Thorens TD 124 DD

  • Der 124 und die Garrard,s und die Reibrad EMT,s sind die Vintage Player überhaupt . Der neue ist ein 0815 Player im Retro Look . Aber wer so was kauft wird wohl so was mögen.
    Für einen Klassiker wird es wohl kaum reichen.

  • Also, sooo schlecht ist der TD 124 im Original nun wirklich nicht. Das Ding spielt ein mit Mängeln behaftetes Medium (nämlich die Schallplatte) schon so gut ab, dass neben Knistern und Knacken das bisschen Rumpeln zumindest für mich völlig zu verschmerzen ist. Wer das alles nicht haben will, möge hochaufgelöst streamen oder gut aufgenommene CDs hören. Da rauscht, knistert und rumpelt nix und der Sound ist superclean...


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ...mit Verlaub: das stimmt nicht. Wenn der Höreindruck allerdings sich nur an Messwerten orientiert, wäre es (noch gerade) nachvollziehbar.

    Mein Höreindruck meines TD 124 MKI entstand übrigens durch hören.


    Dass seine Rumpelabstände nicht die besten sind ist ja allgemein bekannt. Trotzdem besitze ich einen. Warum? Weil er einfach ein prächtiges Stück Hifi Geschichte dokumentiert und auch noch bildhübsch ist. Im Vintage Raum von Andreas Donner auf dem Analog Forum in Krefeld war er der Star der Vintage Kette.

    Es gibt schon eine Menge Gutes über den Thorens zu berichten.


    Dass er in Kürze in der 124 DD Variante auf den Markt kommt sehe ich als eine so konsequente wie zeitgemäße Fortführung einer echten Legende.


    Auf dem Automarkt , ich liebe diese Vergleiche!!!!, fällt mir dazu der Jaguar E-Type ein. Wer einen hat, kennt seine Zipperlein.


    Der Nachfolger F-Type, ist für mich ein Paradebeispiel , wie man eine Legende erfolgreich weiter führt.


    Das schöne ist, einen TD 124 MKI habe ich und für den E-Type gibt es ja die "Classic Days" bereits ab 5 EURO Eintritt.


    Gruß

    skeptiker

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt 2 124er besessen, einen sehr frühen 124/1 und einen 124/2. Der 124/2 lief perfekt ruhig, rumpeln war nur messtechnisch zu ermitteln und klang richtig gut. Den 124/1 habe ich 1992 gekauft und habe ihn zwar ruhig und stabil bekommen, aber er performte nie wie der 124/2 den ich hatte. Ich habe dann irgendwie die Lust verloren, auch aus Zeitmangel. Vor einiger Zeit habe ich ihn dann mal wieder hervorgeholt und bin dabei ihn wieder zu bearbeiten. Als erste Massnahme habe ich die Nylon-Buchsen im Tellerlager geben Buchsen aus Sinterbronze getauscht. Wir noch etwas dauern, bis er perfekt spielt. Er soll so original wie möglich bleiben.


    MfG

    Robert

  • Thorens TD 124 DD | Mit Direktantrieb besser als das Original?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also chic und hochwertig ist der neue TD124DD schon. Der Preis ist ziemlich ambitioniert und nix für mich. Aber ich bin mir sicher, dass dieses Gerät seine Käufer finden wird. Die qualitative Anmutung wird vielen Hifi Liebhabern direkt ins Herz gehen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der TD 124 DD "nur" 33 und 45, nicht aber 78 RPM kann. Schade, damit hat sich das Thema für mich erledigt.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Da es ein Hanpin-Antrieb ist

    Hi Björn


    kann man das glauben?


    Das ließe ja diese Antriebe in einem ganz neuen Licht erscheinen, wenn es stimmte. Es wäre fast schon eine Art Ritterschlag für diese früher verpönte Marke. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Knut,

    die Hanpin Motoren unterscheiden sich nicht groß von den Technics. Es gibt verschiedene Qualitätsklassen, auch sehr brauchbare.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jo ist Technics gleich Hanpin, oder sind in Hanpin nur die Technik DD-Fälscher?Oder werden die einfachen Technics DD auch schon in Hanpin gemacht? Kannst du das für uns aufdröseln?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo,

    ich finde es einfach nur schade, dass Thorens in einem neu entwickeltem Plattenspieler einen Motor

    einsetzt, der im Prinzip völlig veraltet ist. In den Technicsen gabs den so ab 1973 /74, bei Hanpin nach 2000.

    Klar, bei Hanpin wurden die Motorsteuerungen schon immer weiter entwickelt , aber modern

    ist in meinen Augen anders.

  • Ja klar verkaufen die sich auch so - in einem DJ - PS für €350,- wie zB. der Synq x-trm1.

    Genau genommen ist der TD 124 DD gar keine Neuentwicklung ! Nur alt bekannter Kram -

    aber hübsch verpackt.

  • Zeige mir einer einen Plattenspieler, mit moderner, innovativer Milleniumstechnik. Und nicht diesen Schwebegag, sondern richtig was. 90% der Hörer hat doch immer noch den uralten Riemenantrieb...und wieder die rethorische Frage: Was soll all diese Lästerei? Sommerlochfrust?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.