Testplatten naß abspielen?

  • In einem Konvulut von gepflegten Platten waren auch einige Testscheiben mit dabei.


    Bei der heimischen Nachsichtung bemerkte ich,


    daß einige Scheiben naß abgespielt wurden; so weit kein Beinbruch!


    Unter anderem ist auch diese DLP allseitig feucht gespielt worden.


    Als einfach strukturierter Plattenhörer (.....Scheibe drauf, Arm runter, feddisch!:D ) nutze ich Testplatten eigentlich nur zum.........angucken und "dahaben".;)


    Meine Frage also nun, macht es denn überhaupt Sinn, Testplatten naß zu verwenden?


    DSCN1100.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo,

    Das Nass Abspielen soll schonender sowohl fürs Vinyl und auch den TA sein.

    Du kannst die Platten waschen und dann ist das Vinyl auch wieder trocken ohne

    die störenden Knistergeräusche abspielbereit. Je nach Bedarf und dem entsprechendem

    Inhalt kann man verschiedene Parameter der Anlage nachvollziehen.

    Was bei manchen Testplatten interessant ist, sind die Musik Beispiele bzw. ganze Titel

    die man zur Bewertung mit einbeziehen kann.

    Gruss Günter

  • Hallo Compu Doc, beim naß abspielen ändrn sich manche Parameter (z.B. die Anti-Skating-Einstellung muß korrigiert werden) und die Rille wird von der Flüssigkeit zu einem Staub-Grabber. Besser ist es eine richtige "Platten-Waschmaschine" anzuschaffen und mittels einem Benetzungsmittel (man kann es auch Spülmittel nennen) und destiliertem Wasser gut zu reinigen. Die Platten dann gut abtropfen lassen und dafür sorgen dass kein Staub in der Nähe ist. Wenn die Wäsche gut gelungen ist knistern die Scheiben dann auch deutlich weniger.

    Interessant: auch Scheiben, die Original aus der Presse kamen haben danach besser geklungen = kein Dreck... denn selbst beim Pressen verbelieb Partikel in der Rille!

    Platten, die ich monatelang mit Lenco Clean gespielt habe, waren nach dem Waschen wieder viel besser.

    auf der Suche nach dem perfekten Klang

  • Ich danke Euch für Eure Anmerkungen/Erklärungen; in die gleiche Richtung gingen auch meine Vermutungen => Antiscating.


    Eine PWM werde ich mir-aktuell-nicht zulegen; kein Platz.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • gibt es bei ebay,... die nimmt nicht viel Platz ein, erfordert aber sorgsamen Umgang. Als Benetzungsmittel kann man Spüli hernehmen, aber drauf achten dass kein Glycerin drin ist, das verzögert die Trockung. Demineralisiertes Wasser (Brita Filter) geht auch statt destilliertes, kostet einges weniger... die Reinigungsflüssigkeit vorher und nachher durch ein Kaffefilter (Melitta, aus Prozellan) gießen hilft den Dreck draussen zu halten. Sauber arbeiten!