Thorens TD 124 DD

  • Aus meiner Sicht wurde das Thema „Motor“ mittlerweile „erschöpfend„ diskutiert.

    Wie sieht es denn mit dem Tonarm aus? Was wurde denn konstruktiv vom TP14/EMT929 übernommen, und was (bis auf das „Rubinlager“ des AS-Fadens) wurde neu entwickelt?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich sehe heute in Rubin Lagern keine Vorteil mehr. Ich habe für einen guten Bekannten einen EPA-100 mit zerstörten Rubin Lagern auf Keramik Lager umgebaut. Keramik läßt sich heute in solcher Präzision herstellen . Da braucht man keine Rubine

  • Hi Leute,


    ich warte einfach, bis erste Fotos vom Inneren des Drehers irgendwo im Netz auftauchen - das könnte dauern, da der Hersteller scheinbar kein Interesse daran hat...:wacko:

    Beim Garrad 501 hatte man nichts zu verstecken und gleich von Anfang an konnte man Fotos

    des tollen Antriebs sehen ;)


    Björn

    AAA-Mitglied

  • Rubinlager für den Antiskating-Faden, das ist aus meiner Sicht der Overkill des Jahres. Hoffentlich hat man auch an den wirklich wichtigen Stellen einen so hohen Aufwand betrieben. BG Konrad

  • Naja, die Dinger kosten nicht wirklich viel Geld. Das sind mittlerweile Massenpodukte, auch weil die Uhrenindustrie und die Meßgerätehersteller Unmengen davon benötigen. Das soll Hochwertigkeit des Produkts vermitteln. Mal sehen, welches Losbrechmoment für die Tonarmlager genannt werden - da trennt sich die Spreu vom Weizen dann recht schnell.


    VG

    Dieter

  • Naja, die Dinger kosten nicht wirklich viel Geld.

    Hallo Dieter, ja das ist es ja gerade. Man setzt an einer relativ unbedeutenden Ecke etwas ein, was nicht viel kostet, aber zeigen soll, dass da überall aus dem Vollen geschöpft wurde.

    kajetan: Das hatte Dieter doch herausgearbeitet und die richtige Frage gestellt, ob denn beim (viel wichtigeren) Tonarmlager auch so aufwändig gearbeitet wurde.


    BG Konrad

  • Moinsen,

    Irgendwie komme ich nicht umhin, hier eine leichte, negative Grundstimmung zu erkennen...:)

    Statt sich zu freuen, dass es mal wieder einen neuen Plattenspieler gibt, wird hier ziemlich viel rumgenörgelt.

    Und was die Kalkulation betrifft:

    Phonopre oder Lautsprecherboxen Hersteller schlagen da auch ganz schön zu. Da werden z.B. chassis zugekauft, Kisten drumgebastelt und fünfstellig verkauft. Da regt sich keiner drüber auf.


    Ihr wisst doch, alles, wo Hobby daraufsteht und in geringen Stückzahlen gebaut wird, ist teuer.


    Allen viel Spaß bei unserem Hobby:24:

  • Hallo Freunde des TD124,


    ich finde es klasse, dass so viele Forianer anhand von einzelnen Bauteilen, den Klang eines Gesamtwerks wissen!

    Das erspart vor einer zukünftigen Kaufentscheidung das Ausleihen/Anhören eines Gerätes ;)


    Ich würde mir wünschen, dass beim nächsten stattfindenden Analog Forum ein TD124 DD vor Ort ist und ein 124 MKI und MKII zusammen hinter einem Vorhang spielen und dann jeder beurteilen kann, was einem besser gefällt.

    Wäre sicherlich sehr spannend ...

    Darüber hinaus ist der europäische Markt eh uninteressant und ich denke, dass der 124 DD im asiatischen Bereich sehr gut verkauft werden wird.

    Das ist letztendlich entscheidend.


    Ich hatte übrigens einen sehr sorgfältig aufgebauten und sehr gut spielenden TD124 MKI, schätze seine Mechanik und Optik sehr, weine ihm aber klanglich keine Träne nach.


    Gruß

    Andreas

  • Der große Unterschied ist doch das Garrard mit dem 501 es vorgemacht hat. Man kann ein Kult-Player wie einen 401 mit moderner Fertigung und Technischen Innovation zum Top Produkt entwickeln. Der Preis spielt da keine Rolle . Sieht man ja auch bei den beiden ganz großen Thorensen. Die Preise welche da aufgerufen werden liegen auf Micro und sonstiger Vintage top Player. Aber so ist das Ding nur ein billig gemachter Abklatsch . Ob der Motor aus China oder Taiwan kommt spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

  • Das ständige Rumreiten auf dem 501 ist ja auch nicht wirklich hilfreich. Gegen den 501er Tarif ist der 124DD Portokasse.

    Was mich am 124DD stört ist die mangelnde Transparenz der verbauten Technik.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hat irgend einer von Euch der über den neuen 124DD herzieht ihn schon einmal ausgiebig probehören können?


    Wenn ja, wäre das mal ein Kommentar wert.


    Ansonsten, was soll das Gerede hin und her? Welcher Motor von wo her? Was sonst noch? Wurde das Aluminiumrohr des Tonarmes bei Vollmond gerollt? ||


    Es scheint bei einigen noch nicht angekommen zu sein, daß auch in Asien Qualität gefertigt werden kann.


    Es geht doch zu aller erst nur darum ob das Ding was taugt.

    Und wenn der Käufer gewillt ist den Preis dafür zu bezahlen ist das für den doch ok. Wer ihn nicht kaufen will läßt es halt bleiben.


    Was zählt ist, was hinten beim Hörer rauskommt.


    LG

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!