Thorens TD 124 DD

  • Und genau das ist für so nörgelnde Freaks wie wir ein Unding 😊

    Man möchte schon sehen über was ich/wir nörgeln, in der Hoffnung das die Zweifel stimmen

    Warten wir mal ab ob der Thorens Phantasie wieder aufgelegt wird,

    transparenter gehts nicht.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Da über den Preis eines chinesischen Motors zu möppern, halte ich für sonderbar. Der wird schon gut genug sein, um den Teller konstant und ruhig zu drehen.


    Tonabnehmer machen Musik, ebenso Lautsprecher, räumliche Gegebenheiten und das eigene Hörempfinden. Der Rest ist meiner Meinung nach für den Klang nahzu vernachlässigbar, wenn bestimmte Grundparameter in Bezug auf die Qualität und Leistungsfähigkeit vorhanden sind.

    Wie kannst Du nur? Sogar das DC-Kabel zum Motor und der Rhodiumstecker daran

    sind heraushörbar, echte Freaks erkennen sogar die Unterlage unter dem Netzteil.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Tja, die geldgeilen Typen von Thorens.

    Nicht mal einen ordentlichen Motor können sie einbauen, geschweige konstruieren.

    Son olles Teil mit Polkernen, die immer so rucken und dann ist das auch noch uuuuralte Technik. Alle Japaner haben das viel besser drauf, schon seit Jahrzehnten.

    Und sowieso bauen alle Anderen viel besseres ein, selbst entwickelt, und jahrzehntelang gegen
    alles gegengehört.

    Bei Technics, Sony, Denon, Dual, Marantz, EMT, Pioneer und Onkyo (sorry wenn noch etliche
    Hersteller fehlen) funktionierte das schon vor 30, 40 oder 50 Jahren- alles perfekt.

    Na, dann schaun mer mal.

    Dies hier ist für alle Besserwisser, Nichtwisser, Rechthaber, Ungläubige, Technick Affine oder
    Fremdler und alle, die es alles besser machen könnten aber nicht tun, sondern nur lauthals alles
    kund tun, egal ob der Rest der Welt daran genesen wird oder auch nicht (letzteres ist wohl der
    Normalfall).

    Übrigens will ich nur so nebenbei einwerfen, daß ich zur Zeit die einzige Person bin, die den
    TD124DD sowohl auseinandergeschraubt hat und wieder zusammen, ihn gehört und gemessen.
    Wer von euch kann das sonst noch behaupten?


    Eine kleine Exkursion zum Direct Drive.

    Es gibt grundsätzlich 2 Systeme, die mit diversen Abwandlungen gebaut werden und wurden.

    DD mit eisenbehafteten Spulen (wie der TD124DD oder diverse DD Player) und mit eisenlosen
    Spulen (wie z.B. ein Dual 701).

    Mit eisenbehafteten Spulen und radial segmentiert magnetisierten Ferritmagneten bekommt man das beste Antriebsverhälniss, sprich Drehmoment. Sowas kann einem schon mal einen Finger brechen, wenn man beim Service nicht aufpaßt, zumindestens aber Fingernägel schreddern. Der Magnetspalt zwischen den Spulenköpfen und dem Magnetring ist sehr schmal, damit ergibt sich eine gute magnetische Kopplung. Power für schnellen Anlauf, auch mit schwerem Teller.

    Und dann gibt es die preiswerte Version: Gewickelte Spulen auf einer Leiterplatte aufgeklebt,
    abgedeckt von einem scheibenförmigen Magneten aus Ferrit, der ebenfalls radial segmentiert
    magnetisiert ist. Viel billiger, ach so, Erklärung, dabei handelt es sich um den meist so hochgelobten
    eisenlosen DD.

    Die Ansteuerschaltung kann man direkt austauschen, sie funktioniert bei beiden Systemen. Die Teller bei solchen Plattenspielern sind meist sehr leicht, man hebe den eines Dual 701 mal hoch. Man könnte sagen, das ist der Volks DD.

    Aber schauen wir mal auf die legendären Platzhirsche, z.B. den Technics Sp10, 1970
    herausgekommen. Wird überall gelobt wegen seiner Laufeigenschaften. Ebenso wie die großen
    Sonys oder Denons. Hier mal ein Bild vom Motor: Ja was zum Teufel ist denn das?


    http://knisi2001.web.fc2.com/sp-10mk3.html

    https://sites.google.com/site/solidvacuum/home/studying-the-sp10-mk2


    Etwa Spulen mit Polkern? Wie blöd sind denn die bei Technics? Kennen die sich denn nicht
    aus? Haben die denn keine Ahnung und nix gelernt?

    Die müssen doch nur hier im Forum nachlesen! Und das haben die auch noch bis zur Version 3 durchgehalten. Nur die Polkerne sind kleiner geworden. Naja, spart Material, nicht wahr. Und wenn man die Abdeckungen bei den verschiedensten Modellen entfernt (die weiter oben genannt wurden), dann taucht doch überall sowas sehr ähnliches auf, egal ob Sony oder Marantz. Nur mal im Durchmesser größer oder kleiner, aber immer wie beim Hanpin oder Yahorng. Alles so Reloop ähnlich. Wie kann denn sowas sein? Rettet wenigstens Denon mit dem DP5000 die Vorurteile in dienächste unsinnige Diskussion herüber? Nein sorry, innendrinn sieht es so aus:


    https://audio-database.com/DEN…UMBIA/etc/dp-5000f-e.html



    Tja, dasselbe in grün, blau oder rosa.

    Auch Polkernspulen, aber diesmal nach innen gerichtet und eine segmentiert magnetisierte Ferritrolle innendrin. Na ja, wenigstens die Richtung haben sie umgekehrt, aber das Prinzip ist das gleiche.

    Und muß man einen EMT 948 reparieren weil der Hallsensensor platt ist, muß man den Motor
    ausbauen. Au verdammt: Wieder Polkerne und ein dicker Rotor innenliegend. Bei 950 ist es noch
    ein bischen gewaltiger in den Dimensionen (der Motor), der kann gut eine 10kg Waschmaschine im
    Schleudergang antreiben, aber vom Prinzip her genauso.

    Dummerweise sehen alle diese Konstruktionen bis auf die EMTs mehr oder weniger gleich aus.
    Wie Autos, die alle mit 4 Rädern auf der Straße stehen. Die verdeckenden Bleche muß man
    natürlich abschrauben, aber Vorsicht: Auch sie haben einen Grund. Sie versuchen das starke
    Magnetfeld vom Tonabnehmer fernzuhalten, klappt aber nicht immer.

    Und was ist nun mit den "eisenlosen" Antrieben?

    Wie gesagt- sehr viel billiger herzustellen und mechanisch sehr viel einfacher. Also befindet sich
    dieser Motortyp bei nahezu allen neuen DD innendrinn, und das seit schon 10 bis 15 Jahren.
    Auch bei Technics.

    Auch in der 1200 Serie, in allen Versionen.

    Auch bei Pioneer.

    Wenn ich allerdings den Dual 604 betrachte, einen typischen Vertreter dieser Art
    Plattenspielermotoren, mit EDS500 Motor, ist das von den Laufeigenschaften so ziemlich das
    mieseste was ich kenne. Habe noch ein paar Motoren davon in der Ecke liegen, sind alle gleich.

    Tja und so viel bei den DD Motoren gibt es nicht neu zu entwickeln, es gibt jede Menge Firmen, die
    sowas anbieten, ab ca. 40mm Durchmesser bis 4 ode 5 Meter. Für die Antriebstechnick entwickel, hauptsächlich für Drehbänke und ähnlich Maschinen- oder für Autos. Und soll ich mal was böses verraten?

    Keiner der bei HIFI Plattenspielern der letzten Jahren eingesetzten DD Motoren ist eine Neu- oder
    Eigenentwicklung. Alle stammen aus dem Baukasten der Industrie und werden mit reduziertem
    Strom in den bösen Polkernspulen eingesetzt.

    Damit es nicht so ruckelt!

    Ein schwerer Teller wird auch hilfsweise benutzt. Verbessert die Gleichlaufwerte. Obwohl- der DD ist doch der perfekte Antrieb, irgendwas muß da wohl faul sein.

    Bei einem bischen Nachdenken und fleißigem Nachlesen von Testberichten kommen einem doch so ein paar Assoziationen. Natürlich startet dann sowas recht langsam.

    Aber wenns dann wenigstens doch nicht so ruckelt.................

    Ach so, ich vergaß. All den hier versammelten BWL Studenten, die genau wissen, wie man einer
    Firma vorschreiben sollte, wie und in welcher Größenordnung sie ihre Produkte zu kalkulieren
    oder besser noch zu verkaufen hat, empfehle ich mal die Praxis.

    Das ist die Tätigkeit, die man ausübt, wenn man in eine Firma geht, sich die Produktions- und Meßmöglichkeiten anschaut und unter diesen Bedingungen ein Produktion startet. Selber dort arbeiten hilft ungemein.

    Eigenes Geld einsetzen und damit arbeiten. Natürlich mit einem perfekten, untadeligen, völlig
    widerspruchsfreiem, langlebigen, perfekt designten, für alle Käufer- und Altersklassen passenden

    Produkt.

    Darunter gehts nicht.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

    2 Mal editiert, zuletzt von Volpe ()

  • Zitat

    Es geht doch nichts über einen sozialkompetenten Markenbotschafter....😁🍻

    Das ist natürlich eine völlig sachbezogene Bemerkung, sehe ich ein.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Gerade als Verbraucher und zahlende Kunde ist mangelnde Transparenz oft Schuld für Misstrauen

    Vor allem wenn man eigentlich nichts zu verbergen braucht, wenn so gut


    Auch das sollte man mal erwähnen

    Da gräbt man sich die Grube dann schon mal selbst

    Gilt sicherlich auch für andere (angesehene Branchen)


    Grüße A.M

  • Zitat:

    ˋEigenes Geld einsetzen und damit arbeiten. Natürlich mit einem perfekten, untadeligen, völlig

    widerspruchsfreiem, langlebigen, perfekt designten, für alle Käufer- und Altersklassen passenden

    Produkt.´



    Sehr schön formuliert, Danke für den Beitrag, Walter.


    Und ehe ich einer Fanboy Gruppe zugeordnet werde, nein, aber nach 20 Jahren im Controlling weiß ich, wie kalkuliert werden muss.....

    Grüße


    Andreas

  • Guten Morgen,

    endlich ein Beitrag der mir gut gefällt und den m.M.n. negativen Verlauf endlich mal eindämmt. Vielen Dank dafür.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Walter,


    dann kannst Du mit uns sicher ein paar Fotos teilen, damit wir uns von dem hochwertigen

    Motor des 124DD überzeugen können? :)

    Ich habe eine schöne Sammlung von DD-Motoren aus der guten alten Zeit und traue mir zu,

    ein Urteil zur Wertigkeit eines Solchen abzugeben.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Volpe
    Mein Reden, siehe weiter vor. Wer mal selbst etwas gewerblich herstellt und anbietet muß so kalkulieren, das ein Gewinn bei herauskommt, schon Gesetzes wegen.

    Man schaue mal auf die Autoindustrie, da wird einem z.B. das digitale Tachodisplay als Superfeature verkauft, mit ca. 2000€ Aufpreis, dabei ist es in der Massenproduktion deutlich billiger als ein herkömmliches Analogtacho....ebenso die so herbeigehypte LED-Beleuchtung. Vielleicht kann man den Autoverkäufer auch mal auffordern, eben mal den Motor des Vorführwages zu zerlegen, man wolle schließlich wissen, was man da so kauft....^^


    Eisenlose Spulen werden voll maschinell gewickelt und mit dem Bestückungsautomaten wie auch die genauso billigen Elkos und Widerstande aufgebracht und dann durch das Lötbad gezogen. Dieser Billig-DD kam Ende 80er groß in Produktion, als die Japaner durch ihre Gier den Markt in die Sättigung getrieben hatten und kaum noch was verkaufen konnten, also schwenkte man die ganze Produktion auf "billig" um. Eisenlose DDs fand man daher hauptsächlich in der Einsteiger- und Konsumklasse, die Plastikplattenspieler* zum Schleuderpreis. Aber auch die Japaner hatten schlaue Marketingleute, die die ehrenvolle Aufgabe hatten, Billigplunder zu Gold zu machen und erdachten sich immer neue Werbeslogans, warum das ganz besonders gut wäre...so konnte man den halbwissenden Pospektdatenrunterbeter stets aufs Neue über den Tisch ziehen. Nützte nur nicht viel, wenige Jahre später gingen die meisten Hersteller in Konkurs oder wechselten auf Hausgeräteproduktion um...:P


    A.M.
    Frage doch mal Coca Cola oder Ballistol nach ihren Rezepten, Du willst schließlich "Transparenz"...^^^^


    Alles in allem habe ich so den Eindruck, das so einige Nörgler hier ein psychisches Problem haben, irgendwo ihren Lebensfrust ventilieren müssen, Dinge schlechtreden, die ihnen gar nichts bedeuten, Aufregung und Empörung als Prinzip und Selbstzweck. Irgendwie auch wie beim Fußball vorm Fernseher. Mit gepflegten Bierbauch wollen sie den jungen, fitten Sportlern vor der Kiste immer weis machen, würden sie selbst spielen wäre es schon längst bei 3:0, weil die auf dem Feld haben alle keine Ahnung...:D


    Ach Mann....^^^^:rolleyes::saint:

    *Dual mußte auch sehr auf die Produktionskosten achten und waren trotzdem schon 1980 in Konkurs, danach ging es nur noch abwärts...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Björn


    Werde ich sicherlich nicht machen. Ich habe keine Lust diese blödsinnige Diskussion noch weiter anzufeuern. Ich muß mich oder ein Produkt auch nicht rechtfertigen.

    Und find ich toll, das du mittels eines kritischen Blicks auf das Bild eines Motors seine Qualitäten erkennst.

    Gibt es da einen bestimmten Blickwinkel, den man einhalten muß, um die Gleichlaufwerte oder die Hochlaufzeit zu erkennen?

    Wie sehe ich "Wertigkeit", ein Wort, das ich zum kotzen finde!

    Ich habe das in den letzten 45 Jahren, in denen ich mich mit derartigen Dingen beschäftige, leider nicht erlernt und traue mich das nicht.

    Ich benötige immer noch Meßgeräte dazu- aber so ist das eben mit den Dinosauriern.

    Und auch andere Väter haben schöne Töchter- Ähhh- Plattenspieler gute Antriebe. Ich darf mal auf den Test und die Meßergebnisse vom Thorens TD309 verweisen, bei Audio gemessen nach der gleichen Methode wie ich es auch mache.

    Hab dummerweise die Motorsteuerung dafür gebaut.

    Kamen 0,039% bei heraus, ist, glaube ich, immer noch Meßrekord oder zumindestens unter den ersten 5 Topwerten.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

  • A.M.
    Frage doch mal Coca Cola oder Ballistol nach ihren Rezepten, Du willst schließlich "Transparenz"...^^^^

    Ich find es immer wieder toll, das dann die Ausnahmen, die es zweifellos gibt, dann genannt werden, die das Bild doch ziemlich verzerren


    Das ist nicht die grosse Menge und Regel


    Auch der Verweis auf die 80 Jahre, das ist, 40 Jahre her, also eine gaaanz andere Zeit

    Als wenn Meinungen/Sichtweisen der Kunden sich nicht auch weiterentwickelt hätten

    Die Zeit läuft anders, der Verbraucher, Kunde stellt jetzt andere Anforderungenn was Informationen zu Produkten angeht, der Mensch ist kritischer gewordenen, Stichwort Transparenz


    Und hätte man bei der Vorstellung des Dreher, sei es im Video oder Im Heft, mehr von diesen Infos, die jetzt ja raus sind, zum Gerät erhalten, wär das sicherlich anders gelaufen

    Warum nicht gleich ein Foto vom Innenleben, machen die meisten Hersteller ja auch

    Und ja, auch da werden Kästchen zur Abdeckung von bestimmten Teilen gemacht, um sich nicht ganz in die Karten schauen zu lassen, trotzdem mehr Transparenz als in dem Fall


    Aber nein, ein Mysterium würde wieder aus einen Plattenspieler gemacht

    Es ist nur ein Plattenspieler, keine Astrophysic, Weltraumtechnik, Systemrelevante Technik für Rüstung wo der Mantel des Schweigens drüber hängt


    Langsam glaub ich das es ziemlich die einzige Branche ist wo das das Hobby so Fanatische Züge annimmt, das weiss die Branche, und manche nützen diesen Umstand

    In einer Art und Weise aus,das zumindest mit oft...........


    Ich denke das ich mit den geschriebenen Worte nicht gegen Forenregeln verstoßen habe

    weil Kritik an Thorens oder Gewerblichen


    Saubere, Ktitische, nicht beleidigende Sichtweise, Meinung, zum Produkt und Vorstellung/Infos


    Grüße A.M

  • Auch der Verweis auf die 80 Jahre, das ist, 40 Jahre her, also eine gaaanz andere Zeit

    Als wenn Meinungen/Sichtweisen der Kunden sich nicht auch weiterentwickelt hätten

    Die Zeit läuft anders, der Verbraucher, Kunde stellt jetzt andere Anforderungenn was Informationen zu Produkten angeht, der Mensch ist kritischer gewordenen, Stichwort Transparenz

    Das mit der Transparenz, das glaubst du wirklich, oder?

    Aber nein, ein Mysterium würde wieder aus einen Plattenspieler gemacht

    Es ist nur ein Plattenspieler, keine Astrophysic, Weltraumtechnik, Systemrelevante Technik für Rüstung wo der Mantel des Schweigens drüber hängt

    Die Mystifizierung bzw. deren Gegenteil entstand hier im Forum, nicht beim Hersteller. Die Prügelei um die Argumente ebenfalls.

    Langsam glaub ich das es ziemlich die einzige Branche ist wo das das Hobby so Fanatische Züge annimmt, das weiss die Branche, und manche nützen diesen Umstand

    In einer Art und Weise aus,das zumindest mit oft...........

    Da stimme ich dir zu. Ich glaube aber nichts ausgenutzt zu haben sondern habe nur mit Fakten argumentiert, nicht mit alternativen Fakten.

    Außerdem finde ich, das solche Schlachten immer nur in deutschen oder deutschsprachigen Foren stattfinden. Hier gibt es jeden Tag für Irgendjemanden was auf die Fresse.

    Wie herrlich gelassen sind da doch die englischsprachigen Foren (die meisten jedenfalls), z.B.diyAudio , zu französischen kann ich mangels Sprachkenntnissen leider nix sagen.

    Da geschieht sowas ein- oder zweimal im Monat, wenn überhaupt.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Hr.Fuchs

    Meine Kritik ist Ausschließlich an der Fa. Thorens und den Verantwortlichen die für die Vorstellung verantwortlich ist,

    Offene Produktvorstellung sieht für mich anders aus, eher das Problem der Marketing Abteilung

    Zu dem von Ihnen geschriebenen: ich glaube aber nichts augenützt zu haben.... Falls falsch verstanden, das hab ich auch nicht gemeint, das sie.......


    Zum letzten Absatz ihres geschriebenen

    Absolute Zustimmung



    Das mit der Transparenz, ja das glaub ich wirklich, das Kunde da inzwischen mehr erwartet

    Beispiel, auch wenn wieder mal das Auto herhalten muss

    Da wird untereinander Spioniert, das es eine Wahre Freude ist zuzuhören, Infos zu bekommen was da abläuft gleicht bester Satiere

    Fotoverbot, andere Dienstleister dürfen nur bestimmte Areale betreten, in heiligen Hallen dürfen oft eigene nur in Begleitung rein..... usw.


    Mehr darf ich da gar nicht sagen, das meine ich genauso wie ich diesen Satz geschrieben habe


    Trotzdem wird bei der Vorstellung eines neuem Autos mit mehr Transparenz gegenüber Kunden verfahren

    Technische Details, Blick unter die Motorhaube, fast alles ist zu erfahren

    Das verste ich mit Transparenz

    Nur als Beispiel


    Grüße A.M

  • Hallo Walter,


    ich glaube, daß wir die Welt komplett anders sehen. Wenn es mir um Messwerte ginge, würde

    ich mir einen Technics-Verstärker aus der =,000001%-Propaganda-Zeit der 80er kaufen - statt-

    dessen baue ich meine Verstärker selber...und auch meine Laufwerke.

    Es tut mir leid, daß ich zu den "Haptik-Fetischisten" gehöre. Ich kann nichts dafür, daß ich lieber

    eine schöne mechanische Uhr mit einem schweizer Laufwerk trage, obwohl sie viel ungenauer

    geht, als eine "seelenlose" Quarzuhr. Ich habe halt noch Qualitätsbewusstsein, welches mir in meiner

    Lehrzeit in der Flugzeugindustrie gelehrt wurde.

    Ich bin auch bereit richtiges Geld für gute Sachen zu bezahlen - aber nicht für ein "Quarz-Uhrwerk im

    Rolex-Gehäuse"...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Offene Produktvorstellung sieht für mich anders aus, eher das Problem der Marketing Abteilung

    Zu dem von Ihnen geschriebenen: ich glaube aber nichts augenützt zu haben.... Falls falsch verstanden, das hab ich auch nicht gemeint, das sie.......

    ???


    Trotzdem wird bei der Vorstellung eines neuem Autos mit mehr Transparenz gegenüber Kunden verfahren

    Technische Details, Blick unter die Motorhaube, fast alles ist zu erfahren

    Das verste ich mit Transparenz


    Schon mal was vom Dieselskandal gehört? Wenn du die Autoindustrie in Sachen Transparenz als Vorreiter anführst, dann stellst du dir selbst ein haarsträubendes Zeugnis aus.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.