Jelco Phonokabel JAC-501

  • Das Jelco Kabel weist die Beschriftung Neglex 2534 auf, dabei handelt es sich um ein Mogami 2534 Neglex Quad Mikrokabel.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Tag,

    von Mogami gibt es eine Seite mit den technischen Daten zum Neglex 2534: http://www.mogamicable.com/category/bulk/microphone/quad/

    Mit meinen Messungen (bei 1 kHz) an einem 60 cm langen Kabel, beidseitig mit RCA-Steckern (REAN) versehen, komme ich für die Kombination <<Leiter gegen Abschirmung>> aber auf etwas höhere Werte als nach Spezifikationen zu erwarten. Für 1 m komme ich umgerechnet auf 176 pF/m, aus 105,6 pF für die 60 cm mit RCA-Steckern - nach MOGAMI stehen 110 pF/m in den Daten.

    Merkwürdig insoweit, als die 176 pF/m mehr, fast genau, dem W2893 entsprechen, auch auf der oben verlinkten Daten-Seite, 178 pF/m.

    Mein Kabel ist korrekt bedruckt "Neglex 2534 Microphone Cable Mogami Japan".



    Freundlich

    Albus

  • Für 1 m komme ich umgerechnet auf 176 pF/m

    Danke Albus. Ein Grund, warum das Kabel mit den meisten MM in handelsüblicher kapazitätsumgebung meistens sehr bescheiden klingt und sich in der Anwendung der 75 cm Beipackstrippe von Jelco (ich glaube 75 pF/m) geschlagen geben muss. Bei MC finde ich es unauffällig bis auf den Umstand, dass der schwere Stecker am Tonarm in Kombination mit den nicht richtig fest sitzenden Kontakten gern mal der Schwerkraft gehorcht.