Aller guten Plattenspieler sind drei! (3 Plattenspieler zur Glückseligkeit)

  • Ich frage mich bei der Vielzahl von Plattenspielern wie hoch der Absatz je Typ ist, dass bei diesem Modell der Preis den Kreis der Interessenten weiter einschränkt ist schon klar...

    Auch das Vinyl im Moment boomt. Aber wieviel setzen die vielen Fische ab. OK, es gibt den Trend zum Zweit- oder Drittplattenspieler, schon klar...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    Plattenspieler kann man nicht genug haben! Leider wird hier die Anzahl der Laufwerke oft durch das Platzproblem limitiert.

    Ich möchte nicht wissen, wie viel Spieler eingelagert sind und auf eine Restauration und anschließender Wiedererweckung warten!

    Bei mir sind es ein Lenco, TD124, Garrard 301 u. 401, EMT 930, EMT948.

    Selbstverständlich braucht jedes Laufwerk seinen zeitlich dazu passenden Tonarm. Zusätzlich muss eine Zarge vorhanden sein. Will man jedes dieser "Tierchen artgerecht" halten, wird die Pflege schon etwas intensiv, besonders wenn es gewisse altersbedingte Gebrechen zu reparieren gibt!

    Ich kenne so einige Kellerräume die ganze Sammlungen wieder aufgebauter und liebevoll gepflegter Plattenspieler umfassen. Da kann auch mal ein großer schwerer Bolide von Typ PV oder Mikro Seiki RX Laufwerk stehen.

    Besonderen Spass und viel Arbeit haben dann diese Personen, wenn es um alte Spieler geht, die Jahrzehnte vernachlässig und vergammelt sind.

    Oft angewendet wird das Prinzip der Rekonversion - aus 2 mach eins- was einen zweiten Spieler als Ersatzteillager vorraussetzt.

    Deswegen lese ich gerade besonders gerne Beiträge im AAA Forum, die eine solche umfangreiche Rastauration beschreiben.

    Ein ganz besonderes High Light eines solchen Restaurationsbericht ist der Blog von Hans van Fliet in Holland der den alten EMT Schlachtrösser wieder neues Leben einhaucht!


    viele Grüße,

    Christian

  • An sowas habe ich auch immer besonders Spaß. Spiele dann eine Weile mit den schönen Teilen rum und kann sie dann auch gerne in gute Hände geben . Aber nur wenn gerade die nächste exotische Leiche um die Ecke kommt.

  • Das ist doch das schönste am Vintage Hifi sammeln: Schrott wieder flott machen und liebevoll aufarbeiten. Wenn ich daran denke, Was ich früher von diversen Trödelmärkten geholt habe... Das stand im Regen, war tw. dreckig oder von jahrelangem Lagern im Keller versifft. Goldgelb eneRauchergeräte usw. Das bekommt man alles wieder hin. Die Viel diskutierten Lager von Plattenteller oder Tonarme... Viel stabiler als gedacht. Eigentlich einfach wieder hinzubekommen. Ach, was waren das Goldgräberzeiten.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Irgendwie stieß ich zuletzt wieder auf diesen Thread, wo mir mein eigener Kommentar ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.


    So hatte ich nun bereits im Besitz einen Kenwood L-07D.

    Gerade frisch eingezogen ist ein Micro Seiki RX-1500VG.


    Zwei Kandidaten, die ich noch vor knapp über 2 Jahren weit entfernt schienen.

    Und nun doch schon nach kurzer Zeit den Weg zu mir gefunden haben.


    Fehlt wohl noch ein TechDas *grins*


    Grüße