MiniDSP (HD) - Erfahrungen?

  • die neue DiracLive Software sieht anders aus, schmeckt anders wie die alte DDRC Software. Die lief unter Windows 7 noch stabil, unter Windows10 nicht mehr so richtig. Auch die Berechnung der Filterterme scheint nivht mehr so richtig zu passen. Jetzt weiß ich nicht ob ich das Windows 10, der Dirac Software oder den akkustischen Ausbauten im meinem Spielzimmer zuschreiben darf. (5 Packungen Sonorock insgesamt, in der Dekoration versteckt.

    Zur Zeit ist das DDRC draussen und ich höre direkt den Ausgang vom Mischpult.

    Nachdem ich die LS hin- und her geschoben habe und die jetzt wieder am alten Platz stehen, klingt es besser denn je. Geändert hat sich was an der Dämmung im Raum und die Anpassung Übernahme zwischen Sub und LS. Und selbst REW findet es jetzt besser...

    Soll ich mir jetzt auch noch ein MiniDSP HD zulegen?

    auf der Suche nach dem perfekten Klang

  • Soll ich mir jetzt auch noch ein MiniDSP HD zulegen?

    amano

    Wenn Du sowieso nicht weist was das Gerät für Dich tun soll: Nein. :P

    die alte DDRC Software. Die lief unter Windows 7

    Ich hab mir für solche Fälle einen Win7 PC aufgehoben ;) und einen Win10 PC neu zugelegt.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Grüßt euch,


    kurz zum Stand der Dinge:

    - Heute kam das Paket vom Raukakustiker samt externer Soundkarte, Mikro und dem miniDSP 2x4 HD an

    - Ich habe doch nicht meine Finger still halten können und bei einem sehr guten Angebot den Sub (XW 700) dazu bestellt - der soll morgen kommen


    Ich habe dennoch eben schonmal versucht mich mit REW und dem miniDSP zu beschäftigen. Habe mehrere Messungen gemacht und versucht die von REW korrigierte Kurve in's DSP einzuspeisen.
    Als ich nach mehreren Stunden halbwegs dachte, ich würde in etwa verstehen, was ich dort tue, kam die Ernüchterung: DSP zwischen Phono-Pre und Amp gehangen und aus dem linken Lautsprecher kam zwar auch Musik - im Vergleich zum rechten Kanal allerdings einiges leiser und auch sehr dumpf.


    Nun ist erstmal Zeit mit meiner Frau dran. Morgen werde ich etwas mit der Aufstellung des Subs experimentieren und nächste Woche wird wahrscheinlich die richtige Raumeinmessung vorgenommen werden.
    Dann stelle ich auch ein paar Graphen ein.


    Beste Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo Sebastian,

    danke für Deine Info. Mir ist es ja in letzter Zeit ähnlich ergangen, ich war mit den Einmessversuchen vom DDRC22 nicht zufrieden, obwohl der Klang in den Höhen und Mitten an sich in Ordnung war und ist,- ... aber: irgendetwas war für den Algorithmus zu kompliziert und das führte wohl dazu, dass die Korrektur im Bassbereich nicht gepasst hat. Also hab ich immer die Kanäle einzeln gemessen und versucht herauszufinden ob die DDRC Software andere Messergebnisse hervorbringt wie REW.

    REW hat aber ganz genau die gleichen Ergebnisse geliefert, linker und rechter Kanel mit Unterschieden von bis zu 20 dB bei verschiedenen Frequenzen.

    Also hab ich nochmal den Modenrechner angeworfen und geschaut bei welchen Frequenzen eventuell Moden oder Resonanzen sein könnten. Dann hab ich meine Manger vermessen und die Resonanzen aufgenommen. Jedesmal ergeben sich aber widersprüchliche Verhältnisse.

    Die Raumkorrektur durch DDRC entspricht in keinem Fall irgendwelchen Raumresonanzen.

    Fazit: Resonanzen kann man mit dem DSP nicht beseitigen.

    Also arbeite ich weiter an der Bedämpfung. Jetzt werde ich noch einige Verkleidungen für die Heizungsrohre anbringen, die sind dann gelichzeitig als Kantenabsorber wirksam, d.h. es besteht die Hoffnung dass die beiden Moden bei 150 und 250 Hz wirksam gedämpft werden. Somit sollte die Schallausbreitung im Raum auch homogener sein.

    Absorber kann man auch hinter Bildern anbringen, und da durch die vorstehenden Bilder auch das Profil der Wand geändert wid sollte das auch gegen Raummoden wirken. Sieht optisch nicht schlecht aus, der Absorber ist ja quasi versteckt... Zum testen könntest Du einfach mal ein paar Sonorock-Matten hinter die Bilder klemmen. Nur so ne Idee...

    liebe Grüße

    Reinhard

    auf der Suche nach dem perfekten Klang

  • Hallo Reinhard,


    Danke für deinen Bericht! Zeig mal, was du dir zurecht gebastelt hast und poste auch gern, ob/was das an Wirkung mit sich brachte. Sonorock habe ich mir notiert.


    Ich habe heute den Sub bekommen. Ich hatte drei Orte im Zimmer ausgemacht, wo ich ihn aufstellen hätte können (optisch). Entweder dort oder er muss wieder gehen.


    Probiert habe ich aufsteigend meiner Prioritäten - also mein liebster Standort zuletzt und der am wenigsten attraktive zuerst. Hier mal die dazu gehörigen Messungen (mit Nubert - wie immer: Orange ist die tatsächlich gemessene Frequenzkurve und die Grüne die korrigierte) :


    1. 0411A790-FBC7-444B-828F-2CA7CDC700B9.jpeg


    2. AB75BC9D-5EA9-40E1-AF9B-2746AD8CCF0C.jpeg


    3.8E94E5BC-2A4D-47E1-A168-E1CA9EA6C368.jpeg


    ..und wie ihr seht: die Messung sieht ja schon einmal sehr, sehr gut aus! Kein Vergleich zu vorher - und auch bzgl. der Optik hat mein favorisierter Standort gewonnen (hinter der Couch unter'm Schreibtisch).


    Getrennt habe ich via lpf bei 80Hz - bis dorthin spielen die LS - ab dann der Sub. Ob das optimal ist (kenne mich mit Subs nicht aus), muss ich noch in Erfahrung bringen. Phase kann man nur auf 0 oder 180 stellen. Ich habe es auf 0 gelassen, was bei dem kleinen Raum auch Sinn macht. Manchmal probiere ich damit noch hin und her aber ich glaube, das sei das Beste.

    Die ersten beiden Standorte brachten ein ordentliches Grummeln mit sich am Hörplatz. Meine Frau saß nebenan in der Küche und rief ganz erschrocken, dass die Gläser neben ihr in der Vitrine wackeln.

    Beim dritten Standort brach auf einmal ein unvergleichliches Unwetter unter bzw bei mir aus. Ha! Cool 8).


    Bei manchen Songs habe ich das Gefühl, es würde mir zu sehr wummern. Aber die richtige Raumkorrektur (und Raummessung) kommt ja erst noch. Vllt kann da der Profi noch gegenwirken.

    Im Moment freue ich mich einfach sehr, das ich in meinem kleinen Raum tatsächlich einen Stellplatz habe, wo der Sub so gut spielen kann.


    F1588559-A50F-4778-BAD0-9DFB1C683E40.jpeg


    Bis hier hin erst einmal.


    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

    Einmal editiert, zuletzt von Schism ()

  • Edit: ich habe übrigens gesehen, das man meinen minidsp 2x4hd auch via Software Update auf Dirac upgraden kann (kostet aber auch 200,- €). Finde ich aber interessant, insofern ich viel positives über Dirac gehört habe. Ob das für mich irgendwann einmal in Frage kommt oder nötig sein wird, weiß ich dabei allerdings noch gar nicht.

    Thorens - McIntosh - ATC


  • Hi Dieter,


    das ist schwer zu beschreiben - ich versuch's mal in Worte zu fassen:

    Jetzt übernimmt der Sub ja alles ab 80Hz abwärts (wo bisher die Kurve, wenn ich nur meine LS verwende, stark abfällt). Punch kann er zwar sehr gut aber ich habe auch teilweise das Gefühl, der Sub "wummert" die Musik halt so mit, was manchmal auch nicht so toll klingt.
    Hoffe ich kann das verständlich rüber bringen.


    Ich habe ihn auch schon auf -3db gestellt - und noch steht er ja direkt auf dem Dielenboden. Die Schieferplatte wird Montag geliefert und dann kommt diese samt Waschmaschinenunterlage dadrunter. Kann gut sein, dass das mein Problem bereits löst? Oder hast du noch eine Idee?



    Beste Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo Sebastian, Du wolltest wissen, was ich in meinem Spielzimmer (so nennt es meine Liebste) gemacht hab an akustischen Massnahmen. Dazu muss man wissen: es ist ein Keller-Raum mit Betondecke, Parkettfußboden. 5,14 x 5,90 m ca. 2.20 m hoch.

    An der Front-Wand vor der der Schreibstisch / Arbeitstisch steht ist noch eine 3-fach Kommode (IKEA), in der das Material und die Messgeräte lagern. An der Rückwand steht ein großer Kleiderschrank, der fast die gesamte Breite (5m) einnimmt. Rechts : Bücherregale und Fenster Links: zwei Vitrinen und ein großer Wandteppich.

    Die Frotn-Wand ist mit Holz verkleidet. ebenso wie die Fensterwand (rechts).


    Bei den ersten Messungen habe ich festgestellt: der Raum ist sehr unsymmetrisch, und ich habe jede Menge Raumresonanzen (Moden). Bei 150 Hz steht die Welle zwischen Boden und Decke, und genau da wo ich sitze (und arbeite) ist ein "Loch",- da höre ich -35dB bei 150Hz. Dafür gibt es bei 250 Hz eine nette Überhöhung (+10 dB).


    Dann begannen die "Umbauten". Ich hab die Front-wand mit Absorbern tapeziert, das heißt ich hab mit 12mm Sperrholz 160 mm breit Kästchen gebaut, die dann mit Sonorock Platten befüllt wurden. Das Sonorock wird in Folie eingepackt, eine Lage Vlies drüber und ausserum um das ganze dann ein stabiler Molton-Soff. Das war erstaunlich günstig, und die fertigen Module wurden einfach wie Bilder an Haken aufgehängt, die ich an die Holzwand geschraubt hab.


    Im zweiten Schritt hab ich dann einen teil des großen Fensters (Kellerfenster, das in einen Lichtschacht geht) mit einem Absorber gleicher Bauart gedämmt. Dann kam der Wandteppich dran. Die Wand dahinter ist jetzt auch eine Absorberwand.

    Die restlichen Sonorock-Platten habe ich in der hinteren Raumecke unter der Treppe versenkt, das ist Stauraum, den ich nicht mehr benötige.

    Sonorock gibt es von verschiedenen Herstellern unter anderen Bezeichnungen. Es ist im Prinzip Mineralfaser in Plattenform. Ist beschissen zu verarbeiten (Mundschutz!) und hinerher juckt es überall, aber immer noch besser wie Glasfaser. Vorteil: es ist billig und in jedem Baumarkt zu finden.


    Dann hat es sich noch ergeben dass auf dem Speicher ein dicker Teppich rumlag, der jetzt im hinteren Teil des Raums den Fußboden dämpft. Das Ergebnis war überraschend. Bis auf die 150Hz ist es jetzt deutlich besser, vor allen Dingen ist der Raum sehr viel "leiser". (Nachhall ca. 0,2 sec..)

    Um die 150-Hz-Mode in den Griff zu bekommen habe ich über meinem Sitzplatz einen Absorber aufgehängt, der misst 120 x 120 cm- 200 mm dick. Gleichzeitig ist da auch die Beleuchtungssteuerung drin...

    Fotos hab ich jetzt keine aktuellen, die folgen sobald die Verkleidung der Heizungsrohre fertig ist. Dort hab ich auch noch Dämmung reingestopft, die könnten dann als Eckabsorber dienen,- denen sagt man doch immer so ne wundersame Wirkung nach. Die Verkleidung ist aber eigentlich nur der Optik wegen entstanden, es ist halt ein Keller-Raum und die Heizungsrohre sehen nicht schön aus.


    Da ich immer noch nicht von der Tieftonwidergabe überzeugt bin experimentiere ich grad noch damit mir ein miniDSP 2x4 HD zu beschaffen und das als Weiche mit Korrektur zu nutzen. Das DDRC22 macht halt "nur" Filter / Frequenzgang. Dann könnte ich die TT Sektion meiner B&W DM640 als TT nutzen und müsste nicht schon wieder neue Boxen bauen.

    Wenn die Verkleidungen fertig sind wird neu vermessen (REW, CARMA, Dirac) und dann sehen wir ob es was gebracht hat. Das angehängte Spektrogramm zeigt, dass bis auf ein paar Buckel fast alles gut ist. Mal sehen ob es noch besser wird...


    liebe Grüße aus dem heißen Süden (heute 37°C +)

    Reinhard

  • Hallo Sebastian,


    da fehlt es wohl noch an Entkoppelung zum Boden, bei deinen LS hat das ja schon gut funktioniert. DenPegel vom Sub. passt man ohnehin nach Gehör an, das wird schon wenn der Boden nicht mehr mitschwingt.


    VG

    Dieter

  • Guten Abend,


    an die Hör-Session mache ich mich gleich.
    Dennoch erstmal ein paar kurze Worte sowie einige Graphen:

    Den Sub dazu gekauft zu haben, war eine sehr gute Entscheidung. So, wie ich ihn gestellt habe eine ebenso gute obendrein - gottseidank :- ).


    Ich habe bei 95Hz noch einen kleinen Abfall sowie bei rund 3,5KHz (nicht auf dem Screenshot). Ansonsten ist die Kurve, vor allem im Vergleich zu vorher, ziemlich hübsch geworden.


    Ausschließlich Lautsprecher:

    nv11.jpg


    Lautsprecher + Sub:

    nv11+xw700.jpg


    Nach der Phasenkorrektur mit FIR-Filtern und anderen Anpassungen:

    final.jpg


    Und hier die drei vorangegangenen Bilder nochmal in einem Graphen:

    (grün: LS // rot: LS+Sub // lila: korrigiert)

    kurve.jpg



    Nun werde ich mal Testhören.
    Bis dann!

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Herzlichen Glückwunsch, das sieht ja richtig gut aus!

    ich hoffe, dass Du bei den Hörtests jetzt nicht enttäuscht bist dass sich manche Titel anders anhören, dafür wird es wieder andere geben, die plötzlich so gut wie nie klingen...

    liebe Grüße

    Reinhard

    auf der Suche nach dem perfekten Klang