Thorens TD 124 DD

  • Hi, ich verstehe Eure Bedenken. Thema war aber hier u.a., dass bzw. ob in einen Dreher ein bestimmter Motor, der jedenfalls nicht vom Hersteller des Drehers stammte, verbaut ist. Und ob dieser Motor eine adäquate (d.h. in ein solches nicht ganz billiges Laufwerk einbauwürdige) Qualität hat. Da lag der Vergleich aus meiner Sicht schon auf der Hand und liegt nicht ohne Weiteres OffTopic.

  • ein Tempomat und eine beheizbare Tellermatte wäre auch nicht schlecht

    Tempomat hatter!

    beheizbare Tellermatten sind doch nur was für Schattenparker......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Gegen Aufpreis geht der Digital und wechselt auf Ansage durch Alexa die Platten , Das sind ja auch die letzten Fortschritte, die bei Autos angepriesen werden .Und dann kommt mit dem Ding natürlich auch noch ein Hauch von Freiheit.:)

    Ganz vergessen . Eine neue Frau oder Freundin gibt’s oben drauf

  • Als zufriedener Eigner eines (häufig) mies beleumundeten TD124 II empfinde ich diese Diskussion eher als befremdlich und im Vergleich nicht zielführend.

    Der DD wird sicherlich seine Käufer finden, egal ob der Motor eher einfach gestrickt ist. Diejenigen welche die Urversion favorisieren werden nach wie vor danach schielen und diese auch favorisieren.

    Leute welche Old Style Design orientiert und nur Vintageoptik mit modernen Ingredienzien suchen werden hier sicherlich fündig und das ist auch gut so !


    Optisch gefällt mir der DD aber haben möchte ich keinen und das hat nichts mit der Optik zu tun sondern eher damit das es nur ein "remake of" und für meinem dafürhalten zu viel Invest für das gebotene ist.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hi, ich verstehe Eure Bedenken. Thema war aber hier u.a., dass bzw. ob in einen Dreher ein bestimmter Motor, der jedenfalls nicht vom Hersteller des Drehers stammte, verbaut ist. Und ob dieser Motor eine adäquate (d.h. in ein solches nicht ganz billiges Laufwerk einbauwürdige) Qualität hat. Da lag der Vergleich aus meiner Sicht schon auf der Hand und liegt nicht ohne Weiteres OffTopic.

    Und in wie weit hat jetzt der Autovergleich Sinnvolles zum Objekt des Threads beigetragen?


    Grüsse

    Klaus

  • Moin,

    Ein bisschen, wie ein retro Mini. Auch ein Erfolg, der mit dem Ursprung nix zu tun hat.

    Aaaaaaber _ es ist ja auch nicht einfach, einen neuen, originellen Plattenspieler zu kreieren.
    Teller, der sich dreht, Tonarm , da muss man sich erstmal von bestehendem abheben.
    Ich finde den anrufen 124 optisch gelungen. Wie die klangliche Qualität ist, wird sich zeigen.

    Es wird sicher Kunden geben, die kein altes Original pflegen möchten, sondern einen neuen Dreher mit Garantie bevorzugen. Wohnzimmertauglich ist er und originell/ interessant sieht er aus.

    Die Höhe des Kaufpreises muss jeder mit sich selbst ausmachen. Man zahlt immer soviel, wie es einem selbst wert ist.

    Auf jeden Fall ist der neue 124 eine Bereicherung des Marktes.


    Grüsse


    Andreas

  • Der DD wird sicherlich seine Käufer finden, egal ob der Motor eher einfach gestrickt ist.

    Keine Frage!


    Als technisch interessierter Audiofreund schaue ich dennoch gern unter die Haube, will wissen wie etwas gemacht ist, welche Messwerte erreicht werden und setze das in Relation zu anderen Lösungen oder Produkten. Da lässt sich heute vieles schon via Internet vorab klären. Besonders gut, wenn Insider mithelfen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Also der Preis für den "neuen" Thorens irritiert mich schon ein wenig

    Wenn das mit den Antrieb so stimmt was vermutet wird, umso mehr


    Irgendwie ist die Szene schon seid längerem dermassen abgehoben......


    Grüße A.M


    PS: Mich wundert das der Satz, Alter Wein in........ Noch nicht gefallen ist

  • Und wie haben die oberlehrerhaften Ermahnungen, unbedingt und restriktiv beim Thema zu bleiben, den Threads voran gebracht?

    Hier gibt es nichts voranzubringen, da keiner das Teil wirklich kennt und alle nur aus dem Bauch heraus Stellung dazu nehmen. Autovergleiche vergößern in dem Kontext nur in wenig zielbringender Weise das Bauchvolumen... ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Irgendwie ist die Szene schon seid längerem dermassen abgehoben...

    Zum Glück muss man da nicht mitgehen. Es gibt anderseits auch heute noch (oder wieder?) Audiogerät, das äußerst preisgünstig und dennoch sehr schön gemacht und brauchbar ist. Da darf man sich nur von bestimmten Namen nicht blenden lassen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • nur aus dem Bauch heraus Stellung dazu nehmen.

    Es gibt genug Punkte die objektivierbar und diskussionswürdig sind, angefangen mit dem Aussehen (Fotos), Technische Daten (Tests, Hersteller), Verkaufspreis usw.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Na ja, wenn irgendwas sicher nicht objektivierbar ist, dann das Aussehen. Über Geschmack kann man nicht streiten!


    Und der Rest hat auch wenig Grundlage, wenn man gar nicht weiß, wie das Ding spielt. Hier wird vor allem gemutmaßt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wieso nicht, man kennt ja das Aussehen von alt und neu. Dazu sind die Fotos ausreichend detailreich, also kann man z.b. 'objektiv' von einer Kopie sprechen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wer hat ihn schon live gesehen?

    Wer möchte sich einen kaufen (und ihn mir dann schenken)?

    Zur Erinnerung: Das waren die Fragen zur Einleitung des Threads, von denen die zweite Frage doch genau dazu auffordert, aus dem Bauch heraus Stellung zu nehmen. Genau das ist dann also völlig on-topic auch geschehen und es hat sich ein m.E. recht interessanter Thread entwickelt. Ich weiß ganz ehrlich nicht, was es daran zu beanstanden gibt, außer dass vielleicht die Äußerungen aus dem Bauch heraus nicht ganz so positiv ausgefallen sind, wie man es sich erhofft hatte :sorry: Das kann passieren, ist aber weder ein Mangel des Threads noch ein Fehlverhalten der Teilnehmer. Und wem der Thread nicht gefällt, der muss ja nicht mitlesen. BG Konrad

  • Und wem der Thread nicht gefällt, der muss ja nicht mitlesen.

    Warum so unentspannt heute morgen? Ich z.B. habe ja garnicht kritisiert, dass aus dem Bauch heraus Stellung genommen wird, sondern das nur festgestellt. Allenfalls kritisiere ich, dass das jetzt objektiv sein soll.


    Und ich weiß nicht, warum viele Männer offensichtlich immer irgendwann anfangen müssen von Autos zu reden - und dann auch nicht mehr aufhören können.


    Ich finde das Ding ganz lustig, würde aber nicht eine Sejunde darüber nachdenken, es zu kaufen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.