Thorens TD 124 DD

  • Hallo Holz, das sollte wohl witzig sein, ist aber wenig hilfreich für die Wiederannäherung an eine einigermaßen sachliche Diskussion, die wir hier gerade gemeinsam versuchen. BG Konrad

  • Hallo Holz, das sollte wohl witzig sein, ist aber wenig hilfreich für die Wiederannäherung an eine einigermaßen sachliche Diskussion, die wir hier gerade gemeinsam versuchen. BG Konrad


    Nomen est omen. ^^

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    wenn Thorens 2018 hier schon mitschreibt, dann möchte ich direkt an ihn die Frage richten:

    Warum geht man, wenn man sich an eine solche Großtat wie den TD124 heranwagt, dies nicht historisch korrekt an und verpaßt ihm stattdessen einen DD-Antrieb?


    Die Idee den 124 wiederzubeleben finde ich großartig, die Umsetzung... naja...


    @ Volpe: Wie kommt es dass Du wieder zu uns zurück gekommen bist, von Dir habe ich ja schon seit einger gefühlten Ewigkeit nichts mehr gelesen....

    Beste Grüße


    Thomas

  • wenn Thorens 2018 hier schon mitschreibt, dann möchte ich direkt an ihn die Frage richten:

    Warum geht man, wenn man sich an eine solche Großtat wie den TD124 heranwagt, dies nicht historisch korrekt an und verpaßt ihm stattdessen einen DD-Antrieb?

    Einfach zu beantworten, weil wir der Meinung sind, das es der bessere Motor ist auch wenn die Traditionalisten es nicht wahr haben wollen...

    gewerblicher Teilnehmer

  • @ Volpe: Wie kommt es dass Du wieder zu uns zurück gekommen bist, von Dir habe ich ja schon seit einger gefühlten Ewigkeit nichts mehr gelesen....

    Ich bin eigentlich nicht hier. Als SAC abewickelt wurde, was ich durchführte, habe ich hier einiges an Information Kund getan unter dem Namen SAC. Dann habe ich auf meinen alten Namen gewechselt und gebe hier Sachen von mir, die mit Thorens oder Genuin zu tun haben.

    Ansonsten finde ich, das ich damals hier ausgestiegen bin, ist immer noch richtig. Alles hier ist noch wesentlich ätzender geworden als früher.

    Die Anzahl der Trolle und selbsternannter Forumsbelehrer (Vulgo: Klugscheißer) ist massiv gestiegen und Beschuldigungen werden immer ungehemmter erhoben, unbesehen auf ihren Wahrheitsgehalt. Der Ton ist schriller und agressiver geworden.

    Also bescheide ich mich darauf, nur sachliche Zusammenhänge zu klären. Ansonsten hab ich hier nix mehr zu suchen.

    Es sind ja nicht wenige Leute hier verschwunden.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Einfach zu beantworten, weil wir der Meinung sind, das es der bessere Motor ist auch wenn die Traditionalisten es nicht wahr haben wollen...

    Ob ein DD wirklich der bessere Motor ist, ich denke darüber kann man trefflich streiten, nicht nur unter Traditionalisten...

    Ich denke es kommt darauf an wieviel Mühe man sich mit dem idle drive gibt.

    Ich habe schon original TD124 entsprechend restrauriert gehört, bei denen mich ein Vergleich zu dem 124DD schon sehr interessieren würde.

    Nebenbei hat der andere große idle drive aus der goldenen Zeit, der Garrard 301 den Sprung ins neue Jahrtausend auch ohne DD-geschafft und wie man liest ist das Ergebnis wahrlich nicht schlecht, auch wenn der Preis nicht von schlechten Eltern ist, aber ein Billigheimer ist der TD 124DD ja auch nicht...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ob ein DD wirklich der bessere Motor ist, ich denke darüber kann man trefflich streiten, nicht nur unter Traditionalisten...

    ...

    Man kann sich im Vorfeld streiten, man kann aber auch einfach abwarten, was das neue Modell dann tatsächlich kann. Diese Spekuliererei bringt niemand weiter.

    Der beste 124er, den ich hören konnte, war übrigens der vom leider verstorbenen Tom Schmitz. Hatte allerdings in wichtigen Punkten nichts mehr mit dem damaligen Serienprodukt zu tun...

    Vinylsympathisant mit Affinität zu Plattenspielern und wenn ich mehr Zeit hätte ein wenig gewerblich.

  • Der Tom hatte ein Händchen für guten Klang - habe ich selber auch miterlebt. Allein seine Tonbandgeräte und Masterbänder... :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Den TD124 von Tom durfte ich auch einige male hören, er war modifiziert, aber es war dennoch ein idle-drive und er zeigte, was mit dieser Technik möglich ist. Er zeigte, dass es nicht eines DD-Motors braucht um einen originalen 124 zu verbessern.

    Genau die Liebe und Leidenschaft, die Tom bei seinem 124 gezeigt hat, hätte ich mir auch für ein remake eines TD124 gewünscht.

    Wenn man die neue Maschine TD 1240 bezeichnet hätte, wie das bei den TD 160 Nachfolgern mit veränderten Bezeichnungen passiert ist, hätte ich mich vielleicht sogar darüber gefreut, genau wie ich die 1600/1601 auch gelungen finde. Die geben aber auch in Ihrem Namen nicht vor ein TD 160 sein zu wollen...

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Wenn man die neue Maschine TD 1240 bezeichnet hätte, wie das bei den TD 160 Nachfolgern mit veränderten Bezeichnungen passiert ist, hätte ich mich vielleicht sogar darüber gefreut, genau wie ich die 1600/1601 auch gelungen finde.

    Ok, wenn sich die Kritik jetzt darin erschöpft, dass im Namen des Plattenspielers eine "0" fehlt, dann hat Thorens ja eigentlich fast alles richtig gemacht, oder? ;)

    Ich freue mich darauf, wenn hier der erste wirklich mal berichten kann, wie der neue Thorens im Direktvergleich zum alten klingt. Das wäre dann eine Erfahrung, die die Diskussion hier (jenseits von Befindlichkeiten) mal wirklich voranbringen könnte. Falls es 2021 - so Corona will - mal wieder ein Analogforum (oder eine Highend) geben sollte, wäre das doch mal eine tolle Sache, alt gegen neu antreten zu lassen. Vielleicht findet sich ja jemand, der so etwas in die Hand nimmt?

    LG

    Sebastian

  • Sebastian: Wie gesagt, mir wäre ein Vergleich mit anderen Modellen dieser Preisklasse wichtiger als ein Vergleich mit dem klassischen TD124.


    Und sorry Volpe: Bei allem Respekt vor Deiner Person, mit solchen Tiraden

    Die Anzahl der Trolle und selbsternannter Forumsbelehrer (Vulgo: Klugscheißer) ist massiv gestiegen und Beschuldigungen werden immer ungehemmter erhoben, unbesehen auf ihren Wahrheitsgehalt. Der Ton ist schriller und agressiver geworden.

    schlägst Du doch genau in diese von Dir z.T. zu Recht kritisierte Kerbe und widerlegst Deine eigene, direkt darauf folgenden Ansage, Du würdest Dich darauf bescheiden, nur noch sachliche Zusammenhänge zu klären. Auch wenn Du Deine Gründe dafür hattest, Dich zurückzuziehen, sollte doch davon abgesehen werden, das Forum auf diese Weise zu diskreditieren. BG Konrad

  • Mal völlig losgelöst von der ganzen Technik Seite.

    Es ist schon erstaunlich welch geringe Wertschätzung (und ich meine nicht den Preis) einem Produkt entgegen gebracht wird. Da haben sich Entwickler und Designer ein Produkt überlegt, das jetzt derartig niedergemacht wird, dass ich einfach nur noch den Kopf schütteln kann.

    Gruss

    Reiner

  • Ok, wenn sich die Kritik jetzt darin erschöpft, dass im Namen des Plattenspielers eine "0" fehlt, dann hat Thorens ja eigentlich fast alles richtig gemacht, oder?

    wenn man die Äuglein ganzganz fest zusammenpresst, kann man in der Typbezeichnung sogar eine Doppelnull erkennen! Da ist Phantasie gefragt.......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Und sorry Volpe: Bei allem Respekt vor Deiner Person, mit solchen Tiraden

    schlägst Du doch genau in diese von Dir z.T. zu Recht kritisierte Kerbe und widerlegst Deine eigene, direkt darauf folgenden Ansage, Du würdest Dich darauf bescheiden, nur noch sachliche Zusammenhänge zu klären. Auch wenn Du Deine Gründe dafür hattest, Dich zurückzuziehen, sollte doch davon abgesehen werden, das Forum auf diese Weise zu diskreditieren. BG Konrad

    Ich habe lediglich auf dieses hier nachfolgende geantwortet und bin dabei sachlich geblieben. Oder habe ich versehentlich einen Namen genannt?

    @ Volpe: Wie kommt es dass Du wieder zu uns zurück gekommen bist, von Dir habe ich ja schon seit einger gefühlten Ewigkeit nichts mehr gelesen...

    Und ich glaube, daß in meiner Aussage nichts Falsches steckt......

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer