Thorens TD 124 DD

  • Ich sehe das so . Hätte dieser Player nicht das Retro Design des 124 undenkbar gleichen Namen,

    würde er in der Masse der neuen Player ,die auf den Marktgeworfen werden, hier nicht mal auftauchen .

  • Ich verstehe offen gesagt die Aufregung nicht. Es geht um ein Produkt, das von verschiedenen Seiten in verschiedenen Posts betrachtet und begutachtet wurde. Und natürlich geschah dies mit den im Netz zur Verfügung stehenden Informationen.
    Die technische Seite, die der eigentlich wunde Punkt in dieser Diskussion ist, wurde mMn sachlich dargelegt. Darauf mit Argumenta-ad-Hominem zu reagieren halte ich für niveaulos.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich sehe das so . Hätte dieser Player nicht das Retro Design des 124 undenkbar gleichen Namen,

    würde er in der Masse der neuen Player ,die auf den Marktgeworfen werden, hier nicht mal auftauchen .

    Vielleicht trägt es zu einer objektiven Betrachtung bei nicht nur den Antrieb sondern auch Tonarm und Tonabnehmer näher in Augenschein zu nehmen. Wobei der SPU 124 stramme €1999.- extra kostet. Wäre interessant zu wissen welches SPU sich dahinter verbirgt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Aber Andre, was Du da von Dir gibst von wegen Quacksalber und so, geht gar nicht. Schade, wenn man Meinungen und Ansichten anderer nicht tolerieren kann und sie deshalb beschimpfen muss.

    Ich habe nichts gegen fundierte Kritik, wenn sich das einer richtig angesehen hat und zum Schluß kommt, das ist (für ihn) nichts. Aber nur Vorurteile abspulen gehört für mich eher zur Ventilation des eigenen Lebenfrustes.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • wenn es ums reine Plattenhören geht, also wir dass Design des hübschen TD 124 DD mal

    außer acht lassen, dann kannst das SPU auch an einen Reloop oder Pio PLX 1000 schrauben!

    Ja klar, der TD 124 wird viel besser klingen, immerhin ist das Chassis ( Unterteil ) ja aus MDF

    gefertigt und somit viel resonanzärmer. Aber ob er in der Praxis wirklich hörbar besser ist,

    wird sich einfach herausfinden lassen. Ich bin jedenfalls immer noch vom Klang meines SPU

    fasziniert, dass gilt aber für alle Plattenspieler, an denen ich es probiert hatte.

  • Hi, also da Ross und Reiter nicht genannt wurden, kann sich jetzt jeder aussuchen, ob er fundierte Kritik geübt oder Vorurteile abgespult hat. Auch letzteres fällt übrigens unter die Freiheit der Meinungsäußerung, die ja auch hier im Forum gelten sollte. Mit Ausnahme von Themen, die nach den Regeln ausgeschlossen sind, und darum handelt es sich hier m.E. nicht.

    Holz, Du sagst da vorhin, dass es auf den Dreher ohnehin nicht so ankommt, sondern vor viel mehr auf das Abtastsystem. Naja, da sind wohl viele im Forum anderer Meinung, aber das ist eigentlich hier nicht das Thema. BG Konrad

  • Ungeachtet des Preises gefällt mir der neue Dreher mit modernen Ingredienzien zumindest optisch sehr gut.

    Ich besitze u.a. einen TD124II welcher nach meinem Empfinden so spielt wie ich es - mit all seinen etwaigen Mängeln - favorisiere.

    Dennoch ist der 124DD für eine bestimmte Käuferschicht bestimmt interessant und ich hoffe das er diese erreicht um das analoge Erbe weiter zu tragen.

    Da ich bereits einen 124II besitze würde ich mich für einen anderen Dreher entscheiden.

    Das ist aber nicht gefragt und deshalb hoffe ich auf eine große, neue Käuferschicht.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • was ich nicht versteh und auch schon geschrieben habe. Wenn ich mich als Thorens an eine Ikone wie den 124 traue , muss ich klotzen und nich kleckern . Egal ob 10000-20000 tausend oder mehr. Da muss ich ein technisches Meisterstück wie den Thorens Reference oder mehr hinstellen . So wie jetzt mit dem Antrieb ist das ein Ding von Aldi oder die neuen Dual,s.

    Da hilft auch kein SPU .Ich sehe die Sache immer in ihrer Zeit .Der 124 war zu seiner Zeit ein absoluter top Player . Das sollte ein neuer auch sein.

  • Der 124 war zu seiner Zeit ein absoluter top Player . Das sollte ein neuer auch sein.

    Volle Zustimmung !

    Die Frage ist aber auch ob es die angepeilten Käufer auch so erkennen, da zählt häufig die urige Optik.

    Hier ist wohl kaum das Klientel zu finden bzw. angepeilt worden - denke ich.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • ....vielleicht kann man es auch ein bisschen zusammenfassen:

    - viele Forenten interessiert dieser Spieler

    - an Hand einiger Informationen aus Bildern und Videos regt sich Kritik, da vielleicht eine anderer Motor für den angepeilten Preis erwartet wurde

    - niemand redet Idee oder Ausführung schlecht

    - eher sind die meisten Posts eine stille Post pro Thorens

    - die Preisgestaltung unterliegt sicherlich Kalkulation und betriebswirtschaftlichen Kriterien, die kaum jemand in diesem Segment beurteilen oder abschätzen kann


    Und: die Anschaffung eines solchen Gerätes bleibt eine höchst individuelle und persönliche Entscheidung, die sicherlich erst nach Probehören getroffen werden wird. Und dieser Aspekt ist noch offen.


    Und noch etwas: der Kritiker des Motorkonzeptes weiß sehr genau wovon er redet und hat schon eine Reihe hochwertigster Spieler gebaut. Er weiß wovon er redet!


    Ich warte gespannt was daraus wird und erfreue mich derweil an meinem alten Reibradler, der famos spielt.


    Entspannung an alle: wir betreiben das alle als tolles Hobby!!

  • Liebe Leute,


    ein Urteil zu dem 124 DD erlaube ich mir nicht. Kann den Klang nicht beurteilen, finde allerdings die Namensgebung fragwürdig, weil er zwar das Design seines Vorgängers aufgreift, aber nicht dessen einzigartiges Konzept (wofür es gute Gründe geben mag, nur ist das dann halt ein neuer Dreher im Nostalgie-Outfit und kein 124er).


    Frage: War gerade wegen des neuen 124ers auf der Thorens-Homepage und bin verwundert, dass die 90x-Reihe wenige Jahre nach der Präsentation nur noch als "ausgelaufen" auftaucht. Beim TD 550 verstehe ich das, der lief 15 Jahre oder mehr. Aber warum wurden die 90x-er so schnell gecancelt? Angesichts der Entwicklungs- und Reklamekosten, die man in die Dinger investiert hat, klingt das nach einem echten Flopp...


    Wenn jemand Neuigkeiten hat – ich bin dankbar!


    Schönen Gruß

    Architektenkind

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • .... alten Reibradler, der famos spielt.


    ....Entspannung an alle: wir betreiben das alle als tolles Hobby!!

    Sorry, aber nach Post #154 muß ich leider feststellen, es geht nur um den aufgerufenen 'Preis' oder um die 'Hanpin-Technik'. Was soll das? Schon wieder geht's um nix, außer 'ich weiß auch was dazu zu berichten' :/


    Der TD-124 ist als Vintage Dreher eine Wucht, Punkt! Warum 'alter Wein in neuen Schläuchen' das ist doch nur 'in die Tasche gelogen' und will den 'vermeintlichen' Vintage Spirit' bedienen.


    Für mich ist der Garrard 501 der wahre 'Winner', authentisch und im ursprünglichen Geiste, konsequent weiter entwickelt, auch, wenn er das Doppelte kostet. Aber wir reden ja nicht um Geld, daß nur die wenigsten hier auch für den neuen TD-124 ausgeben würden. Wenn schon, denn schon...Amen mal wieder...


    Ach ja, hört lieber gute Musik, das macht glücklicher..:saint:


    Wie immer auch auf Ebay: 'Dies ist ein Privatverkauf....' hier, nur meine 2 Cents oder mbMn, imho, wie Ihr wollt...:/

    Christoph

  • Hi, die letzten Beiträge ab #154 (und auch viele Beiträge davor) zeigen, wie man ein solches Thema entspannt diskutieren könnte, auch wenn man nicht ganz einer Meinung ist. BG Konrad

  • ....mit Post#156 passiert das immer typischer werdende Phänomen in diesem form: der Versuch der Deeskalation wird nicht gesehen, das Wort wird im Mund umgedreht und es gibt erst mal einen auf die Fresse.......


    Schade, schade, vielleicht schalte mal wieder in den „nur lesen Modus“......

  • Der TD-124 ist als Vintage Dreher eine Wucht, Punkt! Warum 'alter Wein in neuen Schläuchen' das ist doch nur 'in die Tasche gelogen' und will den 'vermeintlichen' Vintage Spirit' bedienen.

    wo ist das Problem? Wenn einer Bock auf Vintage-Design hat aber kein Bock auf Rumpeln ist das doch völlig legitim. Ob der aufgerufene Preis dafür gerechtfertigt ist muss ja jeder für sich selbst entscheiden.. es spricht ja nichts dagegen sich einen Dreher zu kaufen der sich an dem 124er Design orientiert aber viel Service freundlicher ist.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • ....mit Post#156 passiert das immer typischer werdende Phänomen in diesem form: der Versuch der Deeskalation wird nicht gesehen, das Wort wird im Mund umgedreht und es gibt erst mal einen auf die Fresse.......


    Schade, schade, vielleicht schalte mal wieder in den „nur lesen Modus“......

    Guten Abend kryptischer m6m7m9,


    sich unter einem Pseudonym zu verstecken, ist auch ein Art und Weise, aber das ist Deine Sache.


    Wo gibt's von mir auf die Fresse? Kannst Du keine kritischen Meinungen vertragen? Fühlst Du Dich persönlich angegriffen? Erklär mir bitte, warum?


    Ja, ich pflichte bei: schade, schade, wenn man andere Sichtweisen nicht akzeptieren will/kann, wie ich ja auch ausdrücklich am Schluß meines Posts konstatierte und im Vorfeld begründete!


    Nochmal: das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger, oh mann Ihr Glaubenskrieger. Wo ist das Problem?


    Ich erspar mir weitere Äusführungen, sonst...:( Ich will und muß nicht 'Everybodies Darling' sein und das ist auch gut so.

    Christoph