Thorens TD 124 DD

  • wo ist das Problem? Wenn einer Bock auf Vintage-Design hat aber kein Bock auf Rumpeln ist das doch völlig legitim. Ob der aufgerufene Preis dafür gerechtfertigt ist muss ja jeder für sich selbst entscheiden.. es spricht ja nichts dagegen sich einen Dreher zu kaufen der sich an dem 124er Design orientiert aber viel Service freundlicher ist.

    Olaf,


    kein Problem bei mir, aber 'rumpelt' der TD-124 überhaupt hörbar, oder ist das nur kolportiert und jeder glaubt's zu hören?


    Wenn Du den Schuß meines Posts gelesen hast, sollte doch alles klar sein. Es ist nur mbM, oder ist das schon zu viel verlangt in einem 'weltoffenem' Forum. Immer schön die 'Schnauze' halten, ist wohl oppertuner hier :/ solange man sich das nicht von Angesicht zu Angesicht sagt, so wie im 'richtigen' Leben.

    Christoph

  • Ich verstehe diese Diskussionen ums rumpeln irgendwie nicht.

    Es gibt zwar messbare Unterschiede zu anderen Spielern aber es muss ja einen Grund geben warum so einige mit diesen und anderen alten Rumplern zufrieden Musik hören können.

    Ich bezweifle das all diese Menschen Hörprobleme haben oder wegen des Looks einen Reibradler betreiben, viele scheinen damit gut leben zu können.


    Bei meinem wurde der Motor revidiert, ein neues Reibrad installiert und das Öl und der Riemen wird auch zeitnah gewechselt - ich bin zufrieden und für mich rumpelts gar nicht genug;).

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo, zur Qualität des Uhr 124.

    ich weis jetzt nicht ob es hier schon beschrieben wurde, (hab nicht alles gelesen) aber es gab in der m. M. nach Besten aller jemals gedruckten Hifi Zeitschriften, der Hifi Stereophonie, einen Vergleichstest eines TD 124/2 mit dem TD 524. In der "überalles Qualität" war der modernere TD 524 dem 124 überlegen. Aber der Test zeigt die "erstaunlichen Qualitäten" des alten Laufwerks auf. Ich will jetzt nicht alles Zitieren, nur so viel :

    "Um so bemerkenswerter ist der aktuelle Rumpel-Geräuschspannungsabstand, mit 62 db ist er 4 db besser, als bei der Messung von 1966. Das der alte Thorens weniger rumpelt als der alte Dual......ist das Ergebniss der überlegenen Konstruktion."


    Messergebnisse des Tests eines gebrauchten TD 124/2

    Rumpel nach DIN 45544 = 32/36db

    Rumpel Geräuschspannungsabstand = 62 db, nach DIN.- außen

    Gleichlauf nach DIN 45545, zentriert , EMT 424 = 0,10 % linear,

    0,06 % nach DIN bewertet.

    Drehzahl 0,40/0,20% mit Lencoclean, Hochlauf 1 sec


    Messwerte 524

    Rumpel 46/48 db

    Rumpel Geräuschsp. 68/69 db

    Gleichlauf 0,064 %, 0,045 DIN

    Drehzahl = 0,0%, Hochlauf = 0,58 sec

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Mein Fazit, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir den neuen 124 kaufen. Da ich aber ein "normalsterblicher" bin, (per Definition der Bundesregierung, ist mit einem Einkommen von über 4500 € sogar "reich" , ich lach mich tot) werde ich keine X tausend Euro ausgeben können und wollen, somit bleibt auch der neue 124, oder der "neue" Garrad,( mit alten NOS Teilen), nur ein unerfüllter Traum. Somit bliebe nur der Kauf eines alten 124. Und selbst der ist mir zu überbezahlt, sprich er wird teurer gehandelt, als er mir Wert wäre.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Also ich sehe das ganze Thema mttlerweile relativ entspannt.

    Wenn es auf die 124er Optik nicht ankommt sondern auf einen hochwertigen DD würde ich auf Langer zurückgreifen. Als diy- Project oder den No. 9 wäre dann noch zu entscheiden.


    VG

    Dieter

  • In der "überalles Qualität" war der modernere TD 524 dem 124 überlegen

    ein etwas unfairer Vergleich, denn der TD524 ist eigentlich ein EMT938 (mit seinem unfassbar guten, aufwändigen und kräftigen Motor) in einer "zivilen" Verkleidung. ;)

    Das Rumpeln des originalen TD124 ist so etwas wie das Rauschen bei den Röhrenverstärkern - den Halbleiter-Kollegen unterlegen, trotzdem hören so viele Menschen damit, weil es besser für sie klingt.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Guten Abend kryptischer m6m7m9,


    sich unter einem Pseudonym zu verstecken, ist auch ein Art und Weise, aber das ist Deine Sache.

    "Servus Chris" macht dich allerdings auch nicht weniger anonym als m6m7m9. Ich könnte mich auch hinter "Thomas" verstecken, zumal es auch einige davon hier gibt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich habe mir den Faden nochmal durchgelesen. Ein „Bashing“ des 124 DD ist für mich wirklich nicht zu erkennen. Ich sehe eher eine Stigmatisierung des TD-124. Teilweise von Menschen, die sich nie eingehend mit dem Laufwerk beschäftigt haben.


    Bei mir stehen ein TD-124 und ein TD-125 direkt nebeneinander.


    9C559E65-2180-43D9-B6AE-6B3287FEA423.jpeg


    Beide Spieler sind mit Denon-MC bestückt an einen Denon-SUT angeschlossen. Welcher ist „besser“, welcher ist „schlechter“? Objektiv betrachtet sind beide auf dem gleichen Niveau. Ich würde mir schwer tun beide im Blindtest zu unterscheiden.

    Für mich hat die Rationale den 124 DD mit einem Direktantrieb auszustatten, nämlich der mäßige Rumpelabstand, keine reale Basis.

    Die Tatsache, dass es sich beim Antrieb um einen Motor handelt der auch in Hanpin-Drehern verwendet wird, halte ich persönlich für nicht unproblematisch. Zumindest steht für mich hier der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Kaufpreis.

    Ähnliche Probleme habe ich mit dem SPU 124. Für mich wird bei beiden Produkten der Mythos TD-124 dafür genutzt Einstandspreise aufzurufen, die, sagen wir mal, ambitioniert sind, und in einem schwierigen Verhältnis zu den verwendeten Materialien stehen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Olaf,


    kein Problem bei mir, aber 'rumpelt' der TD-124 überhaupt hörbar, oder ist das nur kolportiert und jeder glaubt's zu hören?


    Wenn Du den Schuß meines Posts gelesen hast, sollte doch alles klar sein. Es ist nur mbM, oder ist das schon zu viel verlangt in einem 'weltoffenem' Forum. Immer schön die 'Schnauze' halten, ist wohl oppertuner hier :/ solange man sich das nicht von Angesicht zu Angesicht sagt, so wie im 'richtigen' Leben.

    Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Ich hatte auch einen 401. Mich hat das rumpeln nicht gestört da es nur minimal war. Das ein DD servicefreundlicher ist kann man wohl kaum von der Hand weisen.

    Ich finde neue technik im alten Kleid völlig in ordnung. Und was hat das mit angesicht zu angesicht zu tun? Is mir aber auch wurscht.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • DD servicefreundlicher - endlich mal wieder ein Aspekt über den sich diskutieren lässt, dem würde ich gern widersprechen. Also zumindest konkret bezogen auf den Super OEM Antrieb von Hanpin, dessen

    Steuerung schon sehr komplex ausfällt. Erinnert mich an Jemanden, dessen Pioneer PLX 1000 kurz

    nach Ablauf der Gewährleistung aufgehört hat, die Platten zu drehen - lässt der sich überhaupt reparieren ?

  • Also ich bin kein besonderer Freund von Direktantrieblern, aber da gibt es doch Modelle von Technics, von Dual u.ä., die einen sehr guten Ruf genießen, mehr oder weniger unkaputtbar sind und einer Wartung nicht bedürfen.

    Aber es geht ja hier auch nicht um einen Vergleich der Antriebssysteme im Allgemeinen, sondern darum, wie das hier vorgestellte neue Modell von Thorens beurteilt wird. BG Konrad

  • Ich denke auch „servicefreundlicher“ meint eher „wartungsfrei“. Was ja auch weitestgehend stimmt.

    Dass ein Gerät ausfallen kann gilt ja nicht nur für die Hanpin Super-OEM. Beim geschilderten Fall

    denke ich eher an das Netzteil als den Motor. Einen PLX-1000 habe ich auch. Das ist in meiner

    Wahrnehmung ein Non-Nonsense-Dreher in richtig guter Qualität.

    Aber der kostet gerade mal 600 Euro...

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas, ja ich denke auch, dass es eher so gemeint war, wie Du sagst. Und das mag bei Direktantreibern ein gewisser Vorteil sein. Andererseits bringt es doch auch Spaß, Geräte zu servicen. Und es heißt bei einer Entscheidung für einen Direktantrieb noch lange nicht, dass man unter den zahlreichen Direktantrieblern jetzt unbedingt den 124 DD wählen muss. BG Konrad

  • Das Design finde des neuen 124er finde recht gelungen, über die inneren Werte kann ich nichts sagen, da kenne mich zu wenig aus. Jedenfalls kann er wohl Schallplatten abspielen.

    Das der alte 124er schlechte Messwerte gegenüber einem mehr oder weniger zeitgenössischem Laufwerk hat, ist mir egal.

    Auch Röhren Vor- und Endstufen haben oft schlechtere Messwerte gegenüber Transistoren Geräte. Trotzdem finden viele Hörer den Klang als angenehmer.

    Auch ist eine Erdsonden-Bodenheizung messtechnisch besser als ein Kaminfeuer, trotzdem finden wiederum viele Menschen den Kamin als wohlig kuschelig.


    Grüsse Markus, der auch mit den Augen hört und mit den Händen sieht.