Statische Entladungen

  • Hi Foristas,


    beim Abspielen von Platten habe ich neuerdings immer ziemlich hörbare Entladungen, hörten sich wie Knackser an, scheinen aber eher statische Entladungen zu sein. Nicht oft, so 2-3 mal pro LP-Seite.


    Ich habe das seitdem ich den neuen (gebrauchten) Phono-Pre Pro-Ject Tube-Box DS2 am Start habe, wir berichteten an anderer Stelle. Ich vermutete zunächst, dass es was mit der Masse des Pre's zu tun hat und hing die Masse-Leitung des Sony-Drehers versuchsweise an die Masse des Verstärkers, aber es blieb beim Knacksen. Oder machen evtl. die Röhren oder andere Bauteile des Pres auch solche Entladungen? Nicht zu vergessen, der ist ja nicht neu!


    Irgendwelche sachdienliche Ideen, wie ich vorgehen kann? Das Knacksen ist nicht wirklich nervig aber unschön. Wäre ja schon mal gut einzugrenzen, ob das Knacksen vom TA, vom Pre oder vom Kabel kommt ... auch wenn ich eigentlich nur den Pre verändert habe ...


    Gruß Micha

    __________

    Grüße ausm Wedding

    Einmal editiert, zuletzt von mipi ()

  • Bei trockenem Wetter laden sich Schallplatten eher statisch auf .

    Das merkt man in der Regel aber nicht beim Abspielen, sondern dann , wenn die Platte vom Teller genommen wird.

    Diese „Knackser“ könnten evtl. mit den Röhren zu tun haben.

    Weißt du wie lange die bereits laufen ?
    Sind diese „Knackser“ in beiden Kanälen gleichzeitig zu vernehmen ?

    Ich würde die Kontakte der Röhren reinigen , und in den Sockeln etwas hin und her bewegen.

    Möglich , daß dann der Spuk bereits vorüber ist.

    Falls nicht , solltest du vielleicht ein neues Paar Röhren probieren .


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Dann wäre ja die Frage, woher ich dann welche Röhren nehme!? Ich habe mir so etwas rausgesucht (GOLD Label Version der JJ ECC83 MG gematcht)... liege ich da richtig?


    Ich weiss, dass der Vorbesitzer zumindest mit den Röhren rumgespielt hat, wie lange die Röhren gespielt haben weiss ich nicht ...

    __________

    Grüße ausm Wedding

    2 Mal editiert, zuletzt von mipi ()

  • Hallo .

    Keine Ahnung , welche Röhren in den Pre gehören.

    Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.
    ECC83 / 12AX7 bekommst du online bei diversen Händlern.

    Die Röhren werden Einfluss auf den Klang des Gerätes haben . Welche Röhre dir am besten gefällt , musst du natürlich selber entscheiden.


    Ich würde allerdings erstmal ausprobieren, ob es nicht bereits mit Kontaktpflege getan ist .

    ...mag Musik

  • Oder noch einfacher, Platten mit einem antistatischem Mittel behandeln!


    Deswegen benutze ich "Pro ject-Wash it " für die Waschmaschine.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Genau, und sie knallen lauter als das übliche Knistern der Platten ... so als ob ein frecher Teenager eine Kaugummi-Blase knacken lässt. Und das kann auch nerven ... ;-))

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Danke für diesen tollen Link! Thank you! Das hat geholfen und ich kann mit überschaubarem Aufwand das Problem angehen ... wäre ja schade, wenn man diese eigentlich gut klingende Kette nicht zum Laufen bekäme! Und mit den Infos aus dem Link kann man evtl. sogar noch einen drauf setzen! ;)

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Also tatsächlich ein Kontaktproblem ?


    Die angelaufenen Stifte lassen sich auch mit einem Glasfaserstift bestens von Korrosion befreien.

    Anschließend dann mit einem Nähmaschinen-, oder Waffenöl getränkten Läppchen nachgehen und die Pinne sind super sauber .

    ...mag Musik

  • Another Tip I have been given for cleaning Tube Pins is to use a Pencil Eraser and for Tube Sockets use Dental Brushes.

    The Brushes can bought in multi packs between 0.75mm - 2mm, I have used these with WD40.


    For the Pins use a Pencil Eraser,

    I have used one of these pencil rubbers and achieved bright pins.

    I put a small hole in the rubber and inserted the pin whilst rotating the rubber, it worked fine for me.

  • !!! Kontakte NIE mit Öl bestreichen. Öl isoliert,- und das ist das Gegenteil von Kontakt.

    Also: trocken mit Glasfaserpinsel oder feinem Schmirgelpapier abrubbeln, dabei nicht zu grob vorgehen, anschließend einfach mit einem Pinsel den Staub von den Kontakten wischen.

    Handschuhe schützen vor Fingerabdrücken auf den Röhren - die brennen sonst ein und sehen einfach scheußlich aus.

    Mit Spiritus kann man auch nachspüeln, wird aber kaum nötig sein.

    Dann noch zusätzlich beim Einstecken der Röhren mehrfach rein und raus, damit reibt man die Kontaktfedern in der Fassung sauber. Das ist bei alten Geräten schon so, dass auch die Federn in der Fassung korrodieren, deshalb auch die "freirubbeln". Das haben wir in der 60-er Jahren schon so gemacht und es hat meist geholfen.

    auf der Suche nach dem perfekten Klang

  • Hmmm, 3 Antworten, 4 Meinungen ... grins .... nicht ganz ernst gemeint! Wie kriege ich denn die Fassungen fussel-, fett- und tatscherfrei? Ich besorge neue Röhren, die Fassungen müsste man ja - bitte nicht lachen - mit Bremsenreiniger (alternativ Isopropanol auf einem Lappen) fett- und fusselfrei kriegen ... dann gucke ich mal! Guter Plan? Für das Handling besorge ich OP-Handschuhe


    Hätte halt die Nachtigall trapsen hören müssen, als der Verkäufer was von Röhren-Wechsel faselte ...

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Die Sockel kann man wie von JohnG bereits beschrieben, mit Interdentalbürstchen reinigen 😉


    Hast du mittlerweile mal die Röhren in ihren Sockeln mal hin und her bewegt?

    Das sollte für den Anfang was bringen.

    ...mag Musik

  • Ich hab mal an den Röhren gewackelt so gut man von oben dran kommt, aber das reicht nicht. Das mit den den Interdental-Bürsten hatte ich bei JohnG nicht verstanden, da reichte mein Englisch nicht ;) ... Danke dass du mir da noch einmal aufs Pferd geholfen hast, notiert!


    Dummerweise tritt der Fehler sehr sporadisch auf, mal 3 Platten gar nicht, dann 2 Mal auf einer Seite! Das macht es schwer es abzuschätzen, ob wackeln oder irgendeine Aktion was bewirkt ....

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Also ich verstehe das nicht.

    Beim Abspielen knackst es und daran sollen die Röhren schuld sein?

    Dann würde es doch auch ohne Abspielen knacksen.

    Was übersehe ich?

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Auf die Idee bin ich einfach noch nicht gekommem, mich ohne Musik zwischen 10 Min und 2h vor den angeschalteten Phono-Pre zu setzen um zu gucken ob das auch ohne Signal passiert. Ist aber ne Idee ... grins

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Die Pin's der Röhren poliere ich!!!!


    Accu- Schrauber--Ne Menge Q-tipps -- Politur!!


    Q-Tipp halbieren, in das Futter des Schraubers einspannen , und ab geht die Luzie!!

    Der Beste Polierstift, den es gibt-----er dreht sich sogar----


    Viel Erfolg!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)