Statische Entladungen

  • die Röhren in den Fassungen hin- und her zu biegen, davon würde ich abraten. Manchmal brechen dann Lötstellen an den Fassungen (bei alten Geräten..) - es ist besser die Röhren vorsichtig rausziehen und wieder einstecken, - und das mehrfach. Durch das mehrfache Ein- und Ausstecken erden die Krusten abgerieben, wenn die Kontakte fest genug sitzen. Sind die Kontakte locker, dann sollte die Fassung gewechselt werden (viel Lötarbeit).

    Wenn man historische Geräte repariert / restauriert muss man das öfter mal machen.

    Noch ein Test: wenn Du leicht an die Röhren klopfst (z.B. mit einem Bleistift) - gibt es dann auch eine "Störung"? das würde darauf hindeuten dass die Röhre gewechselt werden muss (Gitter-Schluß)...

    auf der Suche nach dem perfekten Klang

  • Auch wenn du die Röhren herausziehst , machst du das ausschließlich mit Zug nach oben .

    Du „wackelst“ die Röhren lose und ziehst dabei .

    Der Pre ist ja ein relativ neues Gerät.

    Bei etwas (vorausgesetztem) Feingefühl sollte da nichts passieren .

    Aber auch egal .

    Im Grunde raten wir alle dazu , die Kontakte zu überprüfen , bzw. zu säubern.

    Welche Methode letztendlich genau angewandt wird, ist da eigentlich egal.

    Man sollte es jedoch mal in Angriff nehmen ...
    Ich wüsste nicht , wie man dem Phänomen ansonsten auf die Schliche kommen könnte .

    ...mag Musik