Thorens TD 124 DD

  • Auch die kann einem gefallen...

    Du hattest bestritten dass nichts am 'Aussehen' objektivierbar wäre. Das halte ich für falsch! :)


    Wie definierst Du 'objektiv' im Kontext dieser Diskussion?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Du hattest bestritten dass nichts am 'Aussehen' objektivierbar wäre. Das halte ich für falsch!


    Der Ausgangspunkt ist im weitesten Sinne die Frage, ob jemand den Spieler kaufen möchte. Das setzt Gefallen voraus. Dass man ihn als Kopie sehen kann, ist aber kein objektives Kriterium, das Gefallen oder Nichtgefallen erklären kann, beides ist möglich.


    Aussehen ist insofern als Kaufgrund nicht objektivierbar, weil Gefallen rein subjektiv ist. Es geht ja hier nicht um eine reine Beschreibung.


    Dass das Teil irgendwie an den 124er anknüpft, geht wohl schon aus der Namensgebung hervor und muss nicht großartig hergeleitet werden.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Also eher die Käuferschicht die mit Platte aufgewachsen sind, also ältere Hasen, oder Thorens freaks, und die den 124 eben als Legende kennen


    Denke nicht das Jüngere dieses Design zuhause stehen haben wollen


    Grüße A.M

  • Also eher die Käuferschicht die mit Platte aufgewachsen sind, also ältere Hasen, oder Thorens freaks, und die den 124 eben als Legende kennen


    Denke nicht das Jüngere dieses Design zuhause stehen haben wollen

    Eher werden Käufer die einen Plattenspieler im Retrodesign aber,mit aktueller

    Technik wollen aus der jüngeren Zielgruppe kommen. Wer den TD124 noch aus

    seiner aktiven Zeit kennt will normalerweise das Original.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Na ja, wenn irgendwas sicher nicht objektivierbar ist, dann das Aussehen. Über Geschmack kann man nicht streiten!

    Aussehen und Geschmack sind zwei paar Schuhe.


    Aussehen ist ohne weiteres in engen Grenzen objektivierbar. Geschmack allerdings mitnichten.


    Schnupperabo z.B, hat ein Händchen für das Aussehen seiner Röhrenklassikerschaltungen, verpackt im Retro Design mit einem Touch Eleganz. Übrigens mit aktuellen Gehäusen aus chinesischer Fertigung!!!

    Zufall ist das nicht.


    Gruß

    skeptiker

  • Eher werden Käufer die einen Plattenspieler im Retrodesign aber,mit aktueller

    Technik wollen aus der jüngeren Zielgruppe kommen. Wer den TD124 noch aus

    seiner aktiven Zeit kennt will normalerweise das Original.

    Sorry, aber bei dem Preis glaub Ich da eher an betuchte Ältere Freunde der Analogen wiedergabe, davon werden die meisten gar noch den alten haben


    Die Jüngere Zielgruppe gibt ihr Geld mittlerweile bestimmt anders aus, Ausnahmen ausgenommen, aber das wird nicht Ziel von Thorens gewesen sein

    Dafür gibt's andere Modelle, da spricht auch der Preis dagegen


    Aber ansichtssache.......


    Grüße A.M

  • ... kleiner Exkurs am Rande: Bei yahorng.com - wohl dem OEM-Partner von Thorens - (wenn's richtig gesagt wurde) fand ich diesen Plattenspieler: Eine betont einfacher DD Dreher dessen reduzierte und stimmige Formensprache mich an TD 150 und ähnliche Klassiker erinnert.


    Diesen Dreher, der bestimmt nicht viel kostet, würde ich spaßeshalber sofort kaufen (als Grundlage für ein Tuning- und Bastelobjekt) leider fand ich keine Bezugsquelle und Yahorng selbst liefert ja nicht an Endkunden.


    Witzigerweise heißt er DARLING, so wie einige meiner früheren DIY-Röhrenverstärker.


    unnamed.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • den gibt es doch baugleich von Thorens mit einem saftigem Preisaufschlag

    Wirklich baugleich? ... so schlicht, mit einem total aufgeräumten Oberdeck mit absolut minimalen Bedienelementen und dieser Zarge habe ich noch keinen gesehen. Genau das gefällt mir aber in diesem Fall.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Thorens TD 402DD

    Ja, mir kommt es manchmal halt auf Kleinigkeiten an. :)

    Auf das Thorens-Label würde ich daran auch gern verzichten.


    Egal - ich komme da wohl nicht dran, als Endkunde. Wenn mal jemand von Euch dieses Modell sieht irgendwo auf dem Weltmarkt, bitte um Hinweis. Tchibo hatte bspw. früher mal einen Yahorng Dreher im Angebot gehabt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • da musst du nur bei Alibaba suchen

    Danke... habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Man kann auch bei Yahorng selbst anfragen, als Wiederverkäufer aber nicht als Endkunde. (Habe ich schon probiert)


    Das trifft auch auf manche Angebote bei Alibaba usw. zu.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Warum so unentspannt heute morgen?

    Sorry, aber ich finde es unnötig und kleinlich, dass in solchen Fällen immer wieder die off-topic Rüge erhoben wird. Der Vergleich (der übrigens nicht von mir kam) mit Autos, bei denen der Motor nicht zum sportlichen Anspruch bzw. Design passt, liegt m.E. (sicherlich kann man da anderer Meinung sein) nicht so weit entfernt, als dann man sagen könnte, das habe überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Bei Beiträgen aus dem Bauch heraus dürfte es außerdem sehr schwer fallen, gleichzeitig objektiv zu sein. Das schließt sich fast aus. Ansonsten nichts für ungut, bG Konrad

  • Witzigerweise heißt er DARLING, so wie einige meiner früheren DIY-Röhrenverstärker.

    Der Begriff "Darling" stammt aber ursprünglich von Bob Danielak :) :


    https://www.audionist.de/2019/03/07/darling-wird-erwachsen/


    MfG , A .

    P.S.: Sorry für OT ....

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Zitat

    Der Begriff "Darling" stammt aber ursprünglich von Bob Danielak :)

    Genau, hatte ich damals übernommen und auch nicht versäumt in meinem DIY-Bericht auf den betr. Artikel in 'Soundpractices' hinzuweisen. Incl. Download Link. Also jetzt gern nochmal :)


    Allerdings habe ich damals an der Schaltung von Bob Veränderungen vorgenommen, andere Treiberöhre etc.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/119784/


    Sorry, das führt jetzt dann aber doch sehr weit vom Thema Plattenspieler weg. Der Zusammenhang war: Thorens -> Yahorng (OEM) -> Plattenspielermodell von Yahorng namens DARLING mit klassischem Look.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hallo,


    zu dem TD 402DD gibt es ein Video, in dem man den verwendeten Motor sehen kann.

    Das ist aber ein komplett anderes Konzept, als das vom 124DD.

    Solange ich keine Gegenbeweise sehe, bleibe ich dabei: Hanpin ;)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Jo ich bleibe mal kurz off topic auch wenn ich nun gerügt werde. Veränderte Schaltungen mit der 1626 als SE gab es doch damals zuhauf im Netz unter anderem auch von Gerd R. Egal wer zuerst oder so, dein Konzept war, so wie ich mich erinnere und es jetzt noch im Netz finde, absolut gewöhnlich. Oder übersehe ich in meiner Naivität etwas? Grüße Ralf aka raudi

  • Solange ich keine Gegenbeweise sehe, bleibe ich dabei: Hanpin

    Hi Björn,

    inwieweit sich Hanpin oder Yanhorng Motoren unterscheiden, das habe ich selbst jetzt noch nicht so genau gesehen. Hatte bisher nur Hanpin's unter der Fuchtel.

    Vielleicht sind sie ja baugleich?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.