht.


    Meine Gilels-Aufnahme ist schon alt, aufpassen bei Wiederauflagen, ob da nicht neu-gezaubert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Steinway Fällt mir ein "Eric Clapton - MTV-Unplugged"


    Die Platte haben viele irgendwie....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Steinway Fällt mir ein "Eric Clapton - MTV-Unplugged"


    Die Platte haben viele irgendwie....

    Jürgen,


    prima Platte, noch besser meine Erinnerungen, die Cream live gesehen/gehört zu haben. Mein Papa fand die schon über alles und ich war dabei. Lege immer wieder die Scheiben auf, sehr laut.


    Aber mit dem "viele irgendwie", da kenne ich eine harte Ansage, Arno Schmidt, meine in seiner "Gelehrtenrepublik", da steht "von 1000 Leuten sei nur einer brauchbar".


    Ich kann das nicht bestätigen!


    Grüße,

    Holger

  • Also nehme ich dann doch einige aus meiner Sonatensammlung von Beethoven oder die berüchtigten Bach Preludien und Fugen - da brauch ich dann nicht lange suchen :) . Die Klavierkonzerte, die ich kenne, sind immer in einem großen Saal aufgenommen. Da ist neben dem Instrument immer ein "wenig" Raum dabei und wenn ich es wirklich gegen das Originalklavier vergleichen möchte ist das dann nicht mehr drin. Mein Raum hat wegen einiger akustischer Maßnahmen schon einen eher geringen Nachhall und ist eben auch deutlich kleiner wie ein Konzertsaal. Gott sei dank - denkt nur an die Heizkosten :)

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Was verstehst du unter einem leichten Bauch?

    Weniger als Deine blaue Kurve. Ich habe nicht alle Varianten abgespeichert, aber es war so um 1-2 dB. Werde nun aber erst mal mit der jetzt eingestellten Version hören und kann dann sagen, ob es mir gefällt.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Ich hatte mal folgendes gemessen:

    Ich habe gesehen, dass du am Ra Veränderungen gemacht hast. Bei mir entspricht das gemessene ca. der Simulation:


    Zuschneiden.jpg


    Wenn ich Ra entsprechend anpasse, verändere ich die Kurven nicht so, wie bei dir. Hast Du evtl. noch weitere Anpassungen gemacht. Sieht ja interessant aus.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • einen Akkord verklingen zu lassen.

    Im Diskant oder Bass ;) oder über alle Oktaven?

    Du hast recht, dass wird immer schwierig. Selbst wenn ich im gleichen Raum auf meiner Bandmaschine aufnehme, klingt das schon unterschiedlich - auch ohne jegliche Nachhall, der auf jeder professionelle Aufnahme drauf ist.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    das mit dem Ra war auf Wunsch von Holger in einem der EAR Themen vor einiger Zeit.


    Ich habe es so gebaut, wie Thorsten es empfohlen hat, also mit DC Kopplung zwischen zweiter und dritter Stufe und ECC82 im Ausgang. Nur mit ECC808.


    Viele Grüße

    Martin

  • Ich kann mal suchen, ob ich ein 808 Modell bei mir auch einbinden kann; dass lass ich dann mal simulieren. Den Unterschied zur DC-Kopplung hatte ich schon mal im Simulator laufen. Da gab es keinen Unterschied. Ich hatte das bei Herrn L. auch eher verstanden aus Stabi-Gründen. Noch ne Frage zur Messung: Hast Du hier den Übertrager mit gemessen und was für einen hast Du genutzt? Bei mir läuft ein Lundahl mit 1:5. Alle anderen waren mir zu stark in der Übersetzung.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Danke für die Info. Hatte bei mir mit Übertrager 1:5 gemessen. Benz Glider habe ich vor längerer Zeit bereits ad acta gelegt, da es unpräziser wurde bezüglich der Kanäle. Konnte zwar noch am Tonabnehmer selbst nachjustieren, war aber für das wenige spielen mit diesem Abtaster nicht so zufrieden.


    Hab gerade mal ein wenig in den Beethoven rein gehört. Klingt sehr schön und im Vergleich zur Transistor (Elektor - siehe anderen Faden von mir) etwas wuchtiger bei Forte Passagen. Naja - das Original ist dann doch noch etwas anders - aber da merk ich ja schon die Stellung des Notenständers :) .


    Insgesamt ist die Elektor jedoch ca. 7 dB rauschärmer als die EAR mit Übertrager 1:5 bei gleichem Pegel des Abtaster (gemessen mit RTW-Meter in +20dB Erweiterungsstellung). 103R an EAR gegen AT 33EV an Elektor. Zieht man das Ungleichgewicht der Abtasterausgänge ab, bleiben so noch ca. 3dB zu Gunsten der schon sehr rauscharmen Elektor. Da macht sich die EAR mit den alten Telefunken Röhren doch ganz gut.


    Interessant ist das Trafoeinstreuen. Hierzu hab ich alle Verstärkerketten voll aufgedreht. Die Stellung der Geräte: links Netzteil für Elektor, dann EAR mit integriertem aber abgeschirmten Trafo, dann rechts die Elektor. Wenn alle Geräte an sind, bleibt die EAR trotz vollem Pegel aller Stufen ohne Trafobrummen. Bei der Elektor hört man das hingegen. Da muß ich die EAR ausschalten - dann ist da wieder volle Ruhe (der Elektortrafo ist ja weit genug entfernt). Jedoch ist das bei einer Gesamtpegelverstärkung, wo ich erstmals eine Rückkopplung in den Höhen über den Tonabnehmer rein bekommen habe. Hatte ich so noch nie. Da muss ich mal nachsehen, ob das wirklich darüber war, oder evtl. übers talkback des MR88, den ich hier als Vorverstärker nutze. Eigentlich ist das aber bei mir immer ausgeschaltet :/.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Um etwas abzuschweifen. Hatte durch Zufall mal das MC9 von yamaha als Beigabe. Auch das ist heute noch bei mir eines meiner Lieblinge. 103 und 103R laufen bei mir am Übertrager und benötigen einen schweren Arm. Das hat nicht jeder. An einem meiner leichteren (TR 9.1) klang das 103er nicht so dolle.

    Freundliche Grüße


    Peter